Passer Probleme mit Schlagschatten (SM52-4-P)

• Hallo Kollegen,

hab mal wieder ein akutellen Auftrag mit jede menge Schlagschatten, über den Druckbogen verteilt. (sprich man kann Ausschießen wie man will)
    unmöglich hier ein 100%igen Passer zu stellen :evil:

besonders "gefährlich" ist eine rote Fläche mit schwarzen Schlagschatten.
    Papier: Bilderdruck glänzend 170g
    -Passerdifferenz: 0,5 - 1mm
    -Kundendaten, PDF
    -SM 52-4

habt Ihr ein Tipp für mich?
    evtl. in der Vorstufe ansetzen?

• Ich kapier deine Frage nicht so ganz.

Bei 170g sollte man doch in diesem Format einen astreinen Passer hinbekommen?
    Wenn Du da 1mm Passerdifferenz hast, liegt das nicht an der Druckvorstufe, sondern an Deiner Maschine.
    Eventuell noch am Papier, was ich aber bei 170g kaum glaube.

• Aber wenn der Schlagschatten nicht passt.....dann passen doch auch andere Druckprodukte nicht !?

Ich glaub' eher der Neigbour meint ein unerwünschtes ghosting oä aber wir werden uns gedulden müssen bis er sich weiter erörtert :)

• Ich denke er meint sowas hier: Klick

Also schwarzer Schatten an farbiger Schrift...sollte doch mit Überfüllung zu lösen sein das ganze ?(

---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

• Überfüllung,Laurichtung vom Bedruckstoff,evtl.die Farbreihenfolge ändern(die passerfreundlichste Farbe nach vorne verlegen) da gibt es schon einge Möglichkeiten! Einfach mal ausprobieren....learning by doing! Die Erfahrungen die Du dabei sammelst,nimmt dir keiner mehr!Und tausend mal besser als so eine Ferndiagnose,wo man nicht weiß worum es geht....und was das für eine Form ist.

• Ich denke er meint sowas hier: Klick

Also schwarzer Schatten an farbiger Schrift...sollte doch mit Überfüllung zu lösen sein das ganze ?(

Genau so was meine ich,
    hab mal die Tage rumprobiert und mit den Leuten von der Vorstufe geredet...
    (andere Laufrichtung gibt das Produkt nicht her) hab die paar Bogen dann einmal leer durch die Maschine laufen lassen :thumbup:

Ende vom Lied war, dass wir im Rip keine trapping Funktion freigeschalten haben :cursing: ?(

• Ende vom Lied war, dass wir im Rip keine trapping Funktion freigeschalten haben :cursing: ?(

Ja, das liebe Trapping, ziemlich teuer die Freischaltung oder Trap Software zu kaufen.

Wenn es nicht allzu oft vorkommt, reicht es ja im Einzelfall in Indesign
    das PDF zu platzieren,
    und mit den Überfüllungsvorgaben ein überfülltes PDF zu erstellen.

• ...ja, aber etz ma ehrlich, ne 52er SM, und so krasse differenzen beim Passer??? Und 170 g/m2 Papier???
    Schlagschatten hin und her, da geb ich meinem Vorredner recht, da passt das doch bei anderen Aufträgen auch nichts!!!
    Ich würde am Papierrand ma mehrere Passkreuze im Umfang mitdrucken und schauen ob da ein Zylinderumfang
    nicht richtig passt!!!!!
    Bei uns ist das auch ein leichtes Problem in Magenta, ist immer minimal zu lang!!!!
    Heidelberger sind leider auch nicht mehr das was Sie mal waren, aber.....HEIproduktiv!!!!