Gute 2-Farb Offsetdruckmaschine für 4-Farb Jobs?

  • Hi,


    wie ich schon in meinem andren Thread geschrieben hatte bin ich tätig als Grafikdesigner.


    Wir haben mittlerweile einige Aufträge und wollen in bestimmter Auflage auch Drucke anbieten.


    Da wir aber nicht das Kapital oder den Platz für so ein 4Farb Monster haben sollte es eine 2Farb werden, die eben auch gut tauglich ist für 4Farb Drucke.


    Habe schon eine Google Suche durchgeführt und hierbei wurde z.b. vom QM 46-2 abgeraten, da hierbei wohl Plate to Plate Register nicht optimal funktioniert.


    Habt ihr Erfahrungen mit CMYK Drucken auf 2 Farb Maschinen und könnt eine empfehlen?



    Zusätzlich zum eigentlichen Drucker benötigen wir natürlich noch Belichter usw.


    Habe ein interessantes System gesehen von Epson, das Chemiefrei ist und mit speziellen Platten arbeitet die per Hitze gecured werden.


    Dieses kostet ~ 7500 €.


    Habe aber auch schon einen Belichter der Marke Xante oder so ähnlich bei Ebay gesehen für 2500 €.


    Nun Frage ich mich was wohl besser wäre.



    Gruß

  • Welches Format wäre denn für Euch interessant??? Wenns A3 sein sollte würde ich zu einer guten gebrauchten GTOZ der Firma Heidelberg raten.
    Die bekommt man heute schon recht günstig.


    LG


    Ocki

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • an deiner Stelle würde ich lieber mit einer anderen Druckerei zuammenarbeiten(günstige Konditionen ausarbeiten) und keine Maschine kaufen,evt auch bei Onlinedruckereien.
    Risiko für Fehlinvestition minimiert und keine laufenden kosten am Hals.


    ohne Vorkenntnisse und Erfahrung mit dem Offsetdruck wirst du dir nur die Finger verbrennen.Gebrauchte Maschinen sind auch so eine Sache,keine Firma verkauft eine Maschine die gut läuft :)

  • Eine kleine Druckerei von "Null" aus dem Boden zu stampfen halte ich für schwer umsetzbar angesichts der Marktlage.
    Man sollte neben Druckmaschine und Belichter noch an folgendes denken:
    - Densitometer
    - Planschneider
    - Weiterverarbeitungsmaschinen wie Falzmaschine, Zusammentragturm oder Handmaschinen zum Rillen und Perforieren
    - eine kleines Papierlager
    - etliche Verbrauchsmaterialien, schau dir mal allein die Farbregale bei vielen Druckereien an
    - hab bestimmt noch viel wichtiges vergessen, aber allein hier kommen viele tauschende Euro auf euch zu


    Wir haben selber viele Jahre alle Aufträge auf unserer HD GTO Zweifarben produziert und ich kann sagen das es prinzipiell natürlich funktioniert, aber eben mit Einschränkungen. Ich denke da an viele Aufträge die 4/4 als "Umschläger" kalkuliert wurden und dann doch "schön/wider" produziert wurden. Bei Flächen wurde häufig eine Sonderfarbe gedruckt statt in 4c aufgeschlüsselt. Passerproblem wird zum Tagesgeschäft -> kleinere Bogen im Einzelnutzen anstatt Doppelnutzen = doppelte Druckbogenzahl die dir keiner bezahlt. Lackieren wirst du die meisten 4/4 Aufträge ebenfalls, weil du Probleme mit Scheuerfestigkeit und Karbonieren haben wirst.
    Dann brauchst du einen guten Drucker der weiß was er macht. (Hab schon jemanden erlebt der ohne auto-plate keine Druckplatte in die Maschine bekommen hat, weil er eben nie damit konfrontiert wurde)


    Ich kenne mich mit mit den Preisen bei Belichtern nicht so gut aus, aber ich denke das du eher min. 10.000 Euro in die Hand nehmen musst um was ordentliches zu bekommen. Ich denke da eben auch an Tonwertzunahmen im druck, die du über diese Xante Drucker vlt. gar nicht manipulieren kannst (Bitte berichtigen falls ich da falsch liege). Solche Sachen können dir brutal auf die Füße fallen da dein Endergebnis ja erst nach dem zweiten Druckgang (4/0) sichtbar wird. Die Quickmaster fällt für den Vierfarbdruck aus da der Bogen an der Anlage nicht richtig ausgerichtet wird.


    Ich würde dazu raten eine gute Druckerei in der nähe zu finden, eine Kooperation anstreben und eben ein paar Prozent Gewinn pro Auftrag für euch abzugreifen.

  • Gebe meinem Vorredner mit allem Recht aber das das Endergebnis erst bei Durchgang zwei als Maku oder GUT durchgeht kann zwar passieren sollte es aber einem guten Drucker nicht.
    War auch jahrelang mein täglich Brot . Ja sogar noch gelernt nach Andruckskala zu drucken. :D