Komori H-UV Druck

• ich war letzte Woche bei einer Präsentation von Komori. Im Vorfeld ein Termin, der in meinen Gedanken schon als "Anstandsbesuch" abgehakt war....

Ich war aber bei der Präsentation dann doch sehr beeindruckt. Bisher war für uns UV-Druck nie ein Thema. Die hohen Kosten, Ozon, Absaugung usw....

Das wohl neuartige H-UV System von Komori hat wohl angeblich fast alle Nachteile des UV-Druckes beseitigt, so dass es auch für Druckereien interessant wird, die nicht im Verpackungsdruck o.Ä. unterwegs sind. Der grosse Vorteil von UV ist z.B. ein komplett trockener Druckbogen in der Auslage. Man braucht keinen Puder mehr. Ich hasse den Puder mit all seinen Nachteilen,- nicht nur für die Maschine. Wie oft haben wir schon unsere Kollegen verflucht, weil sie vermeintlich beim ersten Druckgang zu viel gepudert haben und wie oft gab es Probleme mit ablegen oder abschmieren in der Auslage. Wie viele Stunden mussten wir schon bei kleinen Auflagen auf Trocknung warten, ehe wir den zweiten Druckgang drucken konnten. Das ist mit H-UV Vergangenheit...???

Kennt jemand das System oder gibt es vielleicht schon Erfahrungen damit? Speziell mit Komori?

• Ja, wir haben in Utrecht schon auf der Komorie Andrucke gefahren und ich war auch sehr begeistert. Ich habe eine Testform auf Profilk bei uns im Hause gedruckt und habe den Leuten von Komorie die Datei zu verfügung gestellt. Bei der Abnahme haben wir die gleich Form mit H-UVfarbe angedruckt , dann die Maschine auf Konventioneller farbe umgewaschen und die Anschlüsse passen 100% zu unseren gedruckten wie auch zu den H-UV Bogen. Das heist also du könntest wenn du nacher im Betrieb ein ander Maschine hast auch die Umschlaganschlüsse dort drucken.
    Mfg Jens Gehring

• Die Möglichkeit gibt es auch von anderen Herstellern.
    LED-UV oder IST hat noch ein System womit man eine Normale UV-Maschine in diesem Fall Heidelberg die Trocknereinheit umrüsten kann.
    Was gerne nicht gesagt wird ist der Preis der Farbe. O-Ton: "ist minimal teurer als die Konventionelle Farbe", gemeint wird aber minimal teurer als Konventionelle UV-Farbe.
    Vor 2 Jahren war das Thema Sonderfarben auch noch ein Großes ? .

• LED-UV oder IST hat noch ein System womit man eine Normale UV-Maschine in diesem Fall Heidelberg die Trocknereinheit umrüsten kann.

Nur damit es nicht zu Verwechslungen kommt, aber LED-UV hat nichts mit H-UV zu tun. Vergleichbare Trocknungssysteme gibt es wie gesagt auch von anderen Maschinenherstellern, z.B. Heidelberg -> LE-UV, manroland LEC-UV oder auch KBA --> HR-UV. Zum Einsatz kommt hier soweit ich weiß ein Eisendotierter-Strahler und nicht wie weit verbreitet ein Quecksilber-Strahler.

Diese "neuen" Systeme funktionieren allerdings auch nur mit hochreaktiven Farben und Lacken, da hier mit einem Endstrahler gearbeitet wird. Akzidenzdrucker die nur im konv. Offset tätig sind haben natürlich ein Oho-Gefühl wenn Sie sofort einen trockenen Bogen in den Händen halten. UV-Drucker dagegen werden keinen Unterschied erkennen, aber diese sind ja auch nicht die Zielgruppe der Maschinenhersteller.

• Wenn noch Puder in der Auslage ist, dann stimmt die Trocknung sehr oft nicht richtig.

Mich würden mal hier die Meinungen interessieren ob Led-UV-Trockner sich bisher in der Praxis gelohnt haben, bzw. die Erfahrungen damit wenn diese bisher zum Einsatz kamen.

• Wenn noch Puder in der Auslage ist, dann stimmt die Trocknung sehr oft nicht richtig.

Mich würden mal hier die Meinungen interessieren ob Led-UV-Trockner sich bisher in der Praxis gelohnt haben, bzw. die Erfahrungen damit wenn diese bisher zum Einsatz kamen.

Da die Farbe nach der UV-Härtung "trocken" ist, benötigst du hier kein Puder. Wenn gepudert wird (warum auch immer), hat dies mit Sicherheit negative Einflüsse, da die Polymerisation bzw. die Verbindung zu langen Molekülketten gestört wird.

LED-UV Maschinen treten ja bisher nur vereinzelt im Europäischen Markt auf. Deshalb ist es sicherlich schwierig eine Aussage zu treffen, ob sich das System lohnt oder nicht. Meine persönliche Meinung dazu, dass hier technisch noch viel Luft nach oben ist.