Kartonaufkleber drucken - Welches Programm?

• Guten Morgen miteinander,

ich habe eine irgendwie doofe Frage, aber komme zu dem Thema nur bedingt weiter.

Wir drucken unsere Aufkleber für Stülpschachteln und Kartons (Menge, Produkt, Kunde und unser Logo) immer noch mit dem Mayspieß Printdesigner...
    Man könnte es auch aus dem Kalkulationsprogramm drucken, aber das funktioniert nicht so 100 prozentig und der Kalkulator weiß zuvor ja auch nicht immer wie es denn verpackt wird.

Daher möchten wir es nun direkt in der Weiterverarbeitung selbst machen, da die Wege in die Vorstufe, bzw. Büros nun durch einen Anbau zu lang werden.
    Jetzt finde ich persönlich diesen Mayspieß Printdesigner ziemlich altbacken und hätte daher die Frage: Wie macht ihr das?
    Welches Programm nutzt ihr? Habt ihr einen speziellen Etikettendrucker, oder druckt ihr das auch einfach im s/w Laserdrucker mit Etikettenbogen?

Eigentlich total simpel, aber irgendwie doch verzwickt ;).

• Moin Massl,
    ich bin der Meinung, dass der Sachbearbeiter alle auftragszugehörigen Arbeiten im Büro erledigen sollte. Auch wir fertigen Kartonaufkleber über unser Kalkulationssystem.
    Änderungen abweichend von den Angaben auf der Auftragstasche oder dem Betriebsbogen werden dann von der jeweiligen Abteilung mit dem Sachbearbeiter abgesprochen - somit ist auch das
    Kalkulationsprogramm bei einem Nachdruck immer auf dem aktuellen Stand. Weiterhin kennt die Bubi / Logistik oftmals nicht die letzte Absprache oder kurzfristige Änderung durch den Kunden
    bezüglich des Versandes. Hierzu muss man allerdings wissen, dass unser Betrieb nicht durch alle Abteilungen durch ein Netzwerk miteinander verbunden ist.
    Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hi Olaf,

im Prinzip teile ich deine Meinung komplett. Gerade bei Nachdrucken spart man sich dann auch einfach viel Arbeit. Ich werde das mit unserem Kalkulationssystem nochmal unter die Lupe nehmen. Macht das sonst noch jemand mit dem Programm "Lector"?

Ansonsten wäre ich noch auf andere Meinungen gespannt. Wie macht ihr das?

Danke schonmal im Voraus :)

• Hi Massl,

eine Menge unserer Kunden
    machen das mit dem VP485e und Bartender als Software. Das ist eine einfache
    Software mit der Du ganz einfach Bilder und auch Barcodes drucken kannst. Bei
    den Bildern erkennen dann die Lagermitarbeiter ganz schnell was drin ist - sehen
    die ja in der richtigen Farbe. Auch für den Kunden - falls es in den Verkauf
    geht - ist es einfacher, weil er direkt den Inhalt sieht und nicht ein Synonym
    Bild.

Den VP485e gibt es auch als
    Netzwerk Variante. Da ist dann egal, ob man im Lager druckt, oder aus dem Büro.

Infos hier:
    Preise hier:
    Hoffe das hilft dir weiter^^