• Hallo Kollegen,


    hat jemand schon einmal den Fehler P32 auf der PM74 gehabt?
    Laut Liste sollen die Klemmen in der Wendung offen sein - was natürlich nicht der Fall ist.


    Läuft folgendermaßen ab: Maschine läuft bei voller Druckgeschwindigkeit langsam aus und ist blockiert. Wenn man sie dann eine halbe Stunde stehen lässt und ausschaltet geht sie wieder.


    Das ganze kommt in unregelmäßigen Abständen vor. Bisher immer bei großen Auflagen.


    Wäre toll wenn das schon mal jemand hatte und weiß wo man ansetzen muss.

  • Hi,


    also es ist ein Problem in der Überwachung der Wendung - Richtig.
    Aber die Maschine läuft 4 / 0 und überwacht demnach die Bogenübergabe nicht. Das Interessante ist ja, dass der Fehler nach einer halben Stunde ausgeschalteter Maschine von alleine wieder weggeht.
    Ich tippe da auf elektronisches Problem im Schaltschrank.


  • Schade. Kuriose Fehler lassen sich oft mit kuriosen Methoden lösen.


    Ansonsten würde ich evtl. auf Luftverlust an irgendeiner Stelle tippen. Mehr fällt mir nicht ein, da meine Zeit an der SM schon länger vorbei ist.

  • Hallo
    Ich kenne ein ähnliches Problem von Roland 300! Dort stimmten die Sensoren welche die Klemmung der Wendung überwachen nicht mehr! Ich vermute an der PM wird auch so ein Sensor verbaut sein! Es reicht ja schon wenn durch die Wärme die bei große Auflagen entsteht ein Schaltfähnchen nicht mehr zu 100% an der richtigen Stelle steht. Bei uns musste das damals ein Techniker richten da das ganze System doch recht empfindlich ist.


    Gruß Robert


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    ---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Hallo,


    die Vermutung hat was! Bei der PM ist das so ein Druckluftschalter an der Pneumatik. Heidelberg verdächtigt einen von den dreien. Der wird wahrscheinlich bald eingebaut und dann schaun wir mal. Ich selbst hatte da so meine Zweifel - allerdings ich muss ja nicht immer recht haben :D


    Herzliche Grüße


    ULI