Neuer Planschneider

• Hi!

Ich suche einen neuen Schnellschneider mit hydraulischer Pressung und Lufttisch mit dem max 49cm lange Bögen geschnitten werden.
    Mir ist eine saubere Schnittkante sowie eine optimale Genauigkeit sehr wichtig - ich habe einige Kunden die bei 0,2mm Abweichung schon schreien anfangen...

Was nutzt ihr so?

Polar ist mir zu teuer, Ideal/EBA wirkt billig und die Eurocutter sind auch nicht grad günstig mit 35k Einstiegspreis.

Am Tag werden maximal 2h geschnitten. Also kein harter Einsatz aber hoher Wert auf Qualität.

Danke!
    S

• Kannst Du Dir keine gebrauchte Polar oder Wohlenberg leisten?
    Die sind sogar nach Jahren in Gebrauch zu sein passgenau und schneiden Dein Papier gerade.
    Wichtig ist es einen guten Schleiffer für Deine Messer zu finden, sobald Du die Maschine hast, 3 gute Messer, damit Du immer ein Scharfes Messer in der Maschine hast!
    In welcher Region bist Du?

• Sind die gebrauchten wirklich noch so gut?
    Mein Händler meinte dass die nicht gerade schneiden...
    Er meinte er hat einen Hersteller der Maschinen aus China/Asien hat die fast wie eine Polar aussehen aber nur 1/3 oder weniger kosten aber gleich gut schneiden weil großteils gleiche Komponenten verbaut sind. Und 5 Jahre vor Ort Garantie hab ich auch noch....

Wie weit kann man die Maschinen zerlegen? Ich hätte die Maschine gerne in einem Raum wo die Tür leider nur 80 breit ist. Falls eine Lieferung durchs Fenster geht hätte ich ein 1,3x1,4m großes Fenster.... Sonst müssen wir aufreißen.

Worauf muss ich bei einer gebrauchten schauen? Ich will einen Lufttisch, optischen Schnittandeuter und eine Programmsteuerung haben. Seitentische und Lichtschranken sind mir auch wichtig.

Bis 10k möchte ich ausgeben, max. 12,5k. Mehr ist mir eine Maschine, die nur für SRA3 Bögen verwendet wird, nicht Wert. Wäre der Polar 66 Eco was? Der wäre neu inkl. Lieferung im Budget - hat aber leider keinen Lufttisch.

Der EBA Schneider mit 55cm ist auch nichts vernünftiges, oder? Hydraulisch wäre er doch, hab ich vorhin festgestellt...

Region:
    zwei standorte: Süddeutschland in Bayern und auch knapp über der österreichischen Grenze

• Dein Händler kriegt eine gute Provision von dem Verkauf einer Chinesischen Maschine, ich würde Dir raten in einer Suchseite den Begriff 'Gebrauchte Schneidemaschine' ein zu geben, lies Dich durch über verschiedene Angaben und kontaktiere den jeweiligen Verkäufer mit deinen speziellen Zugangsanforderungen, für einen kleinen Aufpreis wird geschlüsselt :)
    Im letzten Betrieb wo ich kürzlich aufgehört habe, hätten wir in 2005 eine 20 Jahre alte Maschine gekauft, mit Lufttisch, Programm etc, schneidet gerade wie am ersten Tag.

• Sieht aus wie eine Polar, hört sich an wie eine Polar, aber arbeitet leider nicht so. Gerade im Druckbereich kopieren die Chinesen wie die blöden und greifen mit eigenen Dumpinglöhnen und eigentlich verbotenen Kopien an. Am Ende sind die viel teurer, weil oft Kleinigkeiten nicht bedacht wurden und der Service quasi nicht möglich ist. Auf der anderen Seite wird sich dann über den Preisdruck aufdie Druckereien hier beschwert.

• 0,2mm Abweichung werden bei dir schon reklamiert. Wie misst man das ?
    Soviel verändert sich mein Papier schon wenn ich den Stapel von der Maschine nach draussen schieb.

Ich denke ne "gebrauchte tuts auch".

• 0,2mm Abweichung werden bei dir schon reklamiert.

Das hast Du mit jeder Maschine unter 76er Breite - ob neu oder gebraucht.
    Auch mit frisch geschliffenem Messer.

Es fehlt einfach der Pressdruck an solchen Maschinen.

Für das A3+ Format braucht man auch keinen Lufttisch.

Ich würde auf jeden Fall die Finger von EBA und Ideal und auch von den China-Maschinen lassen.
    Da gibts noch mehr Abweichung, und die Ersatzteilpolitik ist zum davonrennen.

Dann lieber eine 66er Polar oder eine 55er wenn auch 20 Jahre alt.

• Wow …

Die Kommentare hier sind schon toll. Wenn man 10 cm Papier bei 15°C oder 25°C misst wird es 0,1 mm größer oder kleiner. Mit relativer Luftfeuchte will ich gar nicht erst anfangen. Ich habe ein Messgerät mit dem ich 0,1 mm einfach messen kann, es kostet etwa 3000 Euro. mit einer ordentlichen Schieblehre und dem Wissen wie man Papier messen kann würde ich mir zutrauen Nutzen die kleiner 10 cm auch auf 02 mm sicher zu messen. Nutzen größer A4 kann beginnen sich beim Anlegen oder Anstoßen in der Schneidemaschine zu reduzieren. Beim Ausstreichen dieser Bogen auf einer glatten Tischfläche wachsen sie bereits. Wer lachen möchte sollte das Kleingedruckte der Papierlieferanten zu Maßtoleranzen lesen. Dort steht was Papier wirklich ist und wie es sich verhält.
    Was die Maschine betrifft würde ich nie einem Verkäufer trauen. Ich würde NUR den Benutzern trauen. Wer mit seiner Maschine zufrieden ist gibt sie nicht wieder her. Also steigt der Wiederverkaufswert. Wer seine Maschine nicht mag ist froh zumindest etwas für sein Unglück zubekommen. Der Gebrauchtmaschinenmarkt ist der einzige realistische Indikator für den wirklichen Wert einer Maschine. Und da gibt es nur eine Marke die heraus sticht, das ist Polar. Mit Abstand folgenden dann die anderen deutschen Hersteller (falls es sie noch gibt). Der Gebrauchtmaschinenpreis zeigt auch etwas ganz anderes. Wie gut ist die Ersatzteilversorgung! Wenn jemand 1982 eine Polar-EMC gekauft hat bekommt er bis 2020 (das sind nur 38 Jahre) Ersatzteile. Ich habe nicht gegen Chinesen. In allen modernen Maschinen werden Chips aus Asian eingesetzt. Aber ich würde mich fragen welche Schneidemaschinenhersteller kopiert werden und warum.
    Achso, ich würde den Kommentaren hier wirklich glauben. Echt gute Kommentare!
    Buntpapier

• @ Toni Schmieri
    Die Sichtweise vom Papier ist doch absolut korrekt. Ich wünschte mir, dass ich öfter so ein gutes Verständnis erleben könnte.

Die Kommentare zu Ideal und EBA sind richtig weil diese Maschinen entsprechend ihres Preises auch konstruktive Grenzen haben.
    Wohlenberg gibt es als Schneidemaschinenhersteller nicht mehr. Jetzt gibt es blaue Perfecta. Die Ersatzeilverfügbarkeit zu älteren Wohlenberg sollten deren Besitzer und nicht ich beurteilen.
    Die Polar 66 ECO hat keinen Lufttisch, das ist richtig. Diese Maschine ist aber auch nicht dafür gebaut zweischichtig 50x70 zu halbieren. Da wäre eine 92er wohl das Minimum. Aber es gibt auch gute gebrauchte 76er oder 78er von Polar. Meist wird auf 66er Maschinen kleinformatiges Papier geschnitten und dann ist ein Lufttisch nicht wirklich wichtig.
    Die Qualität der chinesischen Maschine habe ich hier in Europa, in USA und selbst in China gesehen. Die Vertretungen versuchen immer wieder über den Preis scheinbar lukrative Angebote zu machen. Ich kenne aber keinen Kunden, der mit so einer Maschine wirklich zufrieden war.
    Die Gebrauchtmaschinenhändler sind teilweise auch mit Vorsicht zu genießen. Aber es gibt auch extrem gute und seriöse Firmen.

So wären meine Kommentare zu den hier geschrieben Worten. Ich fand die Kommentare wirklich gut. Das war ehrlich gemeint. Wenn man hier schreibt sitzt man auch immer etwas in der Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte man keine Werbung für ein Produkt oder eine bestimmte Firma machen. Auf der anderen Seite ist eine gute Hilfe aber das Ziel des Forums.

Buntpapier

• @ Buntpapier

im Schneidemaschinensektor hast Du uneingeschränkt recht.

Aber nicht immer spiegelt der Gebrauchtmaschinenmarkt die wahre Qualität der Produkte wieder.

So kann ich mir bis heute nicht erklären, warum für eine 2-Farben 46er GTO mit Plüsch anno 1978 noch genauso
    viel gezahlt wird wie für eine 2-Farben Ryobi 522 HXX mit Autoplate ???

• Nabend,

wir nutzen im Kleinformat eine Polar 56 Net, hat auch keinen Lufttisch, aber in diesem Format nicht nötig.
    Maschine schneidet sehr exakt, nur wie schon einige erwähnt haben, Papier arbeitet, ausserdem nutzen wir die Maschine hauptsächlich für Digitaldruckaufträge, trotz modernster Digitaldruckmaschinen sind dort die Schwankungen deutlich größer wie im Offsetbereich.
    Die entstehen vor allem durch die Hitze beim Fixieren der Farbe und können bis zu 0,5mm betragen, da hilft auch die beste Schneidemaschine nicht.

• Danke für die Rückmeldungen!
    Sowas in der Richtung habe ich mir schon erdacht/erhofft :-

Ich traue den chinesischen Maschinen nämlich auch nicht wirklich....

Das mir den 0,2 war eventuell etwas überzogen. Wichtig ist ein exakter Schnitt - ich habe Kunden, die die Bögen diagonal Falten und wenn das nicht perfekt deckungsgleich ist wird reklamiert. Anwendung zB als Origamipapier. Da ist der gerade Schnitt extrem wichtig.

Wir fahren wenig hoch volumige Aufträge aber viele kleine mit Spezialpapieren von metallbeschichteten über Pet Papiere über Gm... Savanna und bis zu 800/900g Pappe...

Dort ist überall eine saubere Kante wichtig da die Kunden dies bei so teuren Papieren auch fordern.

Reicht der Druck einer 55er Eco von Heidelberg aus? Wie hoch sollte der sein?

Ich habe kein Problem mit einer gebrauchten, aber grundsätzlich je kleiner desto lieber, da die ganze Länge nicht gebraucht wird. Eine 55er Eco reicht da..

Ist die empfehlenswert? Kommt auf gut 10k inkl Lieferung und Montage.

Gebrauchte auf Maschinensucher hab ich teils sehr günstige gefunden die aber schon sehr mitgenommen aussehen oder eben welche mit 15k+....

Danke für euren Ratschläge, ich freue mich über jedes Kommentar :)

• Hallo,

also mit einer guten, gebrauchten Polar hilft dir sicher auch der Heidelberg Außendienst weiter.
    Die wissen meist schon ganz genau, wo und was es gutes zu kaufen gibt.
    Oder die haben selbst eine zu verkaufen.

Meine Meinung:
    Auf dem Maschinensucher landen eher die Maschinen wo es auf Anhieb keinen Käufer gibt.
    Entweder zu teuer, oder es stimmt sonst etwas nicht mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
    Also die Ladenhüter bei den Maschinenhändlern.
    Will die auf dem Maschinensucher keiner, geht es weiter zu Ebay.
    Zuerst einige male mit Mindestpreis, und dann ab 1 EURO.

• Nur zur Klärung
    Die 55er wurde als Variante 55EM (mit Programm) oder 55 SD-P (ohne Programm nur Sattelpositionierung auf ein Maß) von 1984 bis 1989 gebaut.
    Danach folgte die 58er die bis 1996 gebaut wurde. Dann kam die 66er raus.
    Seit Drupa 2012 gibt es auch eine 56 ECO und eine 56 NET.
    Alle diese Maschinen werden von Polar gebaut und sind unter anderem (wie hier richtig beschrieben) bei Heidelberg zu haben.

Der gute Schnitt und insbesondere die Schnittkante werden in erster Linie durch das Messer bestimmt. Natürlich ist auch die Maschine wichtig, aber das Messer wird oft unterschätzt!
    Wenn man nicht weiß ob eine Maschine für die eigene Arbeit ausreicht, nimmt man sein Material und schneidet es im Ausstellungraum des Maschinenherstellers. Wo ist das Problem? Im Ausstelungsraum kann man dann sogar auch größere Maschinen ausprobieren. Dabei kann man auch Varianten von Ausstattung testen. Schneidemaschinenmesser kann man bei einem kleinen Besuch nur sehr bedingt prüfen.

Was man dann kauft steht auf einem anderen Blatt, oder?

Buntpapier

• So, hab ein paar News:
    Ich habe mir den Ideal 5222 Digicut mit Lichtschranken angesehen - gefällt mir soweit sehr gut.

Die Polar 56 und 66 sehe ich kommende Woche. Mir wird auch eine 105er angeboten da die angeblich günstig zu haben ist. Muss ich mir nur mit den Messerkosten durchrechnen, ob das Sinn macht - denke nämlich nicht.

Eurocutter habe ich mir anbieten lassen - bin nicht so überzeugt

Die China Schneider sehe ich in 2 Wochen

Mir wurden jetzt noch Graphopress Maschinen empfohlen - da muss ich mal anrufen und einen Termin ausmachen.

Thema ist halt einfach, dass wir sehr hochwertige Exklusivmedien bedrucken und verkaufen, einen extrem niedrigen Durchsatz haben, damit sehr gut verdienen, aber einfach keine 3 Schicht taugliche Maschine brauchen...

Gerader und Sauberer Schnitt und Lichtschranken plus speicherbare Programme. Mehr wünsche ich mir nicht :)