Mit 55 Jahren zu alt ??

• Hallo liebe Kollegen.
    Ist es wirklich so,das ich als guter und erfahrener Drucker mit 55 Jahren keine Stelle mehr bekomme....scheint so....
    Ich kenne mich so ziemlich mit allem was gedruckt wird aus.
    Lack(auch UV)Dripp of,Blisterlack,Duft und Rubbelfarben,Sonderfarben.
    Bin auch nicht verkalkt und brauche keinen Rolator
    :thumbup:
    Meine MS-Office Kenntnisse sind ganz passabel.Ach ja,Englisch kann ich auch halbwegs.Mit dem Ding was Spektralphotometer heißt,kämpfe ich nicht,sondern wir lieben uns.
    Vorher war es der kleine Bruder Densitometer(na ja,der lebt kaum noch)Mit Heidelberger Druckmaschinen war ich oft verheiratet,meist mit den dicken ,die sich da CD nennen.
    Ich hatte auch zwischendurch Liebschaften mit Roland 800 und der Schwester Roland 700.Sie waren natürlich alle glänzend.Ich habe alle bezwungen und sie gehorchten mir aufs Wort.
    Wenn meine Liebschaften und Weggefährten einmal krank waren,habe ich sie oft wieder,auch ohne Arzt(Monteur)wieder gesund gemacht.Am Wochenende und auch zwischendurch habe ich sie gehätschelt und gepflegt(ich wollte immer einen gepflegten Partner haben der in allen Lebenslagen funktioniert.)
    Vielleicht findet sich ja nochmal ein PPartner im deutschsprachigen raum für mich :) Ist nicht alles ernst gemeint!
    Würde mich über Antworten freuen.
    Gruß Grauer WolfX46

• Ich wünsche Dir wirklich alles Gute für die Stellensuche, erlebe es selber, daß ich mit meinen bald 46 Lenzen schon als "zu alt" eingestuft werde. In gewisser Hinsicht mag das auch stimmen, z. B. lasse ich mir in meinem Alter kein X mehr für ein U vormachen, bin auch nicht mehr so naiv diese Versprechungen und Selbstbeweiräucherungen bestimmter Druckerein zu glauben.
    Nächster Punkt ist das Gehalt, die Firmen wird es abschrecken, daß sie einen gestandenen Drucker reiferen Alters nicht einfach mit einem Hilfsarbeiterlohn abspeisen können. Ausserdem wirst Du ja sicher sesshaft sein und eine Familie zu erhalten haben. Glaube kaum, daß Du mit 55 noch so locker bereit bist mit der Familie umzuziehen. Dasselbe bei mir.
    Onlinedruckereien suchen natürlich immer Personal, nur fürchte ich (so ist es jedenfalls auch bei mir), daß Leute unseres Alters nicht mehr so recht den unmenschlichen Stress dort vertragen, oder würdest Du eine 8 farben Wendemaschine ganz allein ohne Helfer so einfach schupfen?
    Jedenfalls viel Glück noch und alles Gute und Du bist nicht allein mit diesem Problem.
    Kleiner Tipp noch: Hier in Österreich gibt es von unserem AMS die sog. "Wiedereingliederungsbeihilfe", ein Teil der Lohnkosten wird für eine bestimmte Zeit vom Amt bezahlt, vielleicht gibt es ja auch soetwas ähnliches in Deutschland. Wenn ja, probiers halt mal.

• Hallo lieber Kollege!
    Danke für die Antwort.
    Ob Du es glaubst oder nicht,ich habe mich auch schon in Österreich beworbenund dort scheint man nicht so auf mein Alter zu schauen.
    Hatte sogar schon ein Vorstellungsgespräch....leider hat es nicht geklappt,warum auch immer....
    Die hatten unter anderem eine 1025+L CD XL!
    Echt,an der Karre ging alles automatisch...und es hat auch alles funktioniert.Platten ins Werk gestellt,Knopf gedrückt,Los gings! :)
    2000 Bg gedruckt,1x einen Bogen gezogen...Auftrag fertig ...nächster Auftrag.Allerdings stimmte da das Umfeld nicht,Wo sind die nächsten Platten ?( ,wo steht das Papier? ?(
    Papier kommt erst morgen,nehmen wir den nächsten Auftrag....Oh..keine Farbe da...usw... X( Viele Unternehmer denken:tolle Maschiene aufgestellt und dann rollt derr Rubel...
    Aber was passiert wenn die Farbe sich mal nicht alleine stellt oder der Passer...Ach ja dann Monteur rufen :sleeping: :) .Sowas kannst Du auch alleine bewerkstelligen.
    Das ist wohl die Zukunft,aber davor hab ich keine Bange.
    Als Anmerkung!Ich würde für meinen Job auch umziehen,und gerade im oben beschriebenen Umfeld liegt natürlich auch meine Stärke. 8)
    Gruß
    Wolf

• Wolf,
    wie schreibst Du Deine Bewerbungen? Sind sie zeitgemäß als PDF und per mail? Das erwarten ja schon fast alle.
    Ich habe Deinen ersten Beitrag sehr genau durchgelesen. Was mich sehr anspricht, ist Deine Beziehung zu den Maschinen. Du hast Beziehungen" mit Ihnen.
    Hast Du mal überlegt, wenn Du in gleicher Form Deine Bewerbung (das Anschreiben) verfasst?
    Ich bin ja auch ein "Bekloppter". Ich habe auch mal eine ähnliche Bewerbung geschrieben, in der ich die Liebe zu meinem Beruf beschrieb. Das kam an!
    Es gibt sooo viel Bewerbungsberater, Vorlagen usw. Sei doch einfach mal anders. Wer anders ist fällt auf. Oder sei noch taffer und biete Dich für 2 Wochen kostenloser Kostprobe an, wenn Du Dir Deiner Fähigkeiten sicher bist.
    Viel Erfolg

• Mit 55 steht man doch noch mitten im Leben! Ich denke mal das sehen hier viele genauso. Ältere Arbeitnehmer sind ihrem Arbeitsplatz treuer und wechseln nicht so schnell den Job, wie die jungen Arbeitnehmer, die nur nach einer steilen Karriere streben!

• Hey, also bei mir im Betrieb sind auch viele ältere Kollegen und das macht eigentlich ne gute Mischung aus: Man kann sich gegenseitig helfen und profitiert von der Erfahrung des anderen. Ich finde das gut so. Allerdings erlebe ich oft, dass man "passable" PC-Kentnisse meist unterirdisch schlecht sind. Natürlich muss man kein Pro am PC sein, aber wenn man nur um Excel oder Word zu öffnen 5 Minuten braucht, dann ist passabel nicht ausreichend. Vielleicht solltest du hier ansetzen! :)