Minus Korrekturstift

  • Hallo alle zusammen,


    heute war mal wieder so ein Tag...
    60 gramm Papier mit sehr hoher Farbbelegung, wir haben Standartmäßig bei diesem Kunden einen
    Farbabnahmestreifen auf der Platte (wobei es bei der Form eigentlich nicht nötig gewehsen wäre)
    Nunja der Zug war dann so stark dass das Papier an einigen Stellen aus den Greifern gerissen wurde.
    Farbe zügiger machen, Pressung, andere Gummis und all so experimente haben wir alles schon bei zick voraufträgen versucht, hilft aber alles nichts.
    Das einzige was abhilfe schafft ist den Farbabnahmestreifen rauszulöschen. (befindet sich nämlich genau am Druckanfang)
    Klar könnte man neue Platten machen aber Nachts um 4 geht das Schlecht... O.o
    Nun jetzt kommt eigentlich das problem.
    Unsere Korrekturstifte funktionieren nur sehr... nunja sagen wir mal bescheiden....
    Um die Ziehmarke zu löschen reichts eigentlich immer aber um den ganzen Streifen wegzuradieren braucht man pro Platte locker mal 20 min.
    Habe 2 Stife auseinandergeschnitten um mit den innereien zu löschen damit gings etwas besser.
    Gibt es da irgendein trick warum das so schwer geht bei uns oder ist das generell so ?


    mfg Daniel

  • Das einzige was abhilfe schafft ist den Farbabnahmestreifen rauszulöschen. (befindet sich nämlich genau am Druckanfang)


    Mal eine blöde Frage:


    Warum habtb Ihr den farbstreifen am Druckanfang?


    Wir haben einen Kunden der liefert uns immer Material und Druckplatten zum bedrucken an.
    Der hat auf den Platten auch den Farbabnahmestreifen immer an der Anlage bzw. nach Greiferrand.


    Warum das so ist, konnte mir bisher keiner sagen - das machen wir schon immer so!


    Macht für mich jetzt nicht wirklich Sinn, so braucht man ja meistens größeres Papier.
    Oder gibts da eine simple Erklärung?

  • Hallo redic... wir haben dasselbe Problem. Auch das Mittel von Printer bringt als mal nicht viel ist zwar besser als die Stifte aber manchmal musst auch da 2-3x drüber. Wir haben ein scharfes Waschmittel, mit dem gehts fast besser aber da Bildnah etwas zu machen ist nahezu unmöglich. Einfach mal mehrere Anbieter ausprobieren. Was ich auch schon gemacht habe ist mit einem Schleifpad die Schicht weggescheuert und dann mit Plattenreiniger drüber. Aber sollte kein zu grobes sein und ein Plattenreiniger der ebenso wieder Schleifmittel besitzt, also keinen rein chemischen.


  • Mal eine blöde Frage:


    Warum habtb Ihr den farbstreifen am Druckanfang?

    Inlinemessung? ;)

  • Geht aus platzgründen nur am Druckanfang.
    Es geht mir ja eigentlich nicht um die Platzierung oder so mich interessiert eher
    Ob jemand Erfahrungen mit anderen/besseren Korrektur stiften hat :)

  • Hallo Redic1991
    Wir haben Korrekturmittel , dass ist ein Gel und du kannst es mit einem Pinsel auftragen ! Ist praktisch für große Flächen .
    [Blockierte Grafik: http://www.schuchhardt-gmbh.de/images/dbimages/artikel_0000256_b_1.jpg]
    Gibt es von Huber , Fuji usw.

    Ja das hatten wir auch mal probiert aber irgendwie hatte ich das Gefühl das unsere Platten unzerstörbar sind :cursing:
    Wir haben auch teilweise starke Schwankungen innerhalb einer Serie von den stiften. Mit einem geht's recht gut und mit einem anderen schrubbst du dir die Finger wund 8| Sind die von Huber.

  • Es geht mir ja eigentlich nicht um die Platzierung oder so mich interessiert eher


    Ob jemand Erfahrungen mit anderen/besseren Korrektur stiften hat


    Ja schon klar.
    Es hat gerade zum Thema gepasst, und ich finde es jetzt auch wieder nicht soooo wichtig dafür einen extra beitrag zu eröffnen.


    Inlinemessung? ;)

    Wäre eine Erklärung, aber der hat doch nur eine 2 Farben im 50 x 35 Format mit Zonenschrauben.


  • Ja schon klar.
    Es hat gerade zum Thema gepasst, und ich finde es jetzt auch wieder nicht soooo wichtig dafür einen extra beitrag zu eröffnen.


    Wäre eine Erklärung, aber der hat doch nur eine 2 Farben im 50 x 35 Format mit Zonenschrauben.

    Hab ich ? :) damit beleidigst du meine 106er Rapida :P