Zylinderfolie wandert

• Hallo

Wir mussten vor kurzem neue Folie auf den Plattenzylinder kleben. Am nächsten Tag stellten wir fest, das die Folie nach hinten gewandert war.
    Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und woran könnte es liegen?
    Danke und Gruß Fiete

• Hallo Fiete,
    entweder war der Kleber nicht optimal für den Haftgrund oder die Folie wurde schlecht geklebt.
    Ich empfehle folgende Reihenfolge:
    1) Farbwerk abrakeln
    2) alte Folie entfernen und den PZ gründlich reinigen und entfetten
    3) neue Folie auf das Format des PZ zurecht schneiden
    4) die Vorder- und Hinterkante der Folie mit einem 10tel-Blech entgraten!!
    ... und ab jetzt mit 2 Mann:
    5) die neue Folie mit der Hinterkante am PZ fixieren
    6) Farbauftragwalzen anschießen
    7) PZ rückwärts tippen und Folie einziehen (dabei die Folie mit einem Tuch an den PZ andrücken und Lufteinschlüsse rausdrücken)
    8) zuletzt noch einmal abschließend mit einem Tuch drüberwischen.
    Weitere Schritte wären nicht notwendig - nun muss es halten (wir haben früher ca. alle 6 Monate die Folien erneuert)
    Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo Fiete, dasseöbe Problem hatte ich auch. Der erste Satz den wir bei Aufstellung der Maschine draufmachten wanderte nach hinten. Wurde reklamiert und wir bekamen neue dafür, die dann hielten. Grund ist meist der Kleber. Letzten Sommer hatte ich dann Probleme im Druck im Magentawerk und machte mal wieder einen Kissprint und stellte fest das sich die Folie mittig vom Zylinder löste. Daraufhin Folie runter und neue drauf. Die ist jetzt auch gewandert. Naja vor 2 Wochen wieder eine Neue drauf.

Vorgehensweise: Folie langsam runterziehen dann bleibt der Kleber hauptsächlich an der Folie. Danach die Kleberreste entfernen. Zylinder pikobello sauber machen. Am Schluß mit Sontaratuch oder anderem Fusselfreien den Zylinder mit Aceton abreiben. Die Folie selbst klebe ich mit doppelseitigem Klebeband auf einer Druckplatte auf. Vorne 3 Streifen mit ca 5cm und hinten einer. Bei mir sind es glaub 18-19mm von der Stanzung... (Rapida105). Dann löse ich das Papier von der Folie ca 15cm und öffne die vordere Plattenschiene (seitlich im Druckturm ist das Ventil) setze die Platte ein und schließe vorne wieder.. Platte muss richtig auf den Pins aufsitzen. Dann lasse ich die Platte unter Druck langsam rein während ich vorsichtig das Papier weiterlöse. Platte wird dann hinten nicht eingespannt sondern mehrmals unter Druck durchgelassen. Danach die Platte vorsichtig von der Folie lösen und wieder manuell ausspannen. Die Folie vorne und hinten mit einem Tuch nochmals andrücken, dann Platte richtig einspannen und 15 Minuten unter Druck laufen lassen. Fertig. :D

Durch Überdruck können die Folien auch wandern. Kontrolliere mal die Aufzugsstärke unter dem Gummi bzw die Dicke der Folie selbst, da gibts auch Unterschiede. Dann noch den Plattendruck überprüfen wenn du den verstellen kannst. Ich denke mal ihr habt auch immer Platten drin und lasst die Kiste nicht so laufen das diese Folien ungeschützt sind.

OLAF wieso habt ihr die Folien alle 6 Monate gewechselt?????

• Hallo

Wir machen es auch so, wie du es hier beschrieben hast. Obwohl ich die andere Variante auch gern mal probieren würde.
    Wir( die Drucker) sind auch der Meinung das es am Kleber liegt. Unser Meister ist das leider anderer Meinung. Er vertritt den Standpunkt, wir würden was falsch machen und das was an der Maschine nicht stimmt.
    Wir werden sehen wie lange die neu geklebte Folie hält.
    Danke für Eure Meinungen. :thumbup: