Wir wollen bei uns demnächst auf IPA-freies Drucken umstellen.
Maschinen sind 2 Ryobis mit Polyesterplatten, von daher soll als Zusatz nur Prisco Fount infrage kommen.
Die anderen Themen mit dem Hintergrund alkoholfreies Drucken allgemein hab ich mir schon durchgelesen, mich würde nur dieser Zusatz mal speziell interessieren.
Hat hier Jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Alkoholfrei drucken mit Prisco Fount?
-
-
Wir hatten diesen Feuchtwasserzusatz (kann mich an die genaue Bezeichnung leider nicht mehr erinnern) mal in unserem Showroom getestet. Am Anfang sah alles gut aus, der Leitwert blieb irgendwann bei ca. 3'000 stehen und es druckte stabil. Nach 3 Monaten kam dann der Knall und nix ging mehr. Wasser wurde regelmässig gewechselt und die Wasserbedingungen waren stets top. Wir haben ihn dann durch einen anderen Zusatz ersetzt.
Schon oft dachte ich einen passenden Zusatz gefunden zu haben der funktioniert. Meist kannst du es aber erst nach 3-6 Monaten definitiv sagen ob er wirklich stabil druckt.
-
Bei uns ist Prisco nach 2 Wochen wieder rausgeflogen.
Beim 4c ist alles gut gelaufen an unserer SM 74, aber die Probleme fingen immer bei Sonderfarben an.
Besonders schön, wenn man nach 9 Stunden Farbsatz "schnell" noch nen Briefbogen schwarz + HKS 12 drucken durfte.
Da ging dann nichts mehr, jedenfalls ohne temperiertes Farbwerk. Am nächsten morgen, mit kühlen Farbwerk hat es dann wieder funktioniert . . .Laut Vertreter soll es aber überall super laufen
-
Wir hatten diesen Feuchtwasserzusatz (kann mich an die genaue Bezeichnung leider nicht mehr erinnern) mal in unserem Showroom getestet. Am Anfang sah alles gut aus, der Leitwert blieb irgendwann bei ca. 3'000 stehen und es druckte stabil. Nach 3 Monaten kam dann der Knall und nix ging mehr. Wasser wurde regelmässig gewechselt und die Wasserbedingungen waren stets top. Wir haben ihn dann durch einen anderen Zusatz ersetzt.
Schon oft dachte ich einen passenden Zusatz gefunden zu haben der funktioniert. Meist kannst du es aber erst nach 3-6 Monaten definitiv sagen ob er wirklich stabil druckt.
Habt ihr denn auch die Konfiguration Polyesterplatten + IPA-frei? Welchen Zusatz benutzt ihr jetzt?
Bei uns ist Prisco nach 2 Wochen wieder rausgeflogen.
Beim 4c ist alles gut gelaufen an unserer SM 74, aber die Probleme fingen immer bei Sonderfarben an.
Besonders schön, wenn man nach 9 Stunden Farbsatz "schnell" noch nen Briefbogen schwarz + HKS 12 drucken durfte.
Da ging dann nichts mehr, jedenfalls ohne temperiertes Farbwerk. Am nächsten morgen, mit kühlen Farbwerk hat es dann wieder funktioniert . . .Laut Vertreter soll es aber überall super laufen
Das Problem kenn ich auch jetzt schon - trotz IPA.
Eine Farbwerkstemperierung wünsch ich mir oft. Aber ist ja laut Hersteller in dem Format nicht nötig... -
Hallo Domster,
wir haben den Prisco Zusatz auch getestet, Druckmaschine Ryobi 524GX. Druckplatten Mitsubishi Silver DigiPlate. Das Freilaufverhalten war eher mau. Die Vorfeuchtung musste deutlich angehoben werden. Komplett Alkoholfrei war nicht machbar. Wir haben jetzt erstmal wieder auf den alten Ansatz zurück gewechselt. Ergebnis sehr gutes freilaufen der Platte und prima Fortdruck. So wünscht man sich das.
Einen nochmaligen Test werden wir nach einem kompletten Walzenwechsel aller Druck- und Feuchtwerke durchführen. Dann würde auch das letzte Detail, welches noch in Frage gestellt werden kann wegfallen. Das war das Argument des Lieferanten, er hatte die Walzen als Quell des Versagens ausgemacht.
Ich bin mal gespannt wie der Test bei Euch ausfallen wird.Grüße aus Mittelhessen
Michael -
Hallo,
die Kombination 524GX + Silver DigiPlate ist schonmal sehr gut, so drucken wir nämlich auch ;).
Die Walzen haben mittlerweile allerdings auch schon 3 Jahre hinter sich und vielen sieht man das auch an.
Vor dem komplett alkohollosen Druck würde das natürlich alles noch getauscht.
Aktuell sind es gespindelt ca 3,5 bis 4% IPA.
Druckbar ist es, allerdings läuft mir jetzt ein oder mehrmals am Tag das Wasser aus dem 4 Feuchtwerk über.
Ich habe heute nochmal die Filter gereinigt und ein bisschen am Zufluss/Abfluss gedreht, Freitag kommt ein Feuchtwasserwechsel (noch mit IPA) inklusive Reinigung. Mal gucken ob das dann aufhört.
Welchen Zusatz und wie viel IPA fahrt ihr denn?
An normalem Zusatz haben wir 3% BöttcherFount S-3010 + 1% OD30 drin.Gruß aus Friesland,
Dominik