Ionenbläser und Funktion

  • Hey ich bin Lehrling im Offsetbereich! 3tes Lehrjahr und ich wollte mal fragen ob mir irgentwer den Ionenbläser erklären kann! Würde mich interessieren! weil bei google habe ich nichts verständliches dazu gefunden! LG

  • Tag auch!


    Der Ionenbläser dient meines Wissens dazu, elektrostatisch aufgeladenes Papier zu entladen. Bei uns an der Maschine (CD-74), wie bei vielen (allen neueren?) anderen vermutlich auch, befindet sich dieser am Anleger. Einer links am Stapel, einer rechts. Kurz vor dem dem Saugband über dem Stapel ist noch ein Ionisierstab, welcher die gleiche Wirkung auf das Papier haben müsste.
    Kurzum, wenn du keine Papierklötze und Dauer-Doppelbogen haben willst, immer die Ionenbläser anschmeißen. ;)


    Grüße


    (Für Fehler übernehme ich mal ganz dreist keine Verantwortung, bin ja selber noch ein frischer Azubi.) :P

  • Mittels Ionisierung werden die statischen Haftkräfte eliminiert.Das heisst zB beim Haftpapier oder SD-Sätze die elektrisch aufgeladen sind,da schaltest du die Ionisierung zu.Gibt es am Anleger,aber auch inner Auslage.
    Habe ich bisher beides noch nie in Betrieb genommen.Spielzeug

  • Zitat von "eddy"

    Dann solltest Du mal versuchen Plastik zu bedrucken.


    ...dann wäre ich Siebdrucker oder ähnliches geworden :opa:


    was für Plastik meinst du denn?An ner Bogenoffsetmaschine?Bis welche Stärke?Wie trocknet es?Was für Produkte?
    Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Mittels Ionisierung werden die statischen Haftkräfte eliminiert.Das heisst zB beim Haftpapier oder SD-Sätze die elektrisch aufgeladen sind,da schaltest du die Ionisierung zu.Gibt es am Anleger,aber auch inner Auslage.
    Habe ich bisher beides noch nie in Betrieb genommen.Spielzeug


    ;D oder versuchs mal mit 36 gramm papier ;)


    wenn solche dinger verbaut werden, werden sie auch ihren sinn haben ;)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz