Probleme mit Direktfilmfeuchtwerk

• Hallo!

Wir drucken auf einer 1 und 2-farben Heidelberg Printmaster (vormals GTO) und in beiden Maschinen mit Direktfilmfeuchtwerk. Als Wischwasserzusatz kommt Varn Supreme 250 (Pufferlösung f. hartes Wasser) zum Einsatz.

In letzter Zeit häufen sich auf der 1-farben die Probleme mit dem Feuchtwerk. Die Platte beginnt nach wenigen Druck von außen nach innen zu tonen (schmieren), bis nach circa 20 Druck das Druckbild erreicht ist und die Bogen Makulatur sind.

Auf beiden Maschinen wird mit identer Wasser/Zusatz-Rezeptur gefahren. Auch die Druckplatten (prozesslose Kodak Thermal Direkt) sind ident.

Natürlich haben wir die Justage des Feuchtwerks schon zig mal kontrolliert, auch den Feuchtaufträger im problematischen Feuchtwerk haben wir schon getauscht. Das brachte für kurze Linderung, aber schon wenigen 1000 Druck begannen die Probleme von neuem.

Was mir auffällt: die Pufferlösung, lt. Herstellerangaben eingesetzt, den PH-Wert des Wassers auf nahe 4. Trotz verminderter Zusatzmenge und einem PH-Wert von 5 bessert sich die Sache leider nicht.

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Martin

• Hallo!

Wir haben auch eine GTO mit Direktfilmfeuchtwerk. Probleme damit gibt's eigentlich keine, mit Tonen garnicht, habt Ihr DDS 1 oder DDS 2, also mit Feuchtmittelumwälzung etc. ? Wenn alles perfekt justiert ist, fällt mir aber leider nicht wirklich etwas ein. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, nach 20 Bögen tont das komplette Druckbild? Ist schon sehr komisch. Bekommt die Tauchwalze genügend Feuchtmittel? Evtl. ist der Wasserstand in der Wanne einfach nur ganz knapp zu niedrig. :denk:

Freundliche Grüße