Feine Linien auf der Druckplatte

  • Hallo Leute!


    Ich habe heute echt ein ominöses Problemchen auf der Platte gehabt! Folgendes Szenario:
    Ich fing am Morgen ganz normal an mit dem Plattenwechsel. Druckte den ersten Abzug ab und es waren sofort ganz feine Linien auf den Platten bzw. Bögen zu sehen. Ich sah mir die Platten in der Maschine und die, die noch zu druckenden an. Auf den eingefärbten Platten sah man richtig fiese Linien und auf den anderen sah man absolut nichts. Die Streifen sind verstärkt im mittleren Drittel der Bogenbreite von vorne bis hinten zu sehen.
    Maschine Sm. 102
    PH - Wert liegt bei 5,1, Alk 6%
    Haben Gummierung, Entwickler gecheckt- alles scheint normal.


    Wir haben dann eine andere Plattencharge getestet und siehe da, dass Problem war weg.
    Kennt Ihr diese Problematik und könnt Ihr mir die Gründe dafür nennen wie dieses Problem entsteht?


    Ich freue mich auf eure Antworten!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ganz klar ne chemische Sache !! Würde auf jedenfall die Platten nochmals checken ggf vor dem einspannen mit plattenreiniger säubern wenn's dann weg ist weist bescheid ;) ansonsten Zusatz wechseln besonders die von saphira sind Mega schlecht ;)

  • Solche Erscheinungen treten bei uns auch von Zeit zu Zeit auf. Leider sieht man nicht immer von vorne Herein diese Stellen auf der Platte. Bei feineren Streifen hat sich das oftmals erledigt wenn Feuchtung an die Platte kommt. Ansonsten hilft nur Plattenreiniger in Kombination mit ein wenig Wasser ( zumindest bei unseren Azura TS Platten ).
    Aufgefallen ist mir allerdings dass das Problem bei uns häufiger auftritt je länger die letzte Reinigung der Auswadcheinheit zurückliegt. Im schlimmsten Fall hilft nur neue Platte machen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ist der Entwickler noch koscher? evt ist der Entwickler im Kannister kristallisiert(hatte wir vor 2 wochen) und hatte einen Pfropfen gebildet, so dass fast kein Entwickler nachgepumpt wurde.Da hat die Abteilung der Druckvorstufe auch Bauklötze gestaut.Zu 99 % ein Problem der Druckvorstufe, die sollen auch ihrer Schläuche checken, die setzen sich auch mal gerne zu.