Verdienst in der Schweiz

  • Hallo liebe Kollegen.Folgendes,ich habe ein Angebot in der Schweiz zu arbeiten.Super gell.Klar,nur die wollen natürlich neben vielen anderen Dingen auch von mir wissen,was ich für eine Gehaltsvorstellung (in Schweizer Franken natürlich) habe.Nun meine Frage,weiss jemand von Euch,wie in der Druckbranche in der Schweiz so die Gehälter sind???Was ist realistisch als Gehaltsvorstellung? Ich würde an einer SM74/ 5 arbeiten.Ich habe 20 jahre Berufserfahrung als Drucker und auch selbstverständlich in der Weiterverarbeitung.Vieleicht hat der eine oder andere ja selbst schon in der Schweiz gearbeitet und kann mir den ein oder anderen Ratschlag geben.

  • Hallo,


    also da kann ich dir eigentlich relativ genau Bescheid sagen, da ich ja selber Schweizer bin.....das Lohngefälle ist regional verschieden. Im Kanton Zürich z.B. verdienst du sicher 10-20 % mehr als in der Westschweiz.


    Dann kommt dazu dass in der Schweiz (wahrscheinlich auch in D) Nacht- und Sonntagszulagen bezahlt werden. Wenn wir jetzt also von einem Grundlohn ausgehen auf besagter Maschine ohne Zulagen in einem durchschnittlichen Kanton, liegt der Lohn bei ca. zwischen 6'000 und 7'000 Fr..


    Dies ist dann der Bruttolohn, davon werden dir div. Abzüge gemacht (Invalidenrente, Arbeitslosenrente, Altersvorsorge...u.s.w.) d. H. Bruttolohn minus ca. 600-700 sFr. Davon musst du aber noch die Krankenversicherung und die Steuern zahlen.


    Am Schluss bleibt dir aber auf jeden Fall mehr als in Deutschland, du lebst aber in einem Land mit hohen Lebenskosten und sehr hohen Mieten.


    So, das war mal ganz Grob gerechnet, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.......Gruss Simon

  • Super.vielen dank für die ausführliche info.also wäre es nicht unangemessen als gehaltsvorstellung in der nähe von zürich 7000 franken anzugeben?????wenns klappt werde ich bestimmt noch die ein oder andere frage zum arbeiten in der schweiz haben.

  • Super.vielen dank für die ausführliche info.also wäre es nicht unangemessen als gehaltsvorstellung in der nähe von zürich 7000 franken anzugeben?????wenns klappt werde ich bestimmt noch die ein oder andere frage zum arbeiten in der schweiz haben.

    Nein - wäre es nicht. Denk dran, wenn du zu billig bist, gefährdest du auch Arbeitsplätze der Schweizer... und das ist dort sicherlich auch nicht gerne gesehen.
    Wie gesagt - 7000 SFR sind ca. 5000 € - mir wurden damals auf ner SM52-5 m. Lackwerk fast 6000 Euro geboten. Auch in der Zürichregion.


    Die Lebenshaltungkosten sind aber auch extrem - essen gehen kann man sich fast nicht leisten mit unserem deutschen Gehalt - da musste ich beim Bez. schon arg schlucken....

  • Super.vielen dank für die ausführliche info.also wäre es nicht unangemessen als gehaltsvorstellung in der nähe von zürich 7000 franken anzugeben?????wenns klappt werde ich bestimmt noch die ein oder andere frage zum arbeiten in der schweiz haben.

    Wenns klappt und du die Stelle kriegst, dann kannst du mir ja mal ein PN schicken. Ich werde dir die Fragen so gut ich kann beantworten.


    Gruess Simon

  • hallo erstmal! 7000fr? das ist ja zu viel oder nicht?! ich arbeite selber in der schweiz.. im raum bern, bin 23 jàhrig und verdiene lang lang lang keine 7000fr. :thumbdown: greeeez

  • hallo erstmal! 7000fr? das ist ja zu viel oder nicht?! ich arbeite selber in der schweiz.. im raum bern, bin 23 jàhrig und verdiene lang lang lang keine 7000fr. :thumbdown: greeeez

    Lohndumping ist also auch bei den Eidgenossen angekommen 8o 8o
    Die Druckindustrie steht auch in der Schweiz nicht viel besser als in anderen Staaten da.