Unterschiedliche Druckgeschwindigkeiten - Warum?

• Hallo Zusammen,

war letztens mal wieder in einer Offsetdruckerei und mir ist dabei aufgefallen, dass bei den Maschinen die Druckgeschwindigkeit eingestellt werden kann.

Jetzt mal wieder eine Einsteigerfrage von mir: Warum soll die Geschwindigkeit hoch- oder runtergesetzt werden? Liegt das an den unterschiedlichen Papieren? Oder ist das von der Blattgroesse abhaengig? Oder sind es doch eher die Kaufleute ("Wenn's nicht eilt, runterschrauben zum Stromsparen")? :nixweiss:

Viele Gruesse,

Christian

• Bei 100 Bogen Visitenkarten kannst du die Maschine nicht auf 15000 hochjubeln.
    Genauso blödsinnig wäre es, 50.000 Bogen nur mit 5000 /h laufen zu lassen.

Außerdem kommt es noch auf das Papier an, wie gut es läuft.
    Und natürlich die Grammatur sowie das Druckbild....

Wie du siehst - man braucht doch noch einen Drucker ;)

• Das ist quasi wie mit deinem Auto und auf der Autobahn.

Wenn die Autobahn voll ist und ziemlich viel Verkehr ist musst du dich diesen Bedingen anpassen und dementsprechend "langsamer" fahren - Das ist eben wie Beluga schon sagte gerine Auflagengröße, Schlechtes Papier, Druckmotiv etc. etc.

Wenn die Autobahn aber total leer ist, dann kannst du dein Karren richtig Schläge geben und mal Vollgas laufen lassen

Hoffe man versteht wie ich es meine ;)

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Qualität ist wenns keiner sieht.
    Jetzt mal ernsthaft .Es kann 1000 Gründe haben um mit der Geschwindigkeit das Produkt zu optimieren.Hatte neulich erst einen Job der bei 15000 minimal dublierte und bei 12500 war es wunderbar.
    Dann nicht zu vergessen wenn man komplizierte Lacke verarbeitet wo Höchstgeschwindigkeit Probleme machen könnte bzw man ist mit sein 10000 der sicheren Seite.
    Kribbelige Auslage weil Cito eingebaut ist.... Man könnte die Liste immer weiter fortführen.
    Abschliessend bleibt zu sagen das die Druckgeschwindigkeit für einen Akzidenzdrucker ein unabdingbares Mittel zur perfekten Produktion ist.
    Ganz anders sieht das bei den Onlinedruckern und Ihren Sammelformen aus:gleiches Material,Sammelformen.Das Tag ein Tag aus.Das heisst es Farbprofil laden und alle Regler nach rechts. Da ist eine reduzierung der Printperformance ( von Olaf W. gelernt das das so heisst und gut geschmunzelt im Drucksaal ...nicht böse sein) unnötig und die Performer an der Maschine kriegen bestimmt mächtig Stress wenn sie mal so ne Schicht auf 10000 laufen lassen würden.