Drucker oder Druckerei für Stickerbedruckung

  • Hallo Offsetdrucker :) ,


    ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Druck und hoffe das ich hier etwas Hilfe bekommen kann. Ich plane eine eigene Firma zu gründen und muss dafür mehrere Aufkleber individuell bedrucken.
    Die Aufkleber kaufe ich selbst ein und bekomme sie in Rollen geliefert.
    Die Rolle enthält mehrere Aufkleber und jeder Aufkleber hat die gleichen Maße. Für jeden Aufkleber habe ich eine individuelle Datei die ich in beliebigem Format bereitstellen kann (am einfachsten allerdings als Vektorgrafik oder PNG). Die Reihenfolge des Druckes ist irrelevant, wäre aber schön wenn sie anhand alphabetischer Sortierung der Dateinamen gedruckt werden könnte.
    Gibt es einen Drucker der diese Anforderungen erfüllt? Ich hätte mir das so vorgestellt, das ich die genaußen Maße des Aufklebers einstelle, die Abstände zwischen jedem Aufkleber und dann die Rolle einlege und den Drucker mit der Liste meiner Dateien füttere. Dieser soll dann Aufkleber für Aufkleber bedrucken. Ist so etwas ohne zu großen Aufwand möglich? Wenn ja, was für ein Modell müsste ich mir zulegen?


    Falls die Kosten für so einen Drucker meinen Rahmen sprengen wäre es für mich auch interessant eine Druckerei zu finden, welche mit den gegebenen Anforderungen zurecht käme und für mich den Druck übernehmen könnte. Wenn ich in etwa weiß wie so etwas heißt würde mir das die Suche nach einer geeigneten Druckerei sehr erleichtern (oder kann ich so eine Druckerei auch hier suchen?).


    Ich hoffe ich konnte deutlich ausdrücken was mein Anliegen ist. Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe.


    Grüße,


    Matthias

  • Von welchen Größen der Aufkleber bzw Rollen (insb Breite) und welcher Auflage (=Stückzahl) sprechen wir da?
    Was sind das für Aufkleber?


    Ganz ohne Vorwissen wird's nicht klappen - gibt ja einen Grund wieso nicht jeder einen Drucker daheimstehen hat ;)


    Gib mehr Infos und ich helfe dir gerne. Rate dir aber jetzt schon dich mit einer guten Druckerei in deiner Nähe kurzzuschließen - alles andere wird nämlich wahrscheinlich nicht gut klappen ohne Equipment und Vorwissen.


    Stichwort: Colormanagment, Pigment oder EcoSolvent Drucker im LFP Bereich, usw usf.... Einfach Drucker kaufen und losdrucken is nicht. Du wirst viel Geld verbrennen bis dahin ;)

  • Ich gehe mal davon aus das es hier um kleine Sticker auf Rolle geht!!
    Für so etwas braucht es kein großen Vorwissen. Wer mit Rechner und Drucker umgehen kann, kann auch das meistern.
    Stichwort: Thermotransferdrucker + gescheiter Software
    schau mal nach der Firma cab.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Hallo,


    danke für die Antworten bisher.
    Also bei den Aufklebern handelt es sich um NFC-Sticker ( , z.B. wie das 50x50mm Square Ultralight). Die Aufkleber würden insgesamt nicht breiter oder höher als 10-12cm werden, wahrscheinlicher ist eher in Format wie 5x5 cm.
    Bei der Stückzahl bin ich mir noch nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass unter Umständen auch mal nur ein einziger Aufkleber nötig sein wird, in manchen Fällen aber auch bis zu 100. Allerdings hätte so oder so jeder Aufkleber einen individuellen Druck nötig (vielleicht mal 2-3 Aufkleber mit dem selben Druck).
    Ist es bei dieser Größe der Aufkleber und der doch sehr geringen Stückzahl dann doch eher ratsam es selbst zu drucken oder sollte ich auch unter diesen Anforderungen zu einer Druckerei gehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe (und an den Moderator für's verschieben).


    Grüße,


    Matthias

  • Ich empfehle dir entweder eine Druckerei aufzusuchen (Digitaldruck oder UV Druck, Siebdruck ist hier nicht wirtschaftlich) und mal solche Sticker mitzunehmen, damit die sich ansehen können, ob und wie die bedruckbar sind.


    Schon an passgenaue Etiketten gedacht mit einem sehr starken Kleber, den du eigentlich nicht mehr ablösen kannst? Wird bei den Stückzahlen wahrscheinlich wirtschaftlicher sein als alles andere. Und solche Etiketten kann dir jede Druckerei machen. Kleine Digitaldruckereien sind da die richtigen Ansprechpartner. Papier gibt's dafür, wir selber haben sowas immer auf Lager da wir einen Kunden haben, der einen recht ähnlichen Anwendungszweck hat und immer kleine Mengen braucht, die aber dafür stetig.
    Beschichtete Papiere mit einem ordentlichen Kleber wären das passende für dich.


    Lg

  • Das es sich um NFC-Sticker handelt, wäre im ersten Post schon vom Vorteil gewesen ;)
    Du bekommst NFC-Sticker auch als Bogenware. z.B. A4 mit mehreren angestanzten runden Stickern drauf die sich mit jeden Laserdrucker bedrucken lassen.
    Das habe ich innerhalb von 5min bei Tante Google herausgefunden. Ein bisschen sollte man sich schon Informieren wenn man damit Geld verdienen möchte.
    Aber danke für den Tipp, kann ich mein Portfolio mal gleich erweitern. :thumbup:


    NFC:
    ... steht für Near Field Communication. Man unterscheidet zwischen "powered" (aktiv-aktiv) und "unpowered" (aktiv-passiv) NFC. Beim Einsatz von NFC-Stickern und -Anhängern handelt es sich um die passive Anwendungsform der Technologie. Sprich: Auf dem Sticker wird ein Befehl gespeichert, der dann wieder vom Handy eingelesen und infolge eine entsprechende Funktion ausgeführt wird. Hierbei ist das NFC-fähige Telefon der aktive Teil und liest Daten von einem NFC-Tag ab oder schreibt Daten darauf. Von "Powered" NFC spricht man, wenn Datenaustausch zwischen zwei Geräten, also etwa bei Bezahlvorgängen oder bei Datenübertragung zwischen zwei NFC-Handys - stattfindet.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."