• Hallo liebe Leute,

wir haben da ein Problem: mit einer gebrauchten Komori haben wir ein Ink-Zone System zur Farbvoreinstellung übernommen mit dem wir überhaupt nicht klarkommen. Kennt einer von Euch jemanden, der uns bei Anbindung und Bedienung weiterhelfen kann? Zudem würden wir nicht nur die Vorstufendaten gerne endlich zur Voreinstellung der Farbzonen nutzen sondern auch weiter ausbauen mit einem densidometrischen System zur Auflagenkontrolle und -steuerung. Die Angebote des Vertriebes von Ink-Zone beinhalten immer die Verschrottung des bestehenden Systems. So ganz will ich aber noch nicht einsehen, dass man auf dem bestehenden nicht aufbauen kann...

• Lass mal ein paar mehr Infos raus zu Maschine und aktuellem Stand der Software.

Spontan fällt mir da die Firma Printflow in der Slowakei ein (), die vertreiben meines Wissens das gleiche System unter eigenem Namen. In Osteuropa ist man ja oft "kreativer" im Umgang mit älteren Systemen. Evtl. habe ich dazu einen passenden Kontakt in Deutschland, den ich mal ansprechen kann.

Wenns an der Vorstufe hapert, hilft vielleicht das hier weiter:

Kann allerdings auch sein, dass eine komplett neue Lösung untem Strich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat.

• Grüezi,
    wir haben vor einigen Jahren so eine InkZone Box verschrottet. Das Kartensystem ist extrem langsam (jedenfalls bei unserer Speedmaster) und nicht wirklich genau. Wenn man sosnt aber garnix hat war es immerhin eine grobe Voreinstellung. Könntet Ihr nicht was Herstellerseitiges von Komori direkt nachrüsten? DI haben dann so ein DensiScanSystem installiert und bei uns quais getestet und entwickelt. Das war bevor wir eine Speedmaster mit Axis Control hatten. Dieses ganze System zum Messen und Regeln war nicht wirklich zufriedenstellend, zuviel Interaktion war notwendig, bei kleinen Auflagen war man manuell schneller. Für sehr hohe Auflagen sicher lohnenswert, wobei ich da eher in Richtung Inline-Messung und Regelung gehen würde (Lithec Lithoflash). Es kommt auf Geschwindikeit an, wenn man erst einen Bogen ziehen, positionieren und klicken zum Messen muss, vergeht ewig Zeit.
    Das hat uns beim nachträglich installierten DI System gestört. Unser derzeitiges Axis Control nutze ich auch nicht, unsere Farbdaten sind einfach zu perfekt. Wenn die Druckkennlinie erstmal auf den Hauptbedruckstoff eingestellt ist, passen die Daten vom Prinect Prepress Interface einfach wunderbar.

Wo habt Ihr denn Probleme mit dem Kartendings? Anbindung an Vorstufe?

Keek

• Hallo!

Bei -Werbung entfernt- wendet man ausschliesslich Online-Kommunikationswege zur Anbindung an, also die langsame Voreinstellungen und Korrektionen kommen gar nicht ins Rede.
    Es gibt auch die Möglichkeit zum Upgrade auf Closed Loop mit Spektrodensitometer, ohne dass man die alte Voreinstellung nicht verschrotten würde. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, einfach mailen.
    -Werbung entfernt-

Peter

• Hallo Zusammen,

die InkZoneBox ist in der Tat technisch überholt und wird seit Jahren nicht mehr gebaut und verkauft.
    Heute gibt es für alle Bogenmaschinen (von ganz alt bis neu) und für viele Rollenmaschinen InkZone Online-Lösungen zur Farbvoreinstellung, die sich auch durch das Rücklesen der dann beim Abstimmen optimierten Einstellungen papier- und farbklassenspezifisch optimieren lassen. Die Voreinstellungen sind ausgezeichnet. Diese vom Hersteller Digital Information (Zürich) entwickelte Lösung wird z.B. auch bei manroland als OEM unter dem Namen PressManager Smart verkauft.
    Ein Ausbau in Richtung Online-Farbregelung - z.B. mit Techkon SpectroDrive oder X-Rite Intellitrax oder Easytrax als Messtechnik - ist möglich. Darauf läßt sich dann sogar noch eine Erweiterung mit System Brunner Instrument Flight aufsetzen oder interessante Tools zur Rückkoppelung mit dem RIP (wie ALWAN Print Standardizer).
    Infos gibt es z.B. unter .

Beste Grüße
    Christian Gugler
    go4color