Puderprobleme bei hohen Geschwindigkeiten XL105

  • Hallo allerseits,


    wir haben bei unserer XL105 bei Geschwindigkeiten über 14.000 Bg./h das Problem, dass der Puder nicht richtig auf dem Bogen verteilt wird. Der Stapel hängt im letzten 3/4 Bereich hinten raus extrem runter. Die Bogen legen in diesem Bereich auch ab. Es scheint so, dass zu wenig Puder hinten raus am Bogen bleibt. Habe schon sämtliche Einstellungen probiert (Auslageluft verringert, Pudermenge erhöt, Pudereinstaz verlängert, etc.), half aber alles nichts.
    Das Problem tritt erst ab höheren Geschwindigkeiten auf, was sehr ärgerlich ist, da das Papier sonst ohne Probleme 18.000 Bg./h läuft.


    4-farbiger Job mit Skalenfarben J+S Impact fast
    Papier 80 g/m² glz. gestrichen
    Alkohol 7%
    Feuchtmittelzusatz Saphire Fount C 100
    Puder Eurosil
    Puderapparat Powderstar von WECO


    Besten Dank schonmal im Vorraus!


    Gruß

  • Hallo Jibber,


    ein ähnliches Problem hatte ich mal an einer neugelieferten Maschine. Allerdings war das ein Pudergerät von Grafix. Problem war ein falscher Puderwinkel. Wie das allerdings genau gelöst wurde, habe ich nicht mitbekommen, es war ein Monteur im Einsatz damals...
    Viel Erfolg bei der Behebung :)

  • Wir haben zur Zeit auch Probleme an unser 102er (verlängerte Auslage, Puderabsaugung und den ganze Quark :)). Man kann Einstellen was man will, der Bogen legt immer am Bogenende ab, aber das bei eigentlich jeder Geschwindigkeit, aber auch erst seit knapp 3 Wochen!! Die hat den Puderapperat von Weko... .


    Bis jetzt haben wir auch noch keine Lösung für das Problem, scheint einfach das zu wenig Puder auf den Bogen kommt... . Naja gibt ja noch das Lackieren ;), da geht man dem Problem soweit es geht aus dem Weg.

  • Hallo


    Ein solches Problem hatten wir auch zum Druckende hin.
    Fahre mal die Maschine so, das der Greiferwagen der Auslage
    unter den Puderdüsen steht. Vergleiche dann mal die Gradzahl also die Postition
    welche dann angezeigt wird, mit denen die der Herstellern angibt.
    Bei uns war es damals einfach das problem das, dass Pudergerät zu einem Falschen
    Zeitpunkt angefangen hat zu pudern, nämlich schon bevor der Bogen darunter war, was
    zur Folge hatte, das dieser zum Druckende hin fehlte.
    Frage doch einfach mal bei Heidelberg nach , wie und wo er das Signal zum Puderstart- und ende bekommt.


    Gruß

  • Also das mit Puderbeginn haben wir überprüft, also laut dem CP2000 + CAN stimmt das überein. Das Pudergerät zeigt aber auch keine Störung oder so, die Filter werden auch regelmäßig gereingt. Die Maschine ist knapp 2Jahre alt, und aufeinmal beginnen die Probleme und keiner weiss was es ist :blink:

  • Hallo,


    du kannst mal noch probieren die Klappen im CleanStar-Schrank, für die Puderabsaugung etwas zu schließen damit die Absaugleistung geringer wird. Das hat mir mal ein Instruktor geraten, gerade bei Papieren unter 90g/qm. Welche Puderkörnung habt ihr?


    Gruß

  • Guten Morgen,


    Ein mir bekanntes Problem.
    An unserer R700 haben wir ein Grafix Twintronic Pudergerät.
    Bei uns ist es so eingestellt das bis 10000 Bogen die Stunde das Gerät im Takt der Maschine läuft.
    Alles was schneller ist, schaltet das Gerät automatisch auf Dauerbetrieb,
    also es läuft durch ohne zu takten.
    Wir konnten so das Problem mit dem Ablegen im hinteren Bogenbereich bei
    hohem Speed so lösen.


    Grüße aus Thüringen

  • Danke für die raschen Antworten,


    Am Freitag war ein Techniker von WECO da. Das Problem lag an der Puderabsaugung. Wir haben Testdrucke mit schwarzer Fläche mit und ohne der Puderabsaugung gemacht. Mit der Absaugung sieht man deutlich weniger Puder am Bogenende. Und das, trotz geschlossener Klappe der Puderabsaugung in der Auslage die über den Greifern liegt. Ohne Absaugung sieht das Puderbild gleichmäßiger aus.
    Es scheint fast so, das die Puderabsaugung bei uns etwas zu überdimensioniert ist. Wir haben den Cleanstar, dieser hat allerdings keinen Abluftschrank an dem ich die Gesamtleistung durch Klappen senken kann. Er besteht lediglich aus einem Absauggebläse. Was mich bei den Wartungsarbeiten auch schon irritiert hat, da ich den Cleanstar-Schrank nicht finden konnte :confused: .


    Wir probieren am Montag noch ein anderes Puder aus, welches weniger Feinstaubanteile besitzt. Dies könnte auch noch Besserung bringen, da der Feinstaubanteil keine Chance hat bei diesen Geschwindigkeiten auf den Bogen zu kommen.
    Momentan haben wir den Eurosil 20 ym von Druckchemie, welcher anscheinend nicht grad zu den hochwertigen Pudern gehört.


    Mit welchem Puder habt ihr so die besten Erfahrungen gemacht?

  • ICh würds mal mit Eurosil Gold versuchen!! Kostet zwar einiges, aber bringt zufriedene Drucker. Der ist extra für schnellaufende Maschinen entwickelt worden. Bin damals wo ich noch auf der 10 Farben gedruckt hab draufgekommen und seitdem druck ich nur noch mit dem :) Auch beim Widerdruck bleibt der Puder auf dem Bogen und nicht auf dem Gummituch, echt ne feine Sache!! GRuß

  • Wir haben das Problem jetzt folgendermaßen in den Griff bekommen.


    Puderabsaugung Klappen in der Auslage geschlossen.
    Puderlänge um 12 cm verlängert.
    neuer Puder: S5 von KSL


    Bin sehr zufrieden mit diesem Puder. Auslage verdreckt deutlich weniger und es kommt mehr Puder auf dem Bogen an.

  • Mit dem S5 habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann deutlich weniger Puder fahren und wie du schon sagtest verdreckt die Auslage weniger. Da kann ich den 22ger von Ksl nur empfehlen , echt ein Top-Puder :)


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!


  • zu deinem Problem mit:
    Puderprobleme bei hohen Geschwindigkeiten XL105


    meine Empfehlung ist das Eurosil Ideal:


    Bei dem Puder ist das Spezifische Gewicht höher als von herkömmlichem Pudersorten. Desweitern ist das Korn runder und der feinstaubartikel ist gering.
    Korngröße 22 - 25. Mit dem Puder haben wir sehr gute ergebnisse erzielt.

  • Hallo zusammen


    Die Probleme bei den schnell laufenden Maschinen kommen daher, dass durch die hohe Geschwindigkeit eine grosse Verwirbelung der Luft entsteht und oft der Puder nicht mehr auf den Bogen gesprüht werden kann.
    Deshalb am besten einen Puder wählen, der für schnell laufende Maschinen konzipiert wurde.