Womit haltet/macht ihr eure Maschinen Sauber??

  • Hallo Zusammen,
    wie Oben erwähnt suche ich ein geeignetes Mittel um die Maschine sauber zu halten bzw wieder sauber zu bekommen. Ich meine Farbnebel, Dreck, Puder, Farbschleier, Farbnasen....eben alles was an einer 10 Jahre alten Maschine zu finden ist. Gibt es da ein "Wundermittel"? Waschbenzin, Farbfresser, Ökö-Reiniger sind bekannt, aber gibt es da nicht was besseres?


    Freue mich auf eure Vorschläge


    Grüße Schramme

  • Sandstrahlen lassen, Eisstrahlen lassen... da gibt's Firmen die so was machen.


    Ansonsten Lehrlinge mit Pads ausstatten und selbst Hand anlegen, oder immer alles gleich wegputzen wenns nervt. Für besonders hartnäckige Sachen hab ich mir Vidiastahl schleifen lassen als Schaber, schön mit gutem Griff, ca 3 cm breit und 40cm lang. Damit bekommst du an zugänglichen Stellen alles grobe weg und den Rest halt je nach Material mit Farbfresser und Schleifpads. Ich hab auch schon mal meine Flex mit Fächerscheibe mitgenommen und eine Traverse gereinigt, die blöderweise mit Drucklack eingesaut wurde und schon trocken war als wir es bemerkten. Ansonsten helfen scharfe Spachteln, Rakelmesser, uswusw dir dabei etwas sauber zu bekommen. Aber Vorbeugung ist immer die beste Alternative.

  • Farbnasen....eben alles was an einer 10 Jahre alten Maschine zu finden ist.

    Einpinseln mit Gummi-Doc, einwirken lassen, und die alte Farbe springt von alleine weg!


    Für besonders hartnäckige Sachen hab ich mir Vidiastahl schleifen lassen als Schaber, schön mit gutem Griff, ca 3 cm breit und 40cm lang. Damit bekommst du an zugänglichen Stellen alles grobe weg und den Rest halt je nach Material mit Farbfresser und Schleifpads. Ich hab auch schon mal meine Flex mit Fächerscheibe mitgenommen und eine Traverse gereinigt

    ;( ;( sage mal?


    Ich bin mal mit dem Dremel an einen Greifer, ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen.


    Aber scheinbar bin ich ein Waisenknabe gegen dich. :huh:

  • Toni... das war ne Traverse ohne Bedeutung aber halt durchs spritzen total voll. An Greifer gehe ich sicher nicht mit ner Flex oder mit dem Vidiastahl. Dort hängen bei mir auch keine Farbreste :wacko:

  • Ja klar wäre das auch anders gegangen... aber die Frage stellt sich... wieviel Zeit hat man. Ist halt doch ein Unterschied in 10 Minuten fertig zu sein oder 2h mühsam putzen. Danach schnell wieder lackieren und fertig. Ich persönlich finde es schlimmer wenn Dreckschweine an einer Maschine arbeiten und überall wo man hinlangt die Siffe an den Händen hat. Oder Dichtgummis mit Farbfresser behandelt werden oder Zylinder mit Metallspachteln gereinigt werden etcetc....

  • Im Regelfall werden die Maschinen demontiert und Druckwerksbezogen gereinigt. Zumindest kenne ich das so. Ist dann interessant wenn eine Maschine verkauft wird oder wegen Umzug auseinandergebaut wird.

  • Hallo Zusammen,
    wie Oben erwähnt suche ich ein geeignetes Mittel um die Maschine sauber zu halten bzw wieder sauber zu bekommen. Ich meine Farbnebel, Dreck, Puder, Farbschleier, Farbnasen....eben alles was an einer 10 Jahre alten Maschine zu finden ist. Gibt es da ein "Wundermittel"? Waschbenzin, Farbfresser, Ökö-Reiniger sind bekannt, aber gibt es da nicht was besseres?


    Freue mich auf eure Vorschläge


    Grüße Schramme

    Nimm Stahlwolle, das wirkt Wunder.


    Aber nicht die aus dem Baumarkt, die ist zu grob.
    Am besten Feinheit 0000 oder 000.


    Einfach mit etwas Waschmittel einmassieren.
    Gibt auch keinerlei Kratzer oder sowas.


    Ich habe damit selbst 35 Jahre alte Farbe vom Tiegel mühelos wegbekommen,
    auch die Farbschieber, Gegendruck, und die Verkleidungen von der QM sind wieder wie neu geworden.


    Nur lackierte Teile solltest Du nicht damit machen, die Farbe geht auch dort mit runter.


    Das Problem bei den ganzen Farbfressern etc. ist, dass sich meist die Farbe noch tiefer einfrisst,
    oder du die Farbe verschmierst.

  • Für die lackierten Maschinenoberflächen nehme ich das FR 1000 von Böttcher.
    Erstaunlich-Farbe , Farbnebel geht weg aber die Oberläche nimmt keinen Schaden.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Oh das gute Feuchtwalzenreinigungsmittel....


    FL nehme ich.. aber Vorsicht das greift schon mal den Lack an.. erst ausprobieren.


    ...sorry-ich meine auch das FL.
    Den Lack der lackierten Verkleidung von der Ryobi 920 greift FL 1000 nicht an.Der glänzt hinterher genau noch so. Bin darüber auch erstaunt.
    Die Verkleidung die gerade vom Farbnebel sehr betroffen ist wird absolut sauber- aber auch dickere Farbablagerung gehen damit weg und die Verkleidung erstrahlt im alten Glanz.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Wir putzen mit FlexoClean, Wasser und Meister Propper Radiergummischwämmen :D
    Die Schwämme sind echt der absolute oberhammer :)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz