ich war letzte Woche bei einer Präsentation von Komori. Im Vorfeld ein Termin, der in meinen Gedanken schon als "Anstandsbesuch" abgehakt war....
Ich war aber bei der Präsentation dann doch sehr beeindruckt. Bisher war für uns UV-Druck nie ein Thema. Die hohen Kosten, Ozon, Absaugung usw....
Das wohl neuartige H-UV System von Komori hat wohl angeblich fast alle Nachteile des UV-Druckes beseitigt, so dass es auch für Druckereien interessant wird, die nicht im Verpackungsdruck o.Ä. unterwegs sind. Der grosse Vorteil von UV ist z.B. ein komplett trockener Druckbogen in der Auslage. Man braucht keinen Puder mehr. Ich hasse den Puder mit all seinen Nachteilen,- nicht nur für die Maschine. Wie oft haben wir schon unsere Kollegen verflucht, weil sie vermeintlich beim ersten Druckgang zu viel gepudert haben und wie oft gab es Probleme mit ablegen oder abschmieren in der Auslage. Wie viele Stunden mussten wir schon bei kleinen Auflagen auf Trocknung warten, ehe wir den zweiten Druckgang drucken konnten. Das ist mit H-UV Vergangenheit...???
Kennt jemand das System oder gibt es vielleicht schon Erfahrungen damit? Speziell mit Komori?