Druckmaschine Leasen

• Hallo,

hat jemand von euch ne Ahnung was es kostet, wenn man ne Druckmaschine least? Sagen wir mal für 3 Jahre.

Letztes mal war a Druckinstrukteur da, der hat gmeint am besten den alt´n Hobl stilllegen. :unsicher: Und a neue Maschine leasen.
    Der alte Hobl läuft natürlich weiter! :kltschen: würd mich trotzdem interressieren was sowas kostet. Er selber konnte es mir aber net sagn.

Hab´st Ihr vielleicht an Plan?

mfg Arbi

• Hallo

Wir selbst habe eine unserer Maschinen geleast........
    Die Summe welche Monatlich aufzubringen ist, ist abhängig von
    Größe, Konfiguration sprich wieviele Werke, Messvorrichtungen usw usw.
    Also Jede Maschine hat ihren eigenen Leasingpreis, auch jeder Hersteller sprich roland, kba usw.
    Wir haben ein sehr aktuelles Angebot über eine Maschine im Halbformat (74x52)
    5 Druckwerke + Lackwerk + doppelte Auslageverängerung und Hybridkonfiguration.
    Monatliche Leasing ca 10.000 €.
    Eine Standart 4C Maschine beläuft sich in der Formatklasse sicherlich so um die 7000 bis 9000 euro !

Vll konnte das weiterhelfen :zufrieden:

Gruß

• Ist wie gesagt unterschiedlich - je nachdem was die Maschine für nen Preis hat.

Den Mercedes bekommst du ja auch nicht zu dem Preis von nem Mini geleast.

Also bei ner 5 Farben 52iger Format mit 8 Jahren laufzeit kannst du ungefähr 5000-6000 Euro rechnen. (HDM)
    Von nem Ausländischen Hersteller sicherlich weniger (Ryobi, Komori) und im Moment bei der Wirtschaftslage bekommst du die Maschinen unglaublich günstig!
    Du kannst sie natürlich vorher tauschen gegen ein neueres Model (so nach 5 Jahren würde ich mal anfragen)

Frag mal bei deiner Hausbank nach, ob sie Maschinenkredite geben.... früher kam man da günstiger weg als über Leasing. Heute geben aber die meisten Hausbanken KEINE Kredite mehr an Druckereien :thumbdown: Dein Geld darfst du natürlich aber gerne dorthin bringen :angry:
    Ist nicht toll, vor allem wenn man gute Zahlen hat und man bekommt gesagt; "Da brauchen wir garnicht drüber reden, wir geben GRUNDSÄTZLICH keine Kredite mehr an Druckereien!" Wenn ich das gesagt bekommen hätte (so wie mein Chef) dann hätte ich sofort gesagt, dass sie bitte das Geschäftskonto auflösen sollen!

Aber vielleicht läuft es bei dir besser....

• Hallo

Ja das mit der Kreditvergabe ist echt eine Sauerei :rain:

Das mit den ausländischen Herstellern ist leider nicht ganz so. Dadurch das diese Maschinen
    einen sehr starken Wertverfall haben, ist die Leasingrate meistens nicht wirklich geringer
    als bei Deutschen Maschinen. Wir hatten auch ein Angebot vorliegen von Ryjobi und Komori und
    die Leasingrate war teilweise sogar leicht über einem Deutschen Hersteller.
    Die Leasingrate ist vom dem Restwert der Maschine nach einem Zeitraum XY abhängig.

Du kannst auch Gebrauchtmaschinen leasen. Da gibt es derzeit auch ein wahnsinnig großes
    Angebot und die Rate ist durchaus sehr gering.

Gruß

• ... das dumme ist, dass du heute KEINE Restwertgarantie mehr hast. Früher konntest du sagen, dass du nach 5 Jahren noch den Preis xxxx bekommst.
    Heute bekommst du z.b. ne neue Ryobi so günstig wie ne 4 Jahre alte Heidelberger. Und dieser Preisverfall wird sich verschnellern, da noch mehr "Ausländer" auf den deutschen Markt drängen.
    Gerade die Asiaten drücken im Moment ziemlich stark in den deutschen Markt - sie versuchen gerade jetzt in der Witschaftskriese durch günsitige Preise ihre Maschinen zu platzieren.

Wer glaubt, dass wir Exportweltmeister im Maschinen/Anlagenbau bleiben, der hat wohl noch nicht über die europäischen Grenzen hinausgeschaut.

Wir drucken schon seit über 10 Jahren auf Ryobi - die Preise sind gut, die Qualität TOP und SUperrobust. Techniker sind bei uns im Durschnitt ca. 1x im Jahr da. Das muss man eben auch mit einrechnen.

• Also ich würde ja generell lieber etwas mehr zahlen und einen deutschen Hersteller unterstützen. Aber soviel Patriotismus ist leider nicht immer möglich, muss man dazu sagen.