Farbkontrollstreifen

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, welche Felder ihr bei euren Farbkontrollstreifen während der Produktion ausmesst.
    Regelt ihr eure Farbe nur über die Dichtewerte, oder werden auch Rasterfelder, evtl. auch Graubalance ausgemessen?

• Hallo,

momentan messe ich während der Produkion mit dem Spectro Eye eigentlich nur die Volltonfelder. Gelegentlich kontrollieren wir anhand der Rasterfelder, ob die Tonwertzunahmen noch im grünen Bereich sind. Die Graubalance-Felder werden nur optisch bewertet, nicht gemessen.

Im Januar bekommen wir das Farbmess- und Regelsystem Colorpilot von manroland - mal sehen, wie das dann wird.

Verschneite Grüße aus dem Frankenwald

druckermichel

• Bei uns wird nur die Dichte gemessen - die andern Felder hab ich rausgeschmissen....

Oft messe ich auch garnicht - da wir oft Nachdrucke machen bzw. der Kunde uns seinen Vordruck schickt.
    Da kann ich nicht auf meine Werte pochen wenn es ganz anders aussieht.

Ich bin froh, dass ich noch nicht "vollautomatisch" Drucken muss und der Druckerjob so noch interessant ist....

• Es ist schon richtig das dem Kunden das relativ egal ist welche Dichte-Werte usw. gefahren werden...
    Nur ist es sicherlich so, dass wenn der Kunde ein Proof erhält und dieses für gut befindet, eine gut abgestimmte Vorstufe dem Drucker das Leben erheblich erleichtert. Das ist ja schließlich Sinn und Zweck der Sache sich nach DV zu richten und dir TwZ einzuhalten,- ich sag nur PSO. Wenn die Kurve zur Druckmaschine passt, dann passt das Proof auch, ganz einfach. Natürlich spielt die Papiertyp/klasse auch eine Rolle, aber ich rede jetzt von Standardpapieren.
    Wenn man auf modernen, schnellen Maschinen druckt muss dies funkionieren. Dies ist der Schlüssel um Makkulatur, Zeit und Reklamationen zu vermeiden, und bei Wiederholaufträgen die gleich Qualität zu produzieren.
    Wir messen während der Produktion die Volltondichte und kontrollieren regelmässig ob wir in der Toleranz im 80/40-Raster sind. Klappt super! :thumbup:

• Zitat von "Beluga"

Ich bin froh, dass ich noch nicht "vollautomatisch" Drucken muss und der Druckerjob so noch interessant ist....

Ick ooch! Wir messen gar nichts. Und ich sage mal so, ich vermisse es selten. Ich drucke meist Sonderfarben und da vergleiche ich rein optisch. Entweder nach Fächer oder nach Muster. Und bei Vierfarbsachen drucke ich "schön", fertig. :kltschen: Außer natürlich, wenn Hausfarben vorhanden sind usw. Aber bei irgendwelchen Broschüren, welche einmalige Angelegenheiten sind und es heißt "das Rot schön kräftig", dann mache ich das nach eigenem Ermessen schön kräftig. Wenn ich jetzt viel zu viel Cyan drucke, die Drucksache damit aber super aussieht, dann werde ich bestimmt nicht die Farbe zurückdrehen, weil meine Werte nicht stimmen. (welche ich ja eh nicht messen kann, hehe)

• Hallo

Der Mart und die Kunden verlangen aber auch immer mehr Zertivizierungen z.B. PSO-Standard u.s.w. da kann es dann aber schon schwierig werden ohne Messsystem. Es besteht halt die Gefahr dadurch Kunden zu verlieren vor allem wenn man mit Agenturen zusammen arbeitet.

Gruß LOKTAR

• Unser Auftragsprofil lässt solch Arbeitsweise zu. Wenn die Kunden zufrieden sind, ist alles bestens. Das ist die Hauptsache. Von uns wollte noch niemand eine Zertifizierung oder sonst was. Proofs sind bei uns auch die absolute Ausnahme.

• Hallo an alle,

den Sinn in `kleineren`Druckereien finde ich bis heute nicht.Wir machen gerade die 2.PSO-Prüfung
    und fahren auch nach bestem Gewissen die Delta-E-Werte,aber die Volltonwerte zu messen hat vorher auch ausgereicht.So eine Prüfung kostet viel Geld und Zeit.Und bei welcher Bogenoffsetdrucker misst eigentlich Sonderfarben mit irgendeinem Gerät?Außer vielleicht von links nach rechts die Gleichmäßigkeit bei ner Fläche.
    Selbst mit Axis-Control verändere ich noch die Werte und verlass mich lieber auf mein Adlerauge :blink: