Wir haben uns vor ca. 5 Jahren ein "DigiNip" geleistet, Listenpreis lag damals bei ca. 2.500.-, bekommen haben wir es für 2.000.-. Die Messzungen gleichmäßig auf beiden Seiten in die Maschine zu bekommen ist nicht immer ganz einfach, je nach Maschine muß man den Schutz geschlossen halten um überhaupt tippen zu können. es ist auch schwierig an die 2. oder 3. FA-Walze zu kommen. Theoretisch kann man auch eingefärbte Walzen messen, praktisch macht man das 1 x. Da färbt die Messzunge ein und bleibt an den Walzen kleben, "verknittert" und geht kaputt. Wenn zwei Messungen am selben Walzenpaar durchführt können schon mal unterschiedliche Werte herauskommen, je nachdem wie die Messzungen eingeführt sind.
Jetzt sind insgesamt vier Messzungen verschlissen, und keiner hat das Verlangen neue zu bestellen (die Kosten auch ca. 400.- das Paar). Mit dem heutigen Wissen hätte ich das Teil damals nicht gekauft!
Walzenspalt Messgerät
-
-
Ich schliesse mich den Erfahrungen von " Libanon " an. Bei uns steht das Gerät schon Jahre
rum weil keiner mehr Bock darauf hat damit rum zufummeln.
Hat jemand schon Erfahrung mit der XL 106 gesammelt?
Hier ist das Abdrucken der Streifen Farbauftragswalze zum Reiber und zur Platte möglich.
Anschliessend kann man mit einer Folie die Justage überprüfen!
Gruss To
-
Wir benutzen diese Folie. Kann nur gutes davon berichten.
Enorme Zeitersparnis. Mann kann auch das Feuchtwerk zum teil mit dieser Folie kontrollieren das machen wir dann aber auf die altmodische weise da es schon bis zu 2mm unterschiede gibt.
Aber mit dem Farbwerk funktioniert es super.Gruß
-
Hallo zusammen,
Also ich nutzte so ein Gerät. Ist sehr einfach in der Handhabung und auch nach 50 Messungen ist der Walzenstreifen immernoch der gleiche wie am Anfang.
Ist ne feine Sache mit sauberen Händen Walzen zu wecheseln oder kontrollieren.
Alle kann ich damit allerdings nicht überprüfen. Bei der ein oder anderen muss Farbe drauf sein, z.B. abklatsch auf die Platte.Aber ich für meinen Teil kanns nur empfehlen.
-
Hallo zusammen
Wir haben keinen, aber bei einem Überbetrieblichen Kurs meinte ein
Instruktor es wäre nicht so gut da es sehr unterschiedliche angaben an
der gleichen stelle macht!
die sicherste methode ist immer noch die quetschstreifenmethodeSchönen abend
Looni -
Seit ewig kenn ich es so, daß man nen geschnittenen Film aus der Kopie kriegt, wo von 3-12mm pro mm jeweils
n Balken kopiert ist....so kann man schnell sehn, wie groß der Anpressdruck ist. Wichtig - bei WARMEN Walzen machen!
Son Messgerät is n teurer Spaß für Leute, die für die o.g. Maßnahme keine Lust haben -
Seit ewig kenn ich es so, daß man nen geschnittenen Film aus der Kopie kriegt, wo von 3-12mm pro mm jeweils
n Balken kopiert ist....so kann man schnell sehn, wie groß der Anpressdruck ist.Filme ? was ist das ?