Schwankender Punktzuwachs

  • Hallo Zusammen,
    bin auch neu hier und freu mich auf einen regen Austausch! Die ein oder andere Antwort hat mich schon schwer beeindruckt!


    Jetzt hab ich gleich mal ne Frage:
    Wir haben eine 5 Jahr alte KBA 105 U 5c mit Dispolack. Wir haben immer wieder Probleme die Punktzuwächse über die Auflage konstant zu halten. D.h. man kann sich selten über längere Zeit nach dem Sollbogen richten, sondern muss immer die Dichte verändert.
    Nach dem Gummiwaschen ist der Punktzuwachs gut, je länger die Maschine läuft, um so mehr fällt der Punktzuwachs in den Keller, dass aber schon nach teilweise 4.000 Bogen. Haben es eigentlich bei verschiedenen Papiersorten (BD matt) getestet und ist im großen und ganzen immer das gleiche.


    Gruß

  • Hmmm....bei der TWZ spielen ja nun einige Komponenten eine Rolle. Wichtig ist vor allem, dass die Zunahme über die Auflage konstant bleibt, bzw. an der entsprechenden Maschine immer konstant ist. Was wohl in diesem Fall nicht gegeben ist. Andere Gummitücher wurden schon getestet?




    Gruß Thomas

  • Hmmm....bei der TWZ spielen ja nun einige Komponenten eine Rolle. Wichtig ist vor allem, dass die Zunahme über die Auflage konstant bleibt, bzw. an der entsprechenden Maschine immer konstant ist. Was wohl in diesem Fall nicht gegeben ist. Andere Gummitücher wurden schon getestet?




    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,
    ja haben wir schon einmal, aber wir waren von der Druckqualität der anderen Tücher nicht begeistert. Wir haben die Böttcher 3610 Tücher drin.


    Gruß Ralf

    Hmmm....bei der TWZ spielen ja nun einige Komponenten eine Rolle. Wichtig ist vor allem, dass die Zunahme über die Auflage konstant bleibt, bzw. an der entsprechenden Maschine immer konstant ist. Was wohl in diesem Fall nicht gegeben ist. Andere Gummitücher wurden schon getestet?




    Gruß Thomas

  • Hallo.



    Welche Farben werden denn verwendet ?


    Druckt ihr Alkoholfrei oder mit ?


    Ähnliche Probleme hatten wir auch, bei uns war es eine Kombination aus Farbe und Gummitücher.


    Nun verwenden wir von Huber die Resista Serie mit Gummitüchern von Böttcher ( Top 4400 - zwar ein Hybridgeeignetes Tuch aber das Beste was wir bisher hatten )



    Habt ihr schonmal Farben bzw Gummituchersteller befragt ??



    Gruß und viel Erfolg !

  • Schwankender Punktzuwachs



    Hallo Zusammen,
    bin neu hier und freu mich auf einen regen Austausch!



    Mir ist bekant das es mit SINAL im Fortdruck bei Kunden mit KBA Maschinen diese Probleme nicht gibt,


    sogar bei Anforderungen von Delta 1,0 und einer Auflage von 50 000 Bogen, Gummituch waschen nach ca. 10 000 Bogen,


    der 15 Bogen nach anlaufen ist verkaufbar. Bitte um Kontakt!




    Grüsst aus Ober Franken


    Waldi

  • Hallo,
    erstmal freu ich mich riesig über eure Antworten! Man lernt nie aus!


    Wir hatten bis jetzt Huber Resista drin und sind nun umgestiegen auf Epple Iso Pro norm (Kann ich nur empfehlen).
    Ist etwas besser geworden, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle!


    Wir drucken mit ca. 6 % Alkohol und einem Böttcher Zusatz, weiß aber gerade die Bezeichnung nicht.


    Waldi was ist SINAL?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    ihr druckt aber nicht mit chemiefreien Platten, also Prozesslose wie die Fuji Pro-T z.B. , denn da kannst Du SINAL vergessen, die Pro-T braucht 10% Alc, sonst druckt die nicht vernünftig,
    was sie sowieso nicht macht, jedoch andere Baustelle - und so problemlos ist die Umstellung auf SINAL auch nicht....


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Hallo Ralf,
    eine sehr gute Entscheidung !
    Also ich persönlich drucke sehr gerne mit den Perfect Dot Tüchern, kosten zwar etwas mehr aber Punktschärfe vom feinsten


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Ralf,


    vom SINAL würde ich auch die Finger lassen, habe bis jetzt noch nichts gutes von diesem Produkt gehört. Hingegen ist das Perfect Dot ein sehr gutes und gerade für den Punkt ideales Gummituch.


    Aber mal eine andere Frage: habt ihr dieses Problem von Anfang an gehabt auf dieser Maschine? Oder ist das Problem erst nach ein paar Monaten/Jahren aufgetaucht. Ich hab mal von einem Fall gehört, die hatten genau dieses Problem seid der Installation der neuen Mehrfarbenmaschine (nähere Bezeichnung möchte ich nicht machen ;) ). Mit anderen Worten ihr habt evtl. ein Problem mit der Druckmaschine (das wünsche ich euch natürlich nicht).


    Simon

  • Hallo Simon,
    kann ich dir eigentlich nicht genau sagen. Da wir mit der KBA ins große Fromat gewechselt sind haben wir uns erst nach und nach tiefer in die Materie Punktzuwachs usw. reingearbeitet!
    Weißt du mehr von den Problemen auf der anderen Maschine, haben die das in den Griff bekommen?


    Gruß Ralf

  • Hallo wildstorm,


    ich bin auch ganz neu im Forum, deshalb die etwas verspätete Antwort. Wenn die TWZ mit zunehmender Fortdruckdauer abnimmt aber nach dem Gummituchwaschen wieder gut ist, hört sich das für mich nach Strichaufbau auf dem Gummituch an. Wie ist den dein PH Wert und wieviel % Alkohol fährst du? Möglicherweise ist der PH Wert zu niedrig, ein zu niedriger PH Wert greift den Papierstrich an, löst in und er lagert sich auf dem Gummi ab. Dein Druck wird dadurch spitzer. Ebenso kann zu viel Alkohol den Strich angreifen.


    Gruß ex-azubi


    Lernen ist wie rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück

  • Hi
    Also das mit dem Strichaufbau in Verbindung mit der Tatsache dass nach dem Gummi waschen wieder kurzzeitig alles gut ist, könnte Sinn machen.
    Allerdings schreibst du ja, dass die Probleme schon teilweise nach 4000Bg auftreten. Wenn nach so wenigen Bogen schon ein derartiger Strichaufbau auf dem Gummituch aufbaut dann muss irgendwas deutlich daneben sein.
    Ich würde auf jedenfall auch mal die Feuchtung sowie die Feuchtungs-Nachführkurve überprüfen. Sollte beim Fortdruck eine Tonwertverschiebung auftreten so könnte dies auch von der Feuchtung bedingt sein.


    Zum Zusatz Sinal, könntet Ihr eure negativen Erfahrung evtl konktretisieren? Würde mich echt mal interessierren, da ich heute den Testbericht von der Fogra über diesen Zusatz gelesen und die haben nur gut davon geschrieben.


    Gruß Schmiddi

    Impuls 2010
    Die Jahrespublikation der Stuttgarter
    Druck- und Medientechniker