Fettpresse / Abschmieren !

• Hallo,

Wie oft schmiert ihr denn so eure Maschine ab ? Nach Plan ? Wöchentlich? Nach Bedarf? Nach Auftragslage ? usw ??

Gibts da ne ordentliche Fettpresse ?? Hatte bis jetzt nur Schrott in der Hand ! Dachte da mehr an was pneumatisches oder elektrisches ?? Bin für Anregungen dankbar !

Grüße

• Also wir schmiren alle 4 Wochen die Kurvenrollen und Greiferbrücken.

Wir haben auch eine Fettpresse mit Druckluft aber die ist so groß das man ganz beschissen an die Nippel kommt!

Verwende nur die von Heidelberg, ist im Lieferumfang dabei!

Bei Fragen einfach melden!

Grüße aus Oberfranken

• hmmmm ok..... eine luftdruckbetrieben Fettpresse für die Druckmaschine ist ein bisschen übertrieben -> viel Spaß mit dem Fett am Gummituch oder am Gegendruckzylinder, ist auch lustig wenn zB der Farbheber Fett auf die Walzen schmeißt.

Schmieren nach Plan ist übertrieben ( zB.Heidelberg muss sich ja absichern). Du solltest Teile die stark in Anspruch genommen werden (zB. Feuchtwerk -> Wasser; Greifer; Lager die eine Kurve ausüben) im Auge behalten also des öffteren abschmieren. Wichtig sind auf alle Fälle auch im die Bedienungshandbuch vermerkten Schmierstellen die zu nicht ersichtlichen Stellen führen (dass hat schon so seinen Grund ,-)

ABER.... schmierts du zuviel fliegt dir die "Fettn" um die Ohren also auch von Zeit zu Zeit die alte Schmiere mit den Fingern aus der Maschine holen !!!

MERKE: Fett konserviert und schmiert aber maximal eine Hub mit der Presse sonst gibs was in die F..... !

greets christian

• Hallo,

wir schmieren unsere MAN (läuft in zwei Schichten) 1/2jährlich komplett laut Schmierplan ab. Stärker beanspruchte Teile wie Kurvenrollen, Greifer, Wendung, etc. sind öfters dran - die kontrollieren wir alle sechs bis acht Wochen mal und schmieren dann bei Bedarf dezent ab.

MAN empfielt zum abschmieren "ELKALUB"-Schmierstoffe der Firma "Chemie Technik Vöhringen". Die bieten auch eine prima Fettpresse "Lub-Shuttle" an, in die man die Kartuschen einschrauben kann. Funktioniert wunderbar!

Vor´m GTO abschmieren graut es mir immer, da die schwarzen Heidelberg Fettpressen eine Katastrophe sind.

Viele Grüße aus dem Frankenwald. :)

druckermichel

• Offizieller Beitrag

Das wird ja anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt.
    Ich schmiere die Kurvenrollen jede Woche ab.
    Greifer vielleicht alle 2 Monate mal einen kleinen Schlag, genauso wie die Schmiernippel im Farb-Feuchtwerk.

• Danke für die Antworten !
    Wir machen das auch ähnlich wie Acid Green beschrieben hat.
    Unsere Fettpressen von Heidelberg sind schon stark verschlissen und lassen sich sehr schlecht nachfüllen.
    Die "Lub Shuttle" (ist übrigens von Mato ) haben wir auch. Das mit den Kartuschen funktioniert ganz gut, nur ist die Presse doch sehr unhandlich ! Deshalb dachte ich an ne pneumatische Presse ( hab ich bei den Heidelberg Monteuren gesehen ) oder ne elektrische !

Vielleicht finde ich ja noch ein paar Anbieter, die in Frage kommen !

Schönes Wochenende ;)

• Ich denke auch dass die Kartuschenschmiermittel weit besser sind als die Vorgänger die man mit der Spachtel nachfüllen musste.
    Unbedingt empfehlenswert ist der Austausch des Schmiernippels der Originalpressen. Da gibts welche mit präziserer Spitze.

Wenn wir immer das Gleiche tun, erhalten wir immer dasselbe Ergebnis. :)

• also normal ist bei jeder maschine eine fettpresse des herstellers dabei, fettpressen mit kartuschen finde ich zu teuer
    bei der seite wer-liefert-was kannst du mal nach anbietern suchen weiß der geier wer die fettpressen herstellt???
    mfg DC

eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

• bei uns in österreich kann man diese fettpressen ganz normal im lagerhaus/genossenschaft oder aber auch in baumärkten kaufen !?

jede werkstatt oder jeder lkw-fahrer braucht sie, bauer, gärntner und baumaschinenfahrer.... nicht nur druckmaschinen müssen abgeschmiert werden ;)