Pudergerät SM 102 - großes Problem

• Kollegen,
    vorweg- das Pudergerät von der SM 102... ich glaube von Grafix...event. morgen schauen wg. genauer Bezeichnung...

Folgendes, Pudermenge regle ich nur Prozentual. Fahre meist zw. 4-7 %.
    Zu Druckbeginn-nach waschen oder rüsten habe ich die ersten ca. 100 Bg Unmengen von Puder auf dem Bogen sodas ich beim Umschlagen nicht einmal als Vorläufer benutzen kann. Die tatsächlich eingegebene Menge von Puder ist eben nach ca. 100 Bg. wieder ereicht. Dieses Problem taucht auch auf wenn ich die Maschine langsam laufen lasse.
    Bin ziemlich ratlos was die Ursache sein könnte.
    Habt ihr eine Idee ?

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo Hein,

wahrscheinlich ist es Schmarn, aber hast Du in Deiner Speedmaster eine Geschwindigkeitskompensierung für's Pudergerät?
    Die regelt bei welcher Geschwindigkeit die eingegebene Menge tatsächlich auf den Bogen gebracht wird.
    Da gibt es im Prinect eine extra Kurve....wobei da sicherlich keiner dran war....
    Ich weiß das auch nur durch den Instruktor beim Aufstellen...ist auch schon einige Jahre her, aber ich kann mich
    da heute Nacht gerne mal schlau machen. Fange da erst wieder an, seufz.

Gruß
    Gutenberg 69

• Also, meine Filter sind immer sauber- da bin ich sehr hinterher.
    Aber Geschwindigkeitskompensierung... für das Pudergerät- wäre mir neu.
    Habe die Woche ne große Auflage gedruckt mit 120.000 Bg. Bin 11.500 Bg/h gefahren. Nach Stapelwechsel bin ich sofort wieder auf Druckgeschwindigkeit und trotzdem die ersten 50-100 Bg war viel zu viel Puder drauf- das hat richtig gestaubt- habe es gesehen nachdem ich den Stapel gewendet habe.
    Nach dem großen Job war noch ein anderer kleiner Job- da bin ich auf 2% gegangen und...- noch mehr Puder auf den ersten 100 Bg.
    Habe den Verdacht das irgendetwas mit der Steuerung nicht ok ist - gerade wenn ich beim Einrichten auf wenig Puder gehe.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Guten Morgen Hein ;) ,

ich hatte heute Nacht Bieretiketten in der Maschine, da war die Schicht von Papierlaufproblemen geprägt...konnte also leider nicht nachschauen.
    Aber so wie ich das jetzt lese, kommt mir das auch sehr unwahrscheinlich vor!

Ist so als ob das Pudergerät nachpudert, nachdem die Zufuhr zu den Düsen geschlossen wurde und somit hast Du dann beim Öffnen der Düsen
    einen Puderüberschuß, der natürlich erst mal weg muß.

Du kannst ja eigentlich nichts anderes machen, als die ganzen Einstellungen am Display (Größe, Auto/Manuell etc.) zu prüfen und die ganzen
    Verbindungen mal durchblasen...da ich aber denke, das hier keiner irgendwie irgendwo irgendwas gedreht hat, denke ich, da ist mal ein
    Monteur gefragt. Bzw. stehe ich auch auf dem Schlauch. Einfach mal die Hotline anrufen, ab und an bekommste da auch mal nen hilfreichen Tipp.
    Ich habe momentan öfters mal die Situation, das mein Pudergerät in den Notbetrieb schaltet...kann ich aber immer wieder beheben.
    Manchmal kommt halt einfach was, da steckst Du nicht drin.

Gruß
    Gutenberg69