Vorbereitung für Abschlussprüng 2013

• Hallo alle...bin gerade beim Lernen für die AP welche in Mai ansteht.

ich hoffe ihr könnt mir bei Fragen helfen.

eine Aufgabe aus einem Fragebogen:
    Ein Kunde liefert für ein Prospekt Bildvorlagen. Darunter ist eine Bildvorlage mit einer Bildvorlage it einer Auflösung von 72dpi, die in einen Maßstab von 150% vergrössert werden soll.Alles anderen Vorlagen entsprechen der geforderten Auflösung von 300dpi.

Beschreiben Sie, welches Problem die 72dpi-Bildvorlage - verursacht.Wie ist das Problem zu lösen?

Also denke, dass eine Auflösung von 72dpi zu mangelnder Detailwiedergabe führt.Wie kann denn ich das Problem lösen?

Andere Aufgabe:
    Im Vorstufenbereich versucht man durch neue Technologien den Einsatz chemischer Substanzen zu minimieren oder völlig überflüssig zu machen.

a)Beschreiben Sie Anwendungsbereich, wo dies bereits in den letzten Jahren realisiert wurde?
    (kann man hier was zu Wasserlosen Offsetdruck schreiben?)
    b)Begründen Sie die Notwendigkeit dieser Reduzierung.
    c) Welche Möglichkeiten haben Sie, sich über die Eigenschaften und das Gefährdungspotenzial chemischer Substanzen, die in Ihren Betrieb eingesetzt werden, zu informieren?

hat jemand noch alte Prufungsbögen?

danke im vorAus.

mfG
    Walter.

• Wenn du das Bild vergrößerst, verkleinern sich die dpi, da du dann nicht 72 auf 2,54cm sondern auf 3,81cm hast.
    Also viel zu grob. Wenn es ne Pixelvorlage ist, hilft nur ne bessere Datei vom Kunden. Bei Vektor-Dateien liegt es
    an den Ausgabeeinstellungen.

a) -
    b) Umweltschutz, Zeitersparnis, evtl. auch Kostenersparnis.
    c) Datenblatt sollte bei chemikalien dabei sein oder zumindest die Warnzeichen auf der Verpackung.
    Man könnte auch googlen oder die Hotline anrufen oder es zur Analyse in ein Labor geben *g*

• Ich kenne diese Fragen, habe ich auch schon durch :)
    Habe auch im Mai Prüfung.

Zu frage 1: Ist korrekt das die Auflösung von 72dpi zu gering ist, sprich das Bild wird bei Vergrößerung zu pixelig. Nicht Randscharf, Detailgetreu usw. Antwort, der Kunde muss die bildvorlage in einer höheren Auflösung schicken.

Zu frage 2: a) Anwendungsbeispiel von Chemie und prozesslosen Druckplatten, sprich CTP. genauer gesagt bei Thermo-Fuse-Druckplatten und im Ablativen Verfahren, da diese in computer-to-press verwendet werden kann und somit auch keine Chemie mehr benötigt wird.

b)Notwendigkeit: gibt es zig beispiele, Umweltschutz, schonender für gesundheit, geringere Explosionsgefahren, weniger anschaffungskosten, weniger entsorgungskosten, besseres Image beim Kunden usw.

c)wo informieren: es müssen Sicherheitsdatenblätter hinterlegt sein z.b. im Meisterbüro, erkundigen beim Sicherheitsbeauftragten von der Firma, Sicherheitsaufkleber auf den Kanistern,Fässern usw.

Hoffe wir konnten dir Helfen, wenn was brauchst oder noch fragen hast, schreib einfach

• Aufgabe:Zur Verringerung der Farbschichtdicke bzw. zur Stabilisierung des Druckprozesses im Farbdruck, werden verschiedene reproduktionstechnische Verfahren eingesetzt.

Nennen Sie zwei solcher Verfahren und beschreiben Sie eins davon.

UCR und UCA
    » UCR:Anteile von Cyan,Magenta und Yellow werden bei digitalisierten Bildern reduziert und Key wird hinzugefügt, um in Druck ein reines Schwarz zu erreichen.

wäre die Antwort korrekt+?

danke im voraus.

• MatheaufgabeN:
    Aufgabe 1)
    Es sind Etiketten zu drucken. Format 9cm x 12cm Laufrichtung der Etiketten:SB

Es stehen zwei Druckmaschinen zu Verfügung:DM1 hat ein Format von 74 cm x 104cm
    DM2 hat ein Format von 54cm x 74cm
    Alle Auflagenpapiere werden als SB geliefert. Bei beiden Maschinen ist an der Vorder- uns Hinterkante jeweils 1cm für Greiferrand und Druckkontrollstreifen und ein Rand von jeweils 0,5 cm einzurechnen.

a) wie viel Nutzen bekommt man auf den jeweiligen Bogen der beiden Maschinen?
    b) berechnen Sie die minimalen Bogengrössen für beide Maschinen.

meine Lösung:
    a)
    DM 1:
    72 x 103
    9 x 12
    =64 Nutzen

DM 2:
    52 x 73
    9 x 12
    =30 Nutzen

b)
    DM1
    =72 x 96

DM 2
    =45 x 72

Aufgabe 2)
    Broschur;96 Seiten; 2/2 farbig; DIN A5 Hochformat; Bindeart Drahtrückstichtheftung.
    Druckmaschine Bogendruck: Max. 72 x 52, Weiterverarbeitung erfolgt im Kreuzmittelfalz.Laufrichtung des zur Verfügung stehendes Papier bleibt unberücksichtigt.

a) Ermitteln Sie, wie viele Seiten unter Beachtung der gegebenen Parameter ein Bogen maximal haben kann.
    b) wie viele Bogen werden für die Broschur benötigt?
    c) es wird prinzipiell zu zwei Formen gedruckt Wie viele Druckformen werden benötigt?
    d) Seitenrichtiges Ausschießschema für die äußere Form des ersten Bogen erstellen.

meine Lösungen:
    a) 16S.
    b) 6 Bogen
    c) 24 Druckplatten
    d) 4,93,26,1,5(Anlage), 92,89,8

wäre nett wenn es jemand bewerten könnte....

mfG Walter.

• Hi.
    Die 2te aufgabe ist soweit richtig meiner meinung nach blos hast du wahrscheinlich 96 gemeint bei der äußeren form und nicht 26:D
    Bei der ersten aufgabe kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Nenne Drei maßnahmen bei der standardisierung in der vorstufe und im druck. Kann mir da jemand helfen :D

• Bei der ersten aufgabe kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Nenne Drei maßnahmen bei der standardisierung in der vorstufe und im druck. Kann mir da jemand helfen :D

ich habe diese Frage bei Mediengastalter.info gestellt.ich hoffe die wissen die Massnahmen.

• Danke.
    Hab mich jetzt davor gehockt un komme bei dm1 auf 64N bei Dm2 auf 30Nutzen.
    Dann dm1 740x970mm und dm2 470x730mm.

Dm1 8x90=720+10+10(vorder und hinterkante)=740mm
    8x120=960+5+5(ränder)=970mm

Bei dm2 das selbe spiel

;) mfg michi

• ich habe die Ränder, und die vorder- und hinterkante abgezogen...:-P

habe das nämlich vorher auch so gehabt....:-D

danke

• UCR -> in Tiefen ( Bilder ) und neutralen Grautönen C M Y zurücknehmen,reduzieren und durch K (Black) ersetzen, da CMY idealerweise K ergibt. Somit ist möglich, den maximalen Gesamtauftrag zu reduzieren und so bleibt die Graubalance des Bildes bei Farbschwankungen erhalten UCR- Under Color Removal sprich Unterfarbenreduzierung

• UCR = Under Color Removal

Mit UCR, dem Under Color Removal Verfahren, wird erreicht, dass der Unbuntanteil von CMY teilweise durch die Schwarze Skalenfarbe ersetzt wird.

GCR Grey Componet Replacement

Vermeidet den Zusammendruck von drei Buntfarben gänzlich. nur noch zwei Buntfarben + Schwarz, entweder C+M, C+Y oder M+Y + der Schwarzen Farbe.

Versuche mal ein Beispiel hinzu bekommen ;)

Beispiel an der Farbe GRÜN

Im Buntaufbau

80% Cyan - 40% Magenta - 90% Yellow + 120% Unbuntanteil entspricht 210% Grün "geometreisch" Flächendeckung

UCR

60% Cyan - 20% Magenta - 70% Yellow - 20% Black + 60% Unbuntanteil entspricht 170% Grün "geometreisch" Flächendeckung

GCR

40% Cyan - 50% Yellow - 40% Black ohne Unbuntanteil entspricht 130% Grün "geometreisch" Flächendeckung

habe leider keine Grafik auf dem Leppi

Gruß Nils

• Grob gesagt:
    Du hast 2 Farbflächen, die unter einem bestimmten Licht gleich erscheinen.
    Wenn du eine andere Lichtart nimmst, sehen die Farbflächen unterschiedlich aus.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Quatsch erzählt. ;)

Jup, so ist es.

Bestes Beispiel sind 2 Scheiben Rindersteak an der Wursttheke. Beide sehen schön saftig rot aus an der Theke.
    Dann bezahlst du, gehst raus und hast ein saftig rotes und ein gräulich schimmerndes Steak. 8|:thumbdown:

Aber das ist dann nicht nur Metamerie sondern auch Mist :D

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Noch eine Frage:

Ein Auftrag wird auf einer Vierfarben-Offesetdruckmaschine produziert.
    Die Volltondichten und Tonwertzunahmen liegen im Standardbereich.
    Der Zusammendruck von Cyan-Magenta zeigt trotzdem einen kräftigen Blaustich.
    a) Erläutern Sie, warum es trotz der Einhaltung der Standarddichtewerte zu diesen Ergebnis kommt.
    b) Welche Maßnahme ergreifen Sie, um ein besseres Druckergebnis zu erreichen?

Danke euch schoneinmal.

Gruß Nils