Nachtschicht ganz alleine

  • Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil beim ersten Thema ging es um die Nachtschicht an sich jetzt frage ich in die Runde ob das ok ist wenn man ganz alleine Nachtschicht macht und kein Mensch in der Druckerei ist !

  • Danke danke hab schon wieder keinen Bock heut nacht ganz allein in der Bude an meiner Karre zu stehen aber im Moment kann man sich das ja leider nicht aussuchen !!!

  • serwas...


    das sollte dir eine Hilfe sein ist ein Auszug (Deutschland, ist aber bei uns nichts anders und unsere Gewerkschaft in Österreich akzeptiert das Alleinarbeiten NICHT)


    Unter Einzelarbeitsplätzen versteht man Arbeitsplätze mit Tätigkeiten, die von einem Beschäftigten allein, d. h. ohne Anwesenheit weiterer Personen und außerhalb der Ruf- und Sichtweite zu anderen Personen ausgeführt werden.


    Grundsätzlich ist es zulässig, dass Personen allein arbeiten. Das Hauptproblem bei Einzelarbeitsplätzen ist die Sicherstellung der Ersten Hilfe bei Unfällen oder akuten Erkrankungen. Es wird umso größer, je höher die Gefährdung ist, und zwar unabhängig davon, ob diese von der Tätigkeit selbst oder von der Umgebung herrührt. Daher ist vorab eine Risikobeurteilung durchzuführen. -> Gewerkschaft kontaktieren !


    Grüße


    Christian

  • Hmmmm.mal ganz ehrlich.... Leute wenn das Geld stimmt und die Firma genug zu tun hat,dann sei doch froh wenn Du Nachtschicht fahren kannst.Wenn Du es nicht machst,dann machts irgendwann ein anderer.Auf jede freie Stelle als Drucker kommen zur Zeit ca.100 Bewerber.Nur mal so als Denkanstoss.Im übrigen,ich fands ok alleine Nachtschicht zu haben.Da konnt i mir meine Zeit selbst einteilen,keiner wollt was und i konnt in Ruhe drucken.Ich habe manchmal das Gefühl,das einige Ihre Unentbehrlichkeit überschätzen.In der heutigen Zeit ist jeder um so mehr jederzeit zu ersetzen.Stehen genug auf der Straße.Und ich habs schon mal geschrieben,wenn eine Firma Nachtschicht fährt,dann scheints ihr gut zu gehen.Und gehts der Firma gut,gehts dem Drucker gut,bzw er hat seine Arbeit.Und sollte die Arbeit zu schlecht bezahlt sein hat man ja die Möglichkeit sich anderweitig zu orientieren.Ich suche seit September einen neuen Arbeitsplatz.Und ich bekomme so tolle Angebote wie in Augsburg,von 1800 Euro brutto.Nein nicht etwa Halbtags.Vollzeit.Drucken und Weiterverarbeitung.Das ist aber in Deutschland kein Einzelfall.Muss dazu sagen,ich habe 20 Jahre Berufserfahrung.Also,lange Rede kurzer Sinn,Sei froh das Du Nachtschicht hast.Wenn Du dazu keinen Bock hast,hey ich mach Deine Arbeit gerne.

  • Hmmmm.mal ganz ehrlich.... Leute wenn das Geld stimmt und die Firma genug zu tun hat,dann sei doch froh wenn Du Nachtschicht fahren kannst.Wenn Du es nicht machst,dann machts irgendwann ein anderer.Auf jede freie Stelle als Drucker kommen zur Zeit ca.100 Bewerber.Nur mal so als Denkanstoss.Im übrigen,ich fands ok alleine Nachtschicht zu haben.Da konnt i mir meine Zeit selbst einteilen,keiner wollt was und i konnt in Ruhe drucken.Ich habe manchmal das Gefühl,das einige Ihre Unentbehrlichkeit überschätzen.In der heutigen Zeit ist jeder um so mehr jederzeit zu ersetzen.Stehen genug auf der Straße.Und ich habs schon mal geschrieben,wenn eine Firma Nachtschicht fährt,dann scheints ihr gut zu gehen.Und gehts der Firma gut,gehts dem Drucker gut,bzw er hat seine Arbeit.Und sollte die Arbeit zu schlecht bezahlt sein hat man ja die Möglichkeit sich anderweitig zu orientieren.Ich suche seit September einen neuen Arbeitsplatz.Und ich bekomme so tolle Angebote wie in Augsburg,von 1800 Euro brutto.Nein nicht etwa Halbtags.Vollzeit.Drucken und Weiterverarbeitung.Das ist aber in Deutschland kein Einzelfall.Muss dazu sagen,ich habe 20 Jahre Berufserfahrung.Also,lange Rede kurzer Sinn,Sei froh das Du Nachtschicht hast.Wenn Du dazu keinen Bock hast,hey ich mach Deine Arbeit gerne.


    :thumbup:
    Dem kann man nur zustimmen.Dieses ewige rumgeflenne nervt auch langsam.Oh ich muß arbeiten,oh schon wieder ne Überstunde etc etc...
    Aber zum Thema:wir haben einen tragbaren Erste-Hilfe-Alarm-Transponder.Drücken und Krankenwagen kommt.Oder aus die Maus ;)

  • Also aus meiner alten Firma kenne ich das auch noch das alleine Arbeiten (da war man manchmal sogar in der Spätschicht alleine, von Nachtschicht erst garnicht zu sprechen ;)). Mir haben mal Heidelberg Instrukteure gesagt das alleine Arbeiten verboten ist, zwecks vllt mal Finger in der Maschine stecken geblieben und kein Handy etc, in der Nähe.


    grüße der Schlumpf

  • "Hmmmm.mal ganz ehrlich.... Leute wenn das Geld stimmt und die Firma
    genug zu tun hat,dann sei doch froh wenn Du Nachtschicht fahren
    kannst.Wenn Du es nicht machst,dann machts irgendwann ein anderer.Auf
    jede freie Stelle als Drucker kommen zur Zeit ca.100 Bewerber.Nur mal
    so als Denkanstoss.Im übrigen,ich fands ok alleine Nachtschicht zu
    haben.Da konnt i mir meine Zeit selbst einteilen,keiner wollt was und i
    konnt in Ruhe drucken.Ich habe manchmal das Gefühl,das einige Ihre
    Unentbehrlichkeit überschätzen.In der heutigen Zeit ist jeder um so
    mehr jederzeit zu ersetzen.Stehen genug auf der Straße.Und ich habs
    schon mal geschrieben,wenn eine Firma Nachtschicht fährt,dann scheints
    ihr gut zu gehen.Und gehts der Firma gut,gehts dem Drucker gut,bzw er
    hat seine Arbeit.Und sollte die Arbeit zu schlecht bezahlt sein hat man
    ja die Möglichkeit sich anderweitig zu orientieren.Ich suche seit
    September einen neuen Arbeitsplatz.Und ich bekomme so tolle Angebote
    wie in Augsburg,von 1800 Euro brutto.Nein nicht etwa
    Halbtags.Vollzeit.Drucken und Weiterverarbeitung.Das ist aber in
    Deutschland kein Einzelfall.Muss dazu sagen,ich habe 20 Jahre
    Berufserfahrung.Also,lange Rede kurzer Sinn,Sei froh das Du
    Nachtschicht hast.Wenn Du dazu keinen Bock hast,hey ich mach Deine
    Arbeit gerne."



    "
    Dem kann man nur zustimmen.Dieses ewige rumgeflenne nervt auch
    langsam.Oh ich muß arbeiten,oh schon wieder ne Überstunde etc etc...


    Aber zum Thema:wir haben einen tragbaren Erste-Hilfe-Alarm-Transponder.Drücken und Krankenwagen kommt.Oder aus die Maus"




    Jetzt mal ganz ehrlich das ist doch sicher schön wenn eine Firma viel zu tun hat und man Nachtschicht machen kann und soll und wenn da noch das Geld stimmt alles tacko ! Aber es geht ums Prinzip wo endet diese Sache wenn ein Mitarbeiter im schwersten Fall deswegen drauf geht weil er alleine war man wird ganz allein in der Druckerei ganz bekloppt ich habe das Glück dazu das die Druckerei in einer Ecke ist wo nachts nichts aber auch gar nichts los ist dann kann ich mich nicht einschließen und wenn einer mal spitzt kriegt das da ein paar Wertgegenstände rumstehen hab ich sehr wahrscheinlich noch Gesellschaft ! Ich bin der letzte der über Überstunden und sowas meckert aber dafür das wir einen hoch angesehen Beruf erlernt haben lassen wir ihn immer mehr durch unsere Firmenchefs und Agenturen kaputt machen ! Weil es Leute gibt die für Geld alles machen und anderen die Arbeit weg nehmen dieser Preiskampf trifft nicht nur ganz hart die Druckereien nein auch die qualifizierten Mitarbeiter !

  • Gegen Angst vor Gesellschaft ist Tür zuschließen nicht verkehrt. :D Also ich finde allein Arbeiten dufte. Man hat seine Ruhe und kann konzentriert arbeiten ohne gestört zu werden. Und mal ehrlich, die Sache mit Verletzungen ist doch kein wirkliches Argument. Wer um- und vorsichtig arbeitet, muss sich darüber doch gar keine Gedanken machen.

  • sag mal,sind bei deiner Tastatur die Satzzeichen kaputt?Lässt sich echt nicht so gut lesen.


    In welcher Gegend lebst du wo ein Drucker noch hoch angesehen ist? :D
    Die Heidelberger quatschen viel wenn der Tag lang und der Kaffee heiß ist.
    Es ist auch verboten während der Arbeit zu essen oder zu rauchen.Kein Schmuck tragen.Ohrenschutz nicht vergessen.Blablabla...
    Da noch mal ein hoch auf die EU

  • Also ich bin vom alleine Nachtschicht fahren geheilt. Mir ist mal was ganz blödes beim Farbe nachfüllen im 2. Werk
    ( Komori Sprint 2Farben Normalstapel ) passiert. Schön im SW gedruckt und im ersten Werk ordentlich am Farbe nachfüllen,
    dann zum zweiten Werk rüber geklettert, ohne den Tritt auszuklappen. Als ich dann absteigen wollte bin ich schön ins Leere
    getreten, dämlich auf die Hüfte gefallen und dann lag ich da . . . :S
    Es hat sehr lange gedauert bis ich wieder aufstehen konnte, und ich bin bestimmt kein Weichei !!!
    Ich hatte schon Angst, dass ich mir 'nen Oberschenkel gebrochen hätte! Ist zum Glück nicht so gewesen und nach einer halben Stunde
    konnte ich wenigstens die Maschine anhalten, die hat nämlich fröhlich weiter gemacht . . .
    Das ganze ist um halb drei geschehen und da hätte ich noch lange warten können bis jemand zur Frühschicht erscheint . . . :thumbdown:

    Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht! Hagen Rether

  • Danke Acid Green für die Verlinkung hierhin, aber auch hier steht nicht die Antwort auf meine Frage. Vor allem: Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 958 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.


    Ich genieße es auch Nachtschicht zu machen, man hat seine Ruhe, druckt meist die schönen lockeren Aufträge mit hohen Auflagen. Mir gings mir um die rechtliche Grundlage und um die Sicherheitsbedingungen. Geld und Job hin oder her, ich hab daheim Familie mit Kinder und möchte einfach nur wissen was denn passiert wenn mir etwas passieren sollte. Wenn dann keine Zahlungen kommen sollte, weil es heißt: Sie hätten gar nicht alleine arbeiten dürfen...

  • Laut BGetem darfst du Nachts allein arbeiten, machen andere schließlich auch. (Pförtner, Lagerist.....). Versichert bist du immer über die BG. Klar grobe Fährlässigkeit fällt raus aber das ist ja auch tagsüber so.


    Kannst also beruhigt arbeiten.


    Grüße Schramme

  • Laut BGetem darfst du Nachts allein arbeiten, machen andere schließlich auch. (Pförtner, Lagerist.....). Versichert bist du immer über die BG. Klar grobe Fährlässigkeit fällt raus aber das ist ja auch tagsüber so.


    Kannst also beruhigt arbeiten.


    Grüße Schramme


    Es kommt schon drauf an was man macht.
    An modernen Druckmaschinen ist das alleine Arbeiten erlaubt.
    Nicht erlaubt sind aber z.B. Tätigkeiten wie Messerwechsel an der Schneidemaschine oder arbeiten am Zylinder oder Tiegel (Maschinen ohne Sicherheitseinrichtungen).
    Versichert ist man über die BG. Sollte etwas passieren und man wird erst später gefunden, möchte ich allerdings nicht in der Haut vom Chef stecken.
    Denn der wird höchstwahrscheinlich reichlich ärger bekommen in so einem Fall.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)