Bürsten Gummituchwaschanlagen Bogendruck, Heatset & Coldset

  • Hallo Kollegen,


    mich würde interessieren, wie die verschiedenen Anwender aus Bogen & Rolle die Funktionalität von Bürstenwaschanalgen beurteilen. Insbesondere im Hinblick auf Wartungsintervalle (sind wohl wichtig ?). Wie sieht das speziell bei Formatwechseln (Rolle: Bahnbreitenwechsel von z.B. 1/2 Bahn zu 1/1 Bahn) aus ? gibt es da Probleme das Bürstenwaschanlagen einen höheren Reinigungs- und wartungsaufwand haben?
    Wie sieht die Haltbarkeit der Bürsten aus? Wechselt man diese in eurem Betrieb regelmäßig ? Müssen die öfters nachjustiert werden?
    Führt Ihr die Arbeiten selbst aus, oder beauftragt ihr Dienstleister damit?


    Da ich nun schon einige Jahre nicht mehr selbst drucke, kann ich nur auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, die schon bald 10 Jahre zurück liegen. Mich würde interessieren, ob die Probleme die seinerzeit mit den Bürstenanlagen bestanden, heute noch immer vorliegen.


    Gruß
    Olli

  • Nein, den und auch alle anderen Threads mit dem Inhalt Bürstenwaschanlagen habe ich schon gelesen. Was ich diesen entnehmen konnte, war das offensichtlich die Erfahrungen höchst unterschiedlich ausfallen. Was mich jetzt aber interessiert, ist mehr der Wartungsaufwand an diesen Anlagen. Wie sieht der genau aus? Was sind die Problemstellen der Waschanlage ? Wie stellen sich die Probleme in der Praxis dar ?
    Vor allem möchte ich herausfinden, ob die Probleme in Bogen und Rolle gleichermaßen bestehen, oder ob da jeder mit anderen Problemen zu kämpfen hat. Oder gibt es gar keine Probleme ?
    Im Prinzip versuche ich tiefer gehende Infos zu dem Thread, auf den du hingewiesen hast, zu bekommen.


    Gruß
    Olli

  • bürstenwaschanlagen haben i.d.R einen höheren Wartungsaufwand, da Bürsten Sprühsüsteme usw gewartet werden müssen


    Tuchanlagen --Y Tuchwechseln fertig (klar bissel wartung auch, aber weniger idr)


    Bürsten waschssystem haben allerdings weniger verbrauchsamterialien

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallo Benne,


    soweit ist das schon klar. Mal eine gezielte Frage:


    Als ich seinerzeit noch gedruckt habe, war es so , daß z.B. nach einem Auftrag mit 1/2 Bahn (45cm BB) und einer Auflage von ca. 1 Mio Druck an den Seiten die nicht mit Papierbelegt waren die überschüssige Farbe sich zu einem Großteil auf den Gummituchwaschanlagen gesammelt hatte (Tuchwaschanlage). In der Folge mussten sämtliche Waschbalken aus allen Druckwerken herausgeholt werden um diese zu reinigen, da andernfalls beim Wechsel auf volle Bahnbreite sehr häufig Farbeschlieren auf dem Gummituch zu sehen waren. Oder es kam beim Anlaufen lassen zu Bahnrissen. Hierbei half nur : Alles Waschbalken raus, reinigen, Werke abrakeln, Auffangwannen reinigen und neu starten.


    Was mich jetzt interessiert, ist das heute immer noch so problematisch ? Ist das bei Bürstenwaschanlagen ähnlich ? Oder gar nicht der Fall ? Wie lange dauert es bis die Bürste verschlissen ist und gewechselt werden muß ?


    Wenn du sagst der Wartungsaufwand bei Bürstenwaschanlagen ist höher, was genau muss da gemacht werden? Warum ist der Wartungsaufwand höher?


    Der Grund meiner Fragestellung liegt darin, daß ich glaube eine Lösung für gewisse Probleme an Bürstenwaschanlagen gefunden zu haben, aber ich weiß nicht ob Bedarf dafür besteht. Folglich versuche ich herauszufinden, wo die Probleme am häufigsten auftreten und welcher Art diese Probleme sind. Dies wiederum bedingt eine feine UNterscheidung zwischen Bogen und Rollendruck, weil sicher jeder andere Probleme bzw. Wartungsaufwand hat und vor allem unterschiedliche Lösungsansätze benötigt.


    Wäre also wirlklich schön, wenn sich noch einige Leute die tatsächlich mit Bürstenanlagen zu tun haben sich äußern würden. Und sei es nur, daß ihr die bestehenden Probleme in die Runde schmeißt. Ihr könnt das auch gern per Privatnachricht machen. Mir ist klar, das nicht gerne über bestehende Probleme in den Druckereien gesprochen wird. Ich kann euch versichern, daß alle Angaben streng vertraulich behandelt werden. Zumal ich ohnehin von niemandem hier weiß wo er arbeitet.


    Gruß
    Oliver