Westland nimmt Walzenkerne nicht zurück?

  • Hallo! Haben mal 2 Sätze Walzen bei "westland" bestellt; sonst immer bei Böttcher für unsere GTO. Die wollen die Altwalzen garnicht zurückhaben... Früher wurde doch der Altgummi abgedreht und die Kerne nach Rundlaufprüfung neu bezogen ...?? Wie nun entsorgen? Ist das Sondermüll oder Schrott? Werde mich wohl kaum hinstellen und den Altgummi abbrennen o.ä. Wie macht Ihr das?
    Westland war mit Neukernen/ Walzen zwar nicht teurer als Böttcher; aber wenn ich jetzt die Walzen als Sondermüll entsorgen muß, ist das doch auch wieder nur mit Mehrkosten verbunden...?
    stolki

  • Danke für Eure Antworten! Werde nochmal hachhaken; habe aber selber mit einem Berater telefoniert; und der meinte eben, es wäre für sie teurer, die Alten aufzuarbeiten als lieber gleich neue Kerne zu nehmen...Vielleicht kann ich sie ja zurücksenden - verrechnet wird jedoch nix...stolki

  • Hallo Stolki, hallo in die Gemeinde,


    eigentlich ist es doch gar nicht so schwer.
    Westland verkauft Dir neue Walzenkerne und Du bezahlst diese.
    Warum sollte dann Westland Deine alten Walzenkerne zurück abnehmen und dafür Pfand auszahlen- Du hast ja keinen Pfand bezahlt?!
    Wenn Du seinerzeit Pfand an Böttcher gezahlt hast, dann gib diese Walzenkerne einfach an Böttcher zurück.


    Soweit mir bekannt ist, werden Farbwalzen für GTO nur als "one way" verkauft, egal ob bei Sauer, Westland oder Böttcher.
    Anders bei manch einer Feuchtwalzenvariante für die GTO, oder bei changierenden AW´s. Hier zahlst Du Pfand und bekommst diesen bei Rückgabe innerhalb von 3 Monaten auch 1:1 zurück.


    Soweit mir bekannt, sind alte GTO-Kerne einfach nicht lohnenswert, abgedreht, geprüft (ist der Zapfen noch ok., oder nicht) und neu belegt zu werden. Da nimmt man lieber ganz neue und verkauft diese. So ein Kern kostet um die 8€, da lohnt der o.g. Aufwand nicht.


    Schöne Grüße,
    Pigmentor