Farbzonen bzw. Zonenmotoren justieren

• Hallo,

habe eine Frage, vielleicht kann mir ja der ein oder andere eine hilfreiche Antwort dazu gegen. Uns wurde von einem Komori Techniker dazu geraten, die Farbzonen bzw. Zonenmotoren ca. einmal im Monat zu justieren. Ist alles auch schön in der Bedienungsanleitung beschrieben. Da ich jedoch auch auf anderen Maschienen drucke (Heidelberg), stellt sich mir jetzt die Frage, ob bei anderen Maschinenherstellern (Heidelberg, KBA, Manroland,....) dies auch regelmäßig selbst druchgeführt werden sollte? Habe das an einer Heidelberg noch nie gesehen bzw. auch noch nie in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man das machen kann/soll. Und wenn ja, sollte das dann ein Techniker machen?

Schonmal Danke für alle Antworten,

Grüße,

C.E.

• Hallo C.E.,
    bei HD-Maschinen werden die Farbzonen nicht justiert.
    Sollte der Stellmotor einer Farbzone durch Ausfall getauscht werden, wird nach dem Tausch des Motors eine Grundjustierung
    des zugehörigen Stellexzenters vorgenommen - und das war es dann. Mit etwas Geschick und Verstand kann der Drucker dies auch selber machen.

Bei MAN-Roland-Maschinen gibt es Farbschieber und auch keine Farbkastenfolien wie bei HD. Hier sollten die Zonen regelmäßig justiert werden.
    Das macht in der Regel auch der Drucker selbst und holt dafür keinen Techniker.

Bei den übrigen Herstellern kenne ich mich nicht aus - beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• ...Ryobi 925...
    Ja bei uns muß ich das auch selber justieren.
    Ich glaube HD hat das Patent auf Farbkästen mit Folie.
    Dort gibt es keinen Verschleiß der Farbschieber. Es ist eine ganz gefühlvolle Arbeit die Schieber an "folienlosen" Farbkästen zu justieren.
    Ich mache es halbjährlich-wobei ich sagen muß das manch "Ryobimonteur" keine Ahnung hat bzw. es grundsätzlich unterschiedliche Erklärungen gibt wie die Einstellung vorzunehmen ist. Leider-Bedauerlich-Traurig.
    Fakt ist-obwohl ich gern an der Ryobi drucke- der Farbkasten- inkl. der Farbfolien bei HD ist das beste was es gibt.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.