Nicht ganz so dramatische Probleme bei der Farbführung ;-)

  • Ausnahmsweise mal keine Prüfungsfrage und ich gebe zu es ist mehr Jammern auf hohem Niveau als ein echtes Problem,aber es ärgert mich trotzdem irgendwie.
    Es handelt sich um meine CD74-5 . Nehmen wir mal eine normale Form auf mattgestrichen Papier.Auftrag geladen mit entsprechendem Farbprofil. Farbkeil einlesen ,nachsteuern und nach 30-50 Bogen kann in der Regel schon der Zettel gesteckt werden.
    Das Problem was ich nun benennen willist das Farbe stabil ist, aber bei Bogen 1200-1600 auf einmal eine Delle auftritt in allen Farben von ...naja 3%.( A-controll regelt kaum nach )
    Die ist auf einmal da ohne Geschwindigkeit erhöht zu haben .Weiche der in der Regel aus indem ich bei Zählerstand 900-1100 mal manuell eingreife nur foppt es mich trotzdem.Wasser ist wie immer niedrig ,Farbe von Epple da auch alles mal durchprobiert .Delle ist und bleibt da.
    Na bin mal gespannt was nu kommt .Danke schonmal

  • Das klingt ja echt merkwürdig.


    Hast du denn mal mit einem Handmessgerät nach geprüft, ob wirklich ein Abfall der Farbe vorliegt, oder sich vllt nur das Axxis "vermisst".
    Bleibt bei grösseren Auflagen danach wieder alles stabil?
    Triit das Phänomen auch bei Sonderfarben auf?

  • Wenn ich die Delle ausregele ist ab da Ruhe und ist stabil. Mit Handdensi werde ich mal dokumentieren.
    Meine Kollegen meinen das das zu vernachlässigen ist nur mich stört das einfach.Laestig ist das richtige Wort.
    Bei Schmuckfarben tritt auch diese Delle auf.

  • Wenn du so schnell im Fortdruck bist (nach 50-60 Bg.) und das Axis nur noch kleinste Verstellungen vornimmt könnte es sein, da es ja ein lernfähiges System ist, dass es nach den ersten zwei, drei Messungen erkennt das es nicht genügt um das Gewünschter Ergebnis zu erzielen. Dann erhöht es automatisch den Wert der Verstellung. Wenn die Farbe so gut steht wie du sagst würde ich bis zum 1.000 Bg. maximal ein Messung machen. Damit hat das ganze System länger Zeit sich auszugleichen und zu reagieren. Sprich nicht gleich messen wenn die "Uhr" voll ist sondern gut und gerne noch 200-300 Bg. warten.

  • So schnell geht's dann doch nicht
    Lasse erst mal ca.150 Bogen laufen.Das passt in der Regel und nach dem ersten nachregeln kann ich nach 50 Bogen in Auflage.
    Aber ist mal ne gute Idee meine Messintervalle zu variieren. Mann ist ja Gewohnheitstier :thumbup: