Perlen im Flächendruck - Flexo - Vollflächendruck

• Hallo alle miteinander. Ich habe leider keine Suchoption hier im Forum gefunden. Aber hier steht ja einiges über den Flexodruck, und somit könnte sich hier der ein oder andere einbringen.

Wir haben beim Flächendruck (Flexo) Probleme mit der Perlung der Druckfarbe auf einseitig gestrichenem 40g-Papier. Wir verwenden nur wasserlösliche Druckfarben (lebensmittelrechtlich bestimmt) Die Rasterwalze: 160L ca. 6g Schöpfvolumen (Capatchtest). Verschnittanteil der Farbe: 20%, Viskosität: 25sek., Farbtöne: Dunkelgrün, Dunkelbraun, Dunkelblau etc. Bei Pastellfarben ist natürlich kein Perlen zu sehen. Drucken wir auf ein 30g ungestrichenes Papier ist vom Perlen so gut wie nichts mehr zu sehen. Der Nachteil: Die Fläche zeigt keinen Glanz mehr, und auch die zweite Farbe - in diesem Fall ein Gold, zeigt kaum noch Brillanz.
    Ohne Foto ist das natürlich bissi schwierig :)
    Wer hat ähnliche Probleme gehabt und was hat man unternommen, um auf einem gestrichenen Papier das Perlen abzustellen?

Schönen Vatertag noch, see you, Florpostschieber

• Ja, ein Foto werde ich noch nachreichen. Wenn wir den Verschnittanteil erhöhen, wird es noch viel viel schlimmer. Der Verschnitt ist Standard aus der Dosieranlage. Wir haben es auch mit einem ’’Folienverschnitt’’ probiert - nur geringe Besserung.

Nachtrag: Farbauftrag erfolgt über Vollflächensleeve - Gummi.

:) Optimismus tut nicht weh, weinen können wir später immer noch (-:

• Als ehemaliger Flexodrucker (aber Offsetdruck gelernt) auf Lösemittelbasis für Folien frage ich mich, welche Vergrösserung das ist???
    So wie ich das sehe, ist dass ja ziemlich vergrössert.

Das einfachste und schnellste, um die Ursachen einzugrenzen, ist einfach mal die Rasterwalze zu wechseln und eine andere einzusetzen. Auch wenn dann der Farbton nimmer stimmt, aber wenn es dann genauso druckt, dann kommt es schon mal nicht von der RW.
    Anschliessend nehmt ihr mal ein anderes Vollflächenklische (Druckt das genauso schlecht, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Farbe, bzw ihr habt ein vermutlich ein Trocknungsproblem)

Leider gibts aus eigenen Erfahrungen eine Reihe von Ursachmöglichkeiten für den fleckigen Ausdruck:
    - Einsatz von alten Restdruckfarben???
    - Ist die alte Druckfarbe schon im Eimer?
    - Klischezustand?? Rasterwalzenzustand? Sauber??
    - Druckgeschwindigkeit mal rauf und runter spielen. Könnte auch ein Trocknungsproblem sein----
    - Oberfläche des Bedruckstofffes glatt??? Überhaupt Saugfähig???
    - Soweit ich weiss gabs auch immer mit einem bestimmten Blauton immer wieder Probleme, was an den Farbpigmenten lag

Vermutlich hast du aber auch schon die Lösung geschrieben:
    Drucken wir auf ein 30g ungestrichenes Papier ist vom Perlen so gut wie
    nichts mehr zu sehen. Der Nachteil: Die Fläche zeigt keinen Glanz mehr,
    und auch die zweite Farbe - in diesem Fall ein Gold, zeigt kaum noch
    Brillanz.

Euer gestrichenes Papier saugt die Farben nicht schnell genug in die Poren ein, euer Papier ist zu glatt. Beim ungestrichenen Papier "verschwindet" der Perleffekt durch den Saugeffekt der Papierfasern. Schliesslich schreibst du ja dass beim ungestrichenen nix mehr zu sehen ist, die Farbe zieht dort also schnell ins Papier ein. Leider verändern sich dadurch auch die Farben. Von daher würde ich versuchen mal mit der Trocknertemperatur zu spielen, sprich entweder Maschine bischen langsamer laufen lassen, mehr Heizen und wenn es schon gebrauchte alte Klisschess zum Flächendruck sind, kannst da auch bischen mit dem Anpressdruck spielen.

Noch eine neugierige Frage:
    Wie lange bist du schon im Flexodruck tätig?

• erstmal danke, für Deine ausführliche Antwort. 1971 habe ich Buchdrucker gelernt.
    Als dieser solangsam ’ausstarb’ wechselte ich zum Offset. Seit 1986 bin ich im Flexodruck.

Nun zum Thema Perlen: Wir haben das Problem eigentlich schon immer.
    Unser Mitwettbewerb fertigt ähnliche Produkte im Tiefdruck. Die sind weit besser in der Fläche.
    Unsere Anstrengungen sollen nun in diese Richtung gehen und sind der Grund meiner Anfrage hier im Forum.

Wir drucken nur mit Gummi-Sleeves, keine Photopolymer-Klischees. Eine höhere Trocknungstemperatur hat nichts gebracht.
    Die Farben sind absolut frisch. Ja, das Papier ist superglatt gestrichen, es soll ja schön glänzen.
    Eine höhere Druckgeschwindigkeit bringt ein bisschen was. Ist aber immer noch nicht ’good enough’ :)
    Dein Tipp mit ’ner anderen Rasterwalze, ist der nächste Punkt, den wir in Angriff nehmen werden.

Gruß Florpostschieber

• Sieht nach zu hohem Farbübtertrag aus. Alternative, 2 mal die selbe Farbe drucken, aber mit anderen Rasterwalzen. 1. 360. 2. 200/255 l/cm
    Bzw. eine Rasterwalze mit anderer Lineatur.

Alternativ die Viso auf 21sec regeln.

• ja, Marvin, die Idee hatte ich auch. Aber ich muss das Gold noch draufkriegen, ohne dass es in den zwei Farben ’ersäuft’. Die Ersatzrasterwalzenanzahl ist leider etwas mager. Wir fertigen für die Verpackungsmittelbranche, haben lediglich eine Druckmaschine, die alles können muss :) Wir sind auch mit der derzeitigen Bestückung immer gut gefahren. Bis dann der Tiefdruck vorgelegt hat. Aber, hast schon recht, zweimal Fläche wird wohl der einzige Ausweg bleiben. Notfalls in einem zweiten Drucklauf das Gold drauf. Muss man mal kalkulieren; der Kosten wegen.

• Hmm

das sieht iwie so aus wie das Problem das ich auch schon mal hatte, die Fläche die ich gedruckt habe war aber halt nicht allzugroß dass es gar nicht so auffällt.

pH-Wert wäre da vll ne intressante Sache, habe dann nämlich mal n Schlückchen pH-Regulator in den Farbeimer und siehe das Grießelige/Perlige war verschwunden :)

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• danke zero. Unser Farblieferant ist heute mit an der Maschine gewesen. Wir haben einen neuen, anderen Verschnitt eingesetzt. Das Druckbild ist jetzt erheblich besser, jedoch noch immer nicht so wie im Tiefdruck. Er empfahl uns, einmal mit einem Fotopolymersleeve zu drucken. Die Herstelleradresse bekomme ich noch. Und natürlich auch andere gestrichene Papiere auszuprobieren. Auch das ist in Arbeit, die Bestellungen der Proberollen sind raus.
    pH-Regulator liefert wer? Muss ich mal klären, ob das lebensmittelrechtlich ok ist (Datenblatt u.s.w.)

Gruß Florpostschieber

• pH Regulator liefert normalerweise auch dein Farbhersteller.
    Dürfte normalerweiße keine Bedenklichen Sachen geben bzgl. der Lebensmittel, denn wir produzieren auch Lebensmittelumverpackungen und müssen auch einen gewissen Grad einhalten.

Was für Viskositäten fahrt ihr denn bei den Farben?

Gruß Peter

p.s. seit ihr Wasserfarbenbasis oder Lösemittel?

5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

• Wer lesen kann hat mehr vom leben :D
    Sorry :)

Gruß Peter

• edoch noch immer nicht so wie im Tiefdruck.

Hallo,ich arbeite im Tiefdruck und da wir im Haus auch Flexodruck haben,kann ich dir zu 99% sagen das ihr nie auf so eine Fläche wie im TD kommen werdet!
    Bei uns wurde auch auf die neuen Sleeves umgestellt und es ist etwas besser ,aber so schön wie im TD wirds nicht!!

MFG

• Hab vergessen zuschreiben,das wir eine Alufoliendruckerei sind! Sorry!
    Also im Normallfall drucken wir es in einem Werk,meistens mit einem tiefen Raster(60/50),nur bei HS Lackierungen nehmen wir eventuell zwei Werke,wegen dem Verlauf!