Doppelbogen bzw schiefe Bogen SM52

  • Hallo Leute,


    ich arbeite jetzt seit ca 10 Jahren an einer SM52 und hatte bzgl Papierlauf nie Probleme, egal um welches Papier es sich gehandelt hat. Heute ist so ein Tag, an dem ich nicht mehr weiter weiß.


    Folgendes Problem:


    Es gibt andauernd Doppelbogen bzw schiefe Bogen. Sämtliche Einstellungen wurden schon versucht. Mehr Luft, weniger Luft, Federn weiter hin, weiter weg zum Stapel. Beim Doppelbogen rutscht der untere durch bzw ist weiter vorne. Ich weiß jetzt nicht, wie diese Stange bzw dieses dünne Blech heißt, das vor der Taktrolle ist und den Bogen in die richtige Position nach hinten schiebt, aber kann es sein, dass etwas damit ist? Wenn es über eine Kette läuft, evtl übersprungen?


    Das Problem fing gestern an, heute Mittag beim Auftragswechsel lief auf einmal kein Papier mehr, egal welche Sorte es war, immer das selbe Problem. Ich kann mir nur noch einen mechanischen Defekt denken, aber kann so etwas sein? Hab ich etwas übersehen?

  • Moin Moin,


    hast du schonmal die Saugerköpfe komplett rausgemacht und gereingt, auch innen. Und danach würde ich mit einem Kompressor die 2 Luftschleuche durchblasen.


    Hatte sowas ähnliches vor paar Wochen auchmal. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.


    vg

  • Schau Dir mal die Halterungen von den Saugern und den Bläsern an ,wackele mal ein wenig dran! Die ganze Kunststoffkulisse am Saugkopf ist doch sehr zerbrechlich,gerade bei Hüllen wenn man mal wieder vergisst die Keile rauszuziehen,kann das sehr leicht passieren :P
    Hatte auch schon des öffteren die Sorgen das die Halterung von einem Hubsauger gebrochen war,der stand dann immer sehr schräg, die Folge war dann der Schrägbogen!
    Wenn dem so ist,neuen Sauger komplett bestellen ! Mit Sekundenkleber und ein wenig Geschick kann man sich auch helfen! Not macht erfinderisch ;)


    Viel Glück :)


    Mit dem dünnen Blech meinst Du bestimmt die Bogenklappe!

  • Hallo!


    Danke für eure Hilfe. Sauger bzw Saugköpfe hab ich schon gewechselt. Duchgeblasen noch nichts, aber das werd ich mal versuchen. Die Halterungen wurden vor ca 2 Monaten ausgetauscht, weil einer mit der Zeit einfach abgebrochen ist. Die Position ist parallel zum Stapel, also da dürfte auch nichts sein. Sie wurden aber nur Pi mal Daumen eingestellt (der Winkel), weil es dafür ja keinen Einrastepunkt oder ähnliches gibt. Aber wie gesagt.. mit dieser Einstellung lief der 300g Karton, wie auch 80g Offset, an dem dürfte es auch nicht liegen.


    Ich glaube langsam wirklich an einen Defekt, weil auch wenn der Anleger nicht 100 % korrekt eingestellt war, das Papier lief trotzdem immer :)

  • Hallo! Bei unserer GTO hatten sich mal Schrauben hinter dem Luftschloß gelockert. Somit stimmte der Einsatz -Zeitpunkt Taster / Saugen / BLasluft nicht mehr ganz und es ging nur noch mit Problemen..
    Das tückische war, daß der Taster nur ganz geringfügig zu früh aufsetzte, dann Sauger zu früh und Blasluft zum falschenZeitpunkt...kaum zu erkennen. Habe wochenlang gebraucht, bis ich merkte, daß die 2 Schrauben hinter dem Luftschloß nur 2mm gewandert waren , da locker geworden... Mußte Monteur neu einstellen. Da gibts ne Gradzahl-- stolki

  • Danke stolki. GTO ist doch meistens Einzelanleger und kein Schuppenanleger?


    Kurzes Update:


    Gestern war zufällig ein Instruktor in der Nähe. Papierlauf ist gelaufen wie die Sau, also ziemlich schlecht. Seine Vermutung liegt an der abgenutzen Taktrolle, die hinüber ist und ziemlich eiert. Wird Dienstag ausgetauscht. Das würde evtl die schiefen Bogen erklären, obwohl er zuvor schon schief kommt. Das mit den Doppelbogen ist auf die Jahreszeit hinzuführen... sagt er :) Es fing alles an mitten in einem Auftrag (50.000 Bg) und seitdem läuft jedes Papier so beschissen (sorry für die Wortwahl, es ärgert mich einfach). Wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn die Luftfeuchtigkeit von heute auf morgen jedes Papier "befällt". Für mich liegt immer noch woanderst der Hund begraben, weil mein Papierlauf war und ist eigentlich immer 100% gut eingestellt, was auch der Instruktor meinte, als er einen kurzen Blick drüber geworfen hat.

  • Werd ich am Montag mal austesten, obwohl die Luft ja ok ist und genügend Luft zwischen die Bogen kommt.


    Frage an die "Experten":


    Kann sich sie Position der Klappenwelle verändern? Vielleicht durch überspringen einer Kette? Mir kommt es so vor, als ob die Klappenwelle ein Fizelchen zu früh zu geht, so dass der Bogen an dieser hängenbleibt. Es muss ja etwas mechanisches sein oder etwas einstellbares. Seit 10 Jahren läuft mein Papierlauf wie geschmiert und auf einmal geht nichts mehr, egal ob es Papier ist, das jahrelang in der Firma steht oder ein frisch geriestes vom LKW.

  • Hallo, Hitchhiker!
    GTO gabs auch mit Schuppenanleger; wenn auch nur wenige. Unsere nennt sich GTO /Z- S . und hat diesen Anleger. Übrigens , wenn Du den Eindruck hast, daß die Welle mit den Bogenklappen zum Falschen Zeitpunkt kippt; dann kann auch das mit den 2 Genannten Schrauben hinter dem Luftschloß zusammenhängen, denn das Luftschloß selber hat ja vorgegebene Schlitze und Bohrungen und kann die Abfolge selber ja nicht verändern. Die 2 Schrauben aber sitzen auf einer runden Platte / Scheibe mit halbrunden Langlöchern; und wenn die rutschen, locker sind oder verstellt , stimmt die Taktung im Zusammenspiel mit dem Luftschloß und der Bogenankunft an den VM nicht mehr. Unsre Maschine ging damals oft in den Notstop, weil die Bogen viel zu früh in dei VM rauschten und dann Plautz....stolki
    Soll ich Dir ein Foto vom Detail senden?

  • Hallo,
    habe mal versucht, die Welle mit den Verstellschrauben und Langlöchern hinter dem Luftschloß zu fotografieren, welche ich meine...Ist ja auch nur so eine Idee. Vielleicht klappts ja auch mit der neuen Taktrolle. Viel Erfolg! Sind Deine Schleppsauger evtl. locker? Wenn die Splinte dort ausgenuddelt sind, wackeln diese und die Bogen kommen auch sehr schief... stolki

  • Danke für die Bilder, werd ich gleich morgen nachschauen :)


    Mir kam gerade noch ein Einfall. Wir haben vor 2 Monaten ca die ganzen Saugköpfe incl Halterung gewechselt. Wenn die Position bzw der Winkel der Saugköpfe falsch eingestellt ist, müsste der Bogen doch automatisch früher vorgeschoben werden und dadurch bleibt er hängen. Ist mein Gedankengang richtig?