Ich plane, innerhalb eines Jahres eine neue Kalkulations- und Verwaltungssoftware in meiner Digitaldruckerei einzuführen.
Jetzt stellt sich die Qual der Wahl, welche hierbei am geeignetsten ist, bzw. welche überhaupt für Digitaldruck geeignet ist.
Eine alte, nicht mehr weiterzuentwickelnde Exotensoftware existiert, hiervon sind aber keine Datenexporte sinnvoll zu realisieren.
Wir haben sind insgesamt vier Mitarbeiter, zwei Digitaldruckmaschinen, klassische Weiterverarbeitung (Schneiden, Bohren, Klammern, Falzen, Rillen, etc.) und sind ausschließlich vom Fach, kaufen Leistungen von Offsetkollegen zu und "kalkulieren" momentan nach einer Klickliste mit mehr oder weniger "Bauchgefühl".
Vor 15 Jahren als Offsetdruckerei hatten wir mal Printy von Alphagraph im Einsatz, aber die Firma entwickelt meines Wissens nur für große Firmen weiter. Ich bräuchte nur einen oder zwei Arbeitsplätze zur Kalkulation.
Deshalb meine Frage, welche Branchensoftware es für besagte Belange gibt und ob es konkrete Empfehlungen gibt!
Ich danke und Grüße aus dem sonnigen Frankenland
Digitalwackerla