Haltbarkeit Druckplatten ?

  • Hallo,


    Erstmal Respekt für das Forum, bin jetzt einen Tag dabei und hab schon so viel interessantes gelesen.
    Ich frag mich echt warum ich da nicht schon eher drauf gestoßen bin. Daumen hoch.


    Aber nun zu meiner Frage, wie lange halten bei euch die Platten durch ?
    Wir drucken Alkoholfrei mit AGFA Platten an einer 106er KBA und haben das Problem das nach einer Weile (ca. 40000-50000 Drucken) die Platte immer Spitzer wird. Früher sind wir unter den selben Bedingungen wie heute locker das doppelt gekommen.


    Gruß Andi



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Ob die Platten wirklich das doppelte durchgehalten haben bezweifle ich hier mal. Fakt ist einfach du druckst halt mittlerweile ganz andere Raster die schon bei leichten Aufreibungen auf der Platte schlimm aussehen. 40.000 - 50.000 Druck halte ich je nach Papier, Form und anderer Umstände für einen adäquaten Wert. Einbrennen der Schicht soll an dieser Stelle Wunder wirken.

  • Hallo Andi,


    also wir Drucken auch mit Platten von Agfa (Amigo TS) und 90 000 Bogen mit dem gleichen Plattensatz ohne größeren erkennbaren Punktverlust, sind schon drin. ansonsten wie Maddin schreibt einbrennen.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Wäre interessant, welche Platte von Agfa.
    Bei manchen Platten kann es auch sein, dass der Laser im Belichter falsch eingestellt oder verschmutzt ist, und so die Druckplatte nicht ausreichend belichtet und somit die Kopierschicht nicht aufreichend vernetzt wird.

  • Hallo Andi


    Je genauer deine Angaben sind, desto besser können wir die helfen.


    Plattentyp, Belichtereinstellungen, Entwicklung, Papier, Differenzantrieb, Farbe usw. all dies hat einen starken Einfluss auf die Auflagenhöhe.


    Viele Grüsse


    Jakob