Zeitarbeitsfirmen Offsetdrucker gesucht

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch sehr geehrte Chef's.
    Ich würde mich echt mal dafür interessiern wieso so viele Drucker über Zeitarbeitsfirmen gesucht werden.Wenn ich mir die Jobbörse vom Arbeitsamt anschaue gibt es über 200 Stellen als Offsetdrucker,filtere ich die Zeitarbeisfirmen heraus,sind es nur knapp 30.....Schaue ich in diverse Jobbörsen,gibt es fast nur noch Zeitarbeitsfirmen.
    Was beweg Firmen qualifizierte Drucker über solche Firmen zu suchen?? Hat der Personaler dadurch weniger Arbeit mit den Bewerbungen?
    Am Geld kann es nicht liegen,die Zeitarbeitsfirmen nehmen für einen Facharbeiter 22-24 Euro die Stunde!(Wobei der Drucker hiervon natürlich nur 10 Euro bekommt)
    Woran liegt es nur?
    Natürlich kann ich einen Zeitarbeiter kommen lassen nur bei Bedarf,3Tage arbeiten,dann 3 Tage nix und dann wieder 4 Tage arbeiten u.s.w.
    Aber es gibt so viele Arbeitszeitmodelle wobei man dieses auch regeln kann.Bei einem Produktionshelfer für einfache Tätigkeiten kann ich das ja noch verstehen,aber doch nicht bei einem Facharbeiter der Verantwortung über eine Produktionsanlage hat, die mehrere Millionen Euro kostet!Oder sind die Personalverantwortlichen wirklich so blauäugig man stellt da einen hin und die Anlage(Druckmaschine)produziert in ausreichender Menge und Qualität? Und dann 3 Tage später kommt wieder ein Drucker(ein anderer)von der Zeitarbeitsfirma
    Und der stellt sich an die Maschine und produziert lustig drauf los...
    Also,ich bin schon 30 Jahre Drucker,aber ich würde mir nicht zutrauen heue an einer R900XL,4 Tage später an einer SM 102 + Lack,und eventuell wieder eine Woche später an einer KBA,und vielleicht noch an einer R700,GESICHERT,Qualität und Quantität zu produzieren.Obwohl ich alle diese Maschinen kenne und auch schon daran gearbeitet habe.Also nochmal die Frage:Wieso versucht man Drucker über Zeitarbeitsfirmen zu finden??
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Gott grüßt die Kunst
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Du gibst dir die Antworten doch schon selber.
    Man kann das Zeitarbeitspersonal anfordern wann man es braucht und wieder wegschicken wenn man es nicht mehr braucht.
    Ausserdem musst du dich nicht mehr um Kündigungsfristen etc. kümmern -> Kündigungsschutz quasi ausgehebelt.
    Krankheitsfälle werden auch schnell abgefangen.
    Ich habe selber in den Semesterferien mal bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet (im Speditionsbereich).
    Da wurde ganz klar gesagt das du jederzeit austauschbar bist und dich bei Krankheit deswegen sofort melden musst.
    Dann wird da halt ein anderer hingeschickt.
    Es würden mir bestimmt noch weitere "Vorteile" einfallen.

  • Zeitarbeitsgeber kennen die nette Gewinnspanne beim Verleih von Facharbeitern, also Annoncieren sie
    wie blöd. Jeder Abteilungsleiter Druck würde sich die Haare raufen, wenn die Geschäftsführung als
    Facharbeiter die der ZAG einstellt.
    Allein schon wegen der Motivation der Leute. Die Firma und effizientes Arbeiten kann denen doch egal
    sein. Geht die Firma pleite, werden sie halt woanders hin verliehen.
    Jeder Drucker weiß, daß jede einzelne Maschine ihre ganz speziellen Macken hat. Das kann manchmal
    den Unterschied zwischen 8h Stillstand oder nur 15min ausmachen. Als Gelernter würd ich eh nie ZA
    wählen. Die Arbeitsverträge sind da an den Sklavenhandel angelehnt. Dann eher Selbstständig machen
    und mich selbst "verleihen" als Fachkraft :)

  • Eigentlich wurde bereits alles gesagt: Die Vorteile liegen für den Arbeitgeber auf der Hand und liegen zum einen in der Flexibiltät für den Arbeitgeber hinsichtlich dees verminderten Kostenrisikos z.B. zur Überbückung von Projektspitzen (-> bei Zeitarbeitnehmern kein Kündigungsschutz, also bei schlechter Auftragslage ist man den Mitarbeiter schnell wieder los). Für den Zeitarbeitnehmer sehe ich in der Regel wenige bis gar keine Vorteile... Also wenn möglich: Finger weg! :thumbdown:

  • Ja,da hast Du ja vollkommen recht!
    Aber ist es für den Unternehmer tatsächlich sinnvoll minderwertiges Personal einzusetzen??
    Heben die Vorteile für den Unternehmer die Nachteile eines schlechten(muß ja nicht unbedingt sein)Druckers wirklich auf??
    Ich kann das einfach nicht glauben das so eine Rechnung aufgeht....
    Es würde mich freuen wenn sich mal ein Unternehmer dazu meldet!
    Gruß Wolf

  • Hallo zusammen,
    wir hatten vor ca. 8 Jahren auch mal einen Drucker aus einer Zeitarbeitsfirma. Er hat eigentlich einen ordentlichen Job gemacht, aber nach ungefähr einer Woche ist er nicht mehr erschienen. Das krankfeiern ist dann von der Zeitarbeitsfirma übernommen worden. Also kein Problem für uns. So viel ich weß hat er ca. 20 Euro pro geleistete Stunde gekostet. Sein Lohn betrug ungefähr 10 Euro brutto. Dafür hätte ich es auch nicht gemacht. So jetzt ist Tatortzeit.


    Gruß,
    Christian

  • Zuerst einmal ein im nachhinein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes Neues Jahr allen Mitgliedern hier. bis auf wenige Ausnahmen, naja, eine Einzige, dieser Onliner hier...von dieser "selbsternannten grössten Onlinedruckerei Österreichs..."


    Doch zur Sache. Lieber Kollege, die Unternehmer werden sich nicht zu dieser Sache äussern weil sie ja davon umso mehr profitieren. Sie profitieren von der Not der Menschen und die sich demzufolge erpressen lassen müssen, irgendwie muss man seine Familie ja ernähren, oder?
    Ist es nicht nachdenklich stimmend, daß ein deutscher Druckereiinhaber, der grössten Onlinedruckerei Europas - ich denke ich darf den Namen nennen, da es ja in diversen Magazinen schon publik gemacht wurde - Flyeralarm - Herr Thorsten Fischer - ohne Druckerausbildung und nach eigener Aussage ohne den blassesten Schimmer dieser Materie es zum Multimillionär gebracht hat? Ich frage mich nun natürlich wozu noch die ganzen Ausbildungen, Meisterbriefe, Ingenieurstitel wenn es ja offensichtlich auch ohne geht.
    Das Privatvermögen des genannten Herrn wird auf ein paar Millionen Euro geschätzt. Er befindet sich in bester Gesellschaft. Das Privatgeldbörsel des Inhabers der Textilfirma H&M wird auch auf ein paar Millionen Euro beziffert. Kommt dieses Geld nun der Wirtschaft zugute? Geht es unserem Beruf, unserer Branche, dem Druckgewerbe aber auch nur einen Deut besser, obgleich das Privatvermögen der Onlinedruckereiinhaber wächst und wächst? Wie sieht die Wirtschaft aus, die Arbeitslosenzahlen? Glücklicherweise verläuft der heurige Winter bis jetzt recht mild, doch wenn es wieder kälter wird kann man lesen und miterleben wie sich zigtausende Menschen der ehemaligen Mittelschicht - der Arbeiterklasse - nicht mal mehr das Heizen der Wohnung leisten können, schuldlos obdachlos gewordenen Arbeiter auf der Strasse erfrieren und dies im angeblich so reichen Europa, gab es diese Zustände vor sagen wir ein oder zwei Generationen, zu einer Zeit als die Firmeninhaber noch mehr auf Menschlichkeit, Fairness und Glaubwürdigkeit achteten? Zu einer Zeit als sich niemand vorstellen konnte, daß der Einkäufer einer grossen Textilkette mit seiner Aussage für Aufsehen sorgt man könne keine schöne Jacke mehr in Europa herstellen?
    Stattdessen wird nun in Ländern von billigen Arbeitssklaven produziert umgeben von Mord und Totschlag?


    Zusammenfassend bin ich der Ansicht, solange sich diese Ansichten nicht ändern darfst Du Dich nicht wundern wenn sich niemand für Deine, meine, unsere Situation interessiert. Warum auch? Die Reichen Menschen haben nichts zu fürchten - sie haben ihren Luxus.
    Leider sehe ich jedoch eine immer grösser werdende Gefahr...eine glimmende Zündschnur, so ähnlich wie voriges Jahrhundert, ich hoffe nicht, daß die Folgen wieder so enden.

  • Hi,


    das ist kein Problem der Druckindustrie!
    Ich persönlich denke, es wird zukünftig viele Modelle geben, die es den Firmen erlauben, saisonal reagieren zu können.
    So denke ich, vielleicht sind wir bald alle Subunternehmer in unseren Firmen?
    Hat die Firma viel Arbeit, werden viele Personen benötigt usw.


    Mal ehrlich, die Preise sind bei den Meisten dahin, also kann sich kein Mensch mehr Kranke Mitarbeiter leisten. Urlaub und evtl. noch eine Flaute, wo eh nicht viel zutun ist, alles Kosten!


    So werden immer mehr Firmen ihre MA an andere Betriebe verleihen und es werden mehr selbstständig und bieten sich dann eben den Betrieben an.


    Liebe Grüße
    Christian