Druckhelfer... Das leidige Thema

• Hallo alle zusammen,
    Ich werf mal ne frage in die runde.
    Wie motiviert sind eure Helfer ?
    Wir haben zwei Helfer einen für die spätschicht und einen
    Für die Frühschicht. (Immer im wöchentlichen wechsel)
    Beide helfer sind ziemlich alt (über50) und beide schon über 20jahre bei uns.
    Der Helfer in der Frühschicht kümmert sich
    Vorallem um Papier bzw. Warenannahme und wenn er dann doch
    Gerade mal zeit hat und er Papier vorbeireiten könnte
    Geht er lieber zufällig aufs Klo oder muss wichtige Telefonate führen oder ist einfach mal ne halbe stunde unauffindbar usw...
    Der helfer in der spätschicht hat eigentlich weniger zu tun und kann mehr das machen wofür er
    Eigentlich auch da is.
    Und dann gibt's da noch den einen der gern mal plötzlich krank wird wenn Großaufträge anstehen oder mal wieder 3 Tage nur 40gramm Papier läuft (das man von Hand Vorstapeln muss wegen schlechter Auslage) ;)
    Nervt alles ziemlich, kann beide ja auch irgendwie verstehen, total unterbezahlt und "Frau für alles"
    Ein Gespräch hat auch nicht viel gebracht.
    Wenn's mal ganz Extreme Tage sind schreib ich das auch auf den tageszettel wieviel zeit mir verloren ging.
    Gebracht hat das bissher nichts.

Haut in die Tasten :)

• Grundsätzlich sollte ein Drucker immer in der Lage sein alle Aufgabe rund um die Maschine selber auszuführen.
    Davon gehe ich jetzt einfach auch mal aus.

Wenn der Helfer nun keine Zeit hat, oder von mir aus keinen Bock, ist das ja erstmal nicht dein Problem.
    Mach die Sachen halt selbst und gut ist.

Solche Sachen wie diese hier :

Zitat

Wenn's mal ganz Extreme Tage sind schreib ich das auch auf den tageszettel wieviel zeit mir verloren ging.

sind unkollegial und für mich auch absolut unmöglich.
    Es gibt nichts schlimmeres als Kollegen anzuscheissen, meine Meinung !
    ...Und dann vor allem noch ungefragt.

Wenn dein Chef zu dir kommt und fragt." wieso ist das noch nicht fertig?", dann kannst du ihm ja gerne sagen,
    dass dein Helfer leider nicht die Zeit hat und du vieles/alles selber machen musst.
    Dann wird halt mal etwas nicht fertig.
    Dann kann der Chef sich nen Kopf machen, was da falsch läuft.

Zum Thema :
    Ich hatte selber eigentlich nie Probleme mit meinen Helfern.
    Könnte vielleicht daran liegen, das ich meinen Stiefel so oder so durchziehe.
    Entweder der Helfer zieht mit, oder er lässt es bleiben. Bisher sind alle mitgezogen.
    Wenn einer nicht mitzieht, lasse ich ihn auflaufen. PUNKT

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)