Probleme mit Metallicfarben

  • Hallo zusammen,
    wir haben die vergangene Woche für einen Kunden Visitenkarten und Briefbögen mit Silber gedruckt. Bedruckstoff Cromolux einseitig gestrichen. Vollflächig Silber auf der gestrichenen Seite mit Aussparung für Text.Jetzt haben wir das Problem das es bei der Nagelprobe Glanzstreifen gibt bzw. das Silber Karboniert. Auf dem Briefbogen schreibt das Silber regelrecht durch. Wir haben wenig Erfahrung mit Metallicfarben. Wer kann was dazu sagen?


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Also bei dem Chromolux würde ich eine Lackierung empfehlen, bloss die Frage ob ihr das ohne Kratzer im Silber nochmal durch die Maschine bekommt - kann ne heikle Sache werden ;). Was meinst du mit "durchschreiben" beim Briefbogenpapier?!



    grüße Schlumpf

  • Hallo Günter,
    Metallicfarben haben generell eine schlechte Scheuerfestigkeit (liegt daran, dass sich dass Pigment schlecht mit dem Bindemittel vermischt). Die einfachste Lösung wäre, das Ganze zu lackieren. Darunter leidet zwar der Glanz der Metallic-Farbe, aber dafür sind die anderen Probleme weitgehend im Griff.


    MfG
    ElPrinto

  • Den Chromolux solltest du auf jeden Fall vollflächig glanzlackieren. Ganz so glänzend bleibt das Papier aber auch mit Glanzlack nicht.
    Beim Briefpapier wäre ich vorsichtig. Wenn lackieren, dann nur die Silberfläche.
    1. kann sich dünnes Naturpapier beim lackieren einrollen
    2. nimmt die lackierte Fläche die Druckertinte schlechter an (falls der Brief mit Tintenstrahler gedruckt wird)


    Wie sich Lack im Laserdrucker auswirkt weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.

  • Das Papier für den Briefbogen war ebenfalls Chromolux 100g/qm einseitig gestrichen.Zu Schlumpfi. Wenn man auf der ungestrichenen Seite z.B mit einem Kugelschreiber schreibt wirkt das ganze wie Durchlagspapier. Das ganze Projekt war schon etwas extravagant. So was hatte ich noch nie das jemand einen Briefbogen haben will mit Betrucktem Chromlux als Rückseite/Silber. Hatte im vorfeld vorgeschlagen einen Lack zu drucken. Das lehnte der Kunde aber ab weil er nicht wollte das etwas vom metalliceffekt verloren geht. Sehe es auch als Problem an die Drucke nochmals durch die Maschine zu lassen. Schon die hubsauger hinterlassen bestimmt ihre Spuren. Wie seihts denn aus wenn die bogen länger trockenen. Besteht das Problem weiterhin?


    Gruß Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • er meinte nur mit laserdrucker. aber trotzdem, die Hitzeentwicklung wird den Briefbogen wohl zum einrollen bringen. hoffe ich zumindest. ich bin echt unerschrocken und versuche alles was möglich ist aber sowas......ne ne

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • achja, chromolux ist nur die rückseite. die schriftseite ist ungestrichen. naja mal sehen. vieleicht hauen wir die Sachen eh in die Tonne wenn wir die Glanzstreifen nicht wegbekommen.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • hallo El printo, leider nicht. aber so wie es aussieht wird es nach dem wegschlagen besser. die glanzstreifen sind nicht mehr so extrem und der kunde akzeptiert es wohl so. Aber allen vielen Dank für die Tips und weiterhin gut Druck.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Nach meiner Erfahrung gibt es leider keine Lösung um die Streifen zu vermeiden. Ich habe die Maschine langsam laufen lassen, die Auslage bis ganz
    nach vorn laufen lassen und die Drucke in kleinen Stapeln hochkant im Drucksaal verteilt und ein paar Tage stehen lassen. So wurde die Empfindlichkeit
    auf ein minimum reduziert aber ganz weg habe ich es nie bekommen. Lack halte ich nicht für eine Lösung, da der Metalliceffekt der Farbe unterdrückt
    wird. Kommt ja gerade auf gestrichenem Papier super zur Geltung.

  • Ja ja, der Drucker muss es immer ausbügeln...



    Habe vor Jahren mal ein ähnliches Problem gehabt mit nem Kupfer-Farbton. Wir haben einfach ein bisschen Drucklack (Glanzlack) mit in die Farbe und es wurde besser, aber nicht optimal.



    Gruß und kämpfen, kämpfen, kämpfen ;)