HIlfe // Epple Perfect Finish // hat jemand Erfahrung?

  • Wir testen EPPLE Perfect Finish an der Heidelberg CD 102-5+L. Haben wegen der angegebenen "schnellen Weiterverarbeitung" gewählt.


    Was wir nicht ganz in Ordnung finden - Viskosität von der Magenta Farbe ist extrem gering. Als die Folge haben wir:
    - ständig schmutzige Zylinder
    - extrem viel Puder (auf der ersten Seite etwa 20 - 25 %, auf der zweiten 30- 40 %)
    - bei intensiven Flächendeckung und der Geschwindigkeit 12000 - 15000 B/St. verkelbung der Bogen.


    Die Befeuchtungwerten werden ständig geprüft und sind in Ordnung.


    Hat jemand Erfahrung oder Ideen, was da los ist?


    Danke.

  • Hallo Jurgita,


    Falls ihr nur mit dem Magenta Probleme habt, könnt ihr bedenkenlos ein anderes Magenta zusammen in dieser Serie drucken. Und wenn die Probleme dadurch behoben sind, sprecht mal mit dem technischen Service von Epple. So etwas kann nur ein Chargenproblem einer Farbe sein, weil Viskosität und Tack bei der Herstellung normalerweise kontrolliert werden.
    – Oder die Ursache liegt woanders, und nur die Viskosität von Magenta fällt auf. Man macht dann gerne auch solche Druckprobleme daran fest, die eventuell ganz andere Ursachen haben.


    Wenn die Bögen verkleben, hat das vermutlich nicht mit der Farbviskosität zu tun, sondern die Farben und der Bedruckstoff passen nicht optimal im Wegschlagen zueinander. Wenn die Perfect Finish Serie besonders für schnelle Weiterverarbeitung gedacht ist, sollte sie ja eigentlich von selbst besonders schnell wegschlagen. Betrifft das Problem nur bestimmte Bedruckstoffe? Oder hatte eure früher verwendete Farbe einfach noch bessere Wegschlageigenschaften? Beides könne ja sein.


    Die Verschmutzung verstehe ich als Aufbauen (pile up). Geschieht das auf den Gummitüchern, den Platten oder gar auf den Gegendruckzylindern? Das kann mit dem Wegschlagen auch einzelner Farben zu tun haben, aber auch ganz andere Ursachen haben. Vielleicht hilft dir eine alte Checkliste von mir weiter. Wenn du deine Probleme danach einordnen kannst, sehen wir bestimmt weiter.


    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Wir haben von Huber die Quickfast in Verwendung. Glaube das ist ähnlich wie deine Farbe.
    Auch bei uns ist das Magenta etwas flüssiger und hatte grössere Rückstände auf dem Gummi.
    Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dieser Serie.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.