Dublieren KBA 106 wer hat eine Idee?

  • Werte Kollegen,
    wer hat einen Lösungsvorschlag?


    KBA 106 5-Farben plus Lack: Beim Druck auf 63 x 88 Bögen taucht das Problem nicht auf!
    65 x 92 oder 70 x 100 Papierformat folgendes Phänomen:
    Drucken wir in diesen Format ist auf der Antriebsseite auf dem 1. Viertel des Bogens komplett ab einer Geschwindigkeit
    von 11.000 ein Dublieren nach rechts zu bemerken! Dieses taucht allerdings nicht immer auf.
    Mal in Werk 1 oder auch mal im 2. Werk selten im 3ten.
    Greifer sind gemacht und in Ordnung.
    Wer hat eine Idee oder sogar Lösung?


    Beste Grüsse hinterläßt Bernhard ?(


    Das Thema 705 habe ich schon duirchgelesen und teilweise gecheckt!

  • Hi,
    bin kein KBA-Fachmann, aber vielleicht habe ich einige Dinge, die du testen kannst.
    Wenn es bei 63x88 nicht ist, kannst Du schon mal den Antrieb ausschliessen.
    Möglichkeiten:
    - Greifereinteilung checken und schauen, ob ein Greifer ganz nah an der Papierkante liegt, oder das Papier ganz wenig greift, kann es dazu kommen.
    Sollte das so sein, etwas ausser Mitte fahren und erneut drucken, Fehler muss weg sein.
    - Das 63x88 auf der A-Seite ziehen lassen, wenn gut, dann sind auch die Leisten gerade und die Greifer i.O.
    - Du schreibst Greifer sind gemacht, wenn ich aber lese, in DW 1 kommt es, in DW 2 und 3 weniger, oder seltener, schliesse ich auf eine Verspannung, welche im Bogeneinlauf passieren könnte. Da sind dann schon auch die Greifer mit eingeschlossen.
    - Vielleicht drückt aber auch nur eine Vordermarke an der Papierkante und verspannt Dir den Bogen, sollte aber mit 63x88 auf der A-Seite drucken, auszuschliessen sein.

  • Hawk ja es ist das SiS...


    an die anderen Kollegen:


    Alles ausprobiert, aber keine Besserung...!


    Im Augenblick taucht das Problem im 2 oder 3 Werk auf, beispielhaft:
    72 x 102 Druckbogen Motiv 69 x 85 BD 100 gr BB
    Bogenanfang Passer super, Bogenende Bedienerseite Passer super Antiebsseite hängt Cyan 1mm zu tief und o,5 mm nach rechts?
    Gezogen rechts und links beide Male das gleiche Problem?


    Danach andere Jobs wieder okay und dann das beschriebene Problem in Magenta und mittlerweile Geschwindigkeitsunabhängig.
    Selbst die Mechaniker kratzen sich am Kopf. Übersehe ich vielleicht etwas vor lauter Bäumen?


    Kennt Ihr ja: drucken, drucken, drucken und keine Zeit zum Ausprobieren.


    Wer eine Idee hat einfach melden und schon mal besten Dank gesagt. :thumbup:

  • Dat stimmt wohl...! Maschine steht in 50181 Bedburg..!

    Also Kollegen ... wer in der Nähe von Bernhard ist ... Termin aussmachen und vorbei guggn ;)
    Ich hätte zwar Zeit, bin aber 470 km von ihm entfernt



    Gruß, Nob

  • Hatte an der 106-8 das gleiche Problem, vor allem bei glänzendem Material in 89x64.
    Hatten auch ewig rumgedoktort.


    Vor zwei Wochen dann Großeinsatz mit KBA.
    Es wurden dann die Greiferauflagen getauscht und die Probleme waren weg,
    wurde offenbar ein neues Material bei den Auflagen getestet.
    Was für ein Bj ist eure?

  • Baujahr 2007 also alter Bock


    Greifer: ja sind schon mal neu und justiert...nur wenig Linderung...
    Das Theater geht schon länger und die Techniker haben es bis jetzt nicht in den Griff gekriegt.
    Darum suche ich ja hier Ratschläge und auch gerne Hilfe von guten Technikern* :-)...!!!!


    Sagen wir es mal so der Bock ist schon ziemlich runtergerockt (169 Mio auf der Uhr), und zusätzlich wenig gepflegt in der Vergangenheit!


    Und ich armer Troll muss das jetzt in den Griff kriegen.


    * natürlich gegen Bezahlung..... :!:

  • Hi,
    erstens sind 169 Mio. net viel und 2007 ist auch net alt!
    Ich denke aber, Du wirst den Fehler nie finden, wenn Du ihn nicht richtig analysieren kannst.
    Dazu benötigt man halt eine Testform und einen Stapel Papier. Dann musst Du chronologisch alle probieren, was möglich ist. Damit sollte man (Markenunabhängig)den Fehler einkreisen können.


    Das löst man hier net, dazu muss man an die Maschine.


    Wo bist Du zuhause?


    Liebe Grüße

  • @auditts...Stimme dir zu vollkommen zu...Diese Vorgehnsweise ist ja auch geplant....Meine Idee hiez zu schreiben: "Vielleicht denke ich nicht an Alles!"
    Maschine steht in Bedburg und ich wohne in Köln 3 mal Alaaf