Raster / Negativschriften gehen zu

  • Hallo Leute.


    Wir haben seit einiger Zeit das Problem das uns , vor allem wenn die Maschine mal 10 - 15 Minuten steht (beim Umschlagen) , die Raster und / oder Negativschriften zu gehen (nicht schmieren). In 99% der Fälle müssen dann alle Platten ausgewaschen werden , dann geht wieder alles TipTop. Wir hatten auch schon nach dem Stapelwechseln (das dauert ja keine 5 Minuten) Stellen die dann nicht mehr sauber ausgedruckt hatten , sprich zugesetzt haben. Wenns mal wirklich blöd läuft , übersiehst so ne Stelle und dann hast das Theater. Das Problem besteht aber nur beim Einsatz der Stark trocknenden Farbe. Wir verwenden die Resista (stark trocknend) von Huber , Zusatz Substifix AF von Huber , Alkoholwert: 4% , Zusatz: 3% , bei der Maschine handelt es sich um eine Speedmaster CD 74.


    Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem ?! Bin über jeden Tipp sehr dankbar. 8)



    Liebe Grüße :thumbup:


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Hallo,


    wir hatten längere Zeit ein ähnliches Problem. Bei uns lag es am Zusatz mit schlechten Plattenschutzeigenschaften. Wir drucken alkoholreduziert und verwenden inzwischen Alcolan XL als Zusatz.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Denke auch das es an der Kombination Zusatz, Farbe, Alkohol liegt. Farbe wird wohl nicht geändert ! Also bleibt noch mit dem Zusatz zu spielen oder Alkohol mal hoch stellen. Sollte auch was bringen !

  • Ja das ist der Zusatz, das Problem hatten wir auch eine Zeitlang immer wieder mal. Daraufhin die Beisatzmenge um 0,5% erhöht und Ruhe war. Davor hatte ich immer nach dem Ausdrucken die Platten manuell richtig vorgefeuchtet, dann Stapel umgedreht und dann war es besser aber nicht 100%ig. Vor dem Anschießen der Farbwalzen Platte nochmal richtig vorfeuchten und diese sollten natürlich Speckfrei sein ;)

  • Hallo , danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Schon seltsam , laut dem Verkäufer und dem Techniker gab es sowas noch nie , es sei der erste Fall bei uns :D



    Mir wurde gesagt (steht auch auf dem Etikett) das dieser Zusatz für eine Alkoholmenge von 0 BIS 5 % ist. Was für Probleme kommen auf mich zu , bzw. treten überhaupt Probleme auf , wenn ich die Alkoholmenge beispielsweise auf 7 % erhöhe?! Wir hatten auch schon probiert die Dosierung des Zusatzes auf 4 - 5% raufzuschrauben , jedoch ohne irgendeine Änderung.



    Lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Bist Du sicher wenn Du 3-4% am Doser einstellst das auch wirklich 3-4% im Feuchtwasser vorhanden sind? Ich habe schon so viele Doserleichen gesehen...!


    Einfach mal vorne anfangen.....Wasser wechseln und dann machst Du dir einen richtig schönen Handansatz,so wie Du ihn haben willst! Und dann guckst Du mal was passiert ;)



  • Lg


    Schon seltsam , laut dem Verkäufer und dem Techniker gab es sowas noch nie , es sei der erste Fall bei uns :D


    Ist klar, gab es noch nie.... :P


    Kann auch durch Entwickler oder mangelnder Gummierung kommen. Vielleicht die Platten mal gut von Hand gummieren bevor Du sie einspannst.[/quote]


    Genau, erstmal Handschuhe an, Entwickler holen, Platte mit Entwickler und Gummierung behandeln, wie alt ist denn euer Entwickler in der Plattenabteilung? (bestimmt gerade gewechselt....)


    Dann, wie Brandeilig beschrieben hat das Wasser wechseln, schauen ob nicht irgendwo ein Pilzchen gewachsen is und ab die Post- oder die Rasterplatte :) Viel Erfolg!

  • Permanentfeuchtung nützt auch nichts?


    Bist Du sicher wenn Du 3-4% am Doser einstellst das auch wirklich 3-4% im Feuchtwasser vorhanden sind? Ich habe schon so viele Doserleichen gesehen...!


    Einfach mal vorne anfangen.....Wasser wechseln und dann machst Du dir einen richtig schönen Handansatz,so wie Du ihn haben willst! Und dann guckst Du mal was passiert;)

    Die Sache mit dem zugehen der Platte ist unabhängig vom Alkoholwert ..
    Wir hatten auch schon 7% Alkohol (das Feuchtwasser roch nach Alk) und
    wir hatten trotzdem das gleiche Problem

  • Permanentfeuchtung nützt auch nichts?

    Wir drucken auf der 10-Farben mit der selben Farbe , allerdings mit einem anderen Zusatz (nicht Alkoholreduziert) .. wenn da die Maschine z.B eine halbe Stunde steht mit angetrockneten Platten , dann kannst du Problemlos weiterfahren ... Wenn ständig überfeuchtest , das tut der Farbe nicht gut .. hab ich auch schon ausprobiert , allerdings brauchst dann einige Bogen bis die Farbe wieder da ist ..

    Permanentfeuchtung nützt auch nichts?


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Ist klar, gab es noch nie.... :P


    Kann auch durch Entwickler oder mangelnder Gummierung kommen. Vielleicht die Platten mal gut von Hand gummieren bevor Du sie einspannst.


    Wenn das Problem an den Platten / Entwicklung / Gummierung liegen würde , warum tritt es dann nicht mit der normalen Farbe auf ?!?!


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!


  • und wenn ihr mal eine nicht so stark trocknende Farbe versucht




    Gruß, Norbert



    und wenn ihr mal eine nicht so stark trocknende Farbe versucht




    Gruß, Norbert



    und wenn ihr mal eine nicht so stark trocknende Farbe versucht




    Gruß, Norbert


    Wir haben viele Aufträge , mit ungestrichenen Papieren , die öfters am nächsten Tag verarbeitet werden. Von daher brauchen wir diese Stark trocknende Farbe , da es sonst Probleme gibt in der Endfertigung.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Wir haben viele Aufträge , mit ungestrichenen Papieren , die öfters am nächsten Tag verarbeitet werden. Von daher brauchen wir diese Stark trocknende Farbe , da es sonst Probleme gibt in der Endfertigung.


    so in etwa dachte ich mir das schon....
    habt ihr schonmal versucht eine nicht so stark trocknende Farbe zu fahren, dafür aber mit flüssigem Trockenstoff im Feuchtwasser ?



    Gruß, Norbert