Ryobi 750 Farbaufbau auf Dosierwalze

• Die ist noch nicht alt die Walze, und durch den Farbaufbau beim reinigen verschmiert worden denke ich. Das Silber liegt als dünner Film dort wo gereinigt wurde...also nicht bis an den Rand :D und da in dem Werk normalerweise rot läuft und die Walze von ihrer Farbe her auch rot ist täuscht das....is auch nur mit nem Eifon aufgenommen...sch...Kamera für son teures Handy ;)

Gruß
    Ralph

• Das die FAW Farbe annimmt ist völlig normal bei Ryobi.

Das der Reiber Farbe annimmt kann mehrere Ursachen haben (Zusatz, Alkohol, Kühlung, etc).

Fast immer hilft, wenn alle anderen Komponenten stimmen:

Kühlgerät aus, Wasserstandsensoren mit nasser Watte umwickeln (sonst könnt ihr nicht tippen)

DW ausbauen, Feuchtreiber und Heber- / Kastenwalze mit Plattenreiniger sauber machen; Und zwar richtig. Evtl nochmal mit Zitronensäure hinterher (gibt´s in der Apotheke als Pulver zum Verdünnen). Danach mit Gummierung einreiben und über Nacht trocknen lassen. Morgens mit sauberem Wasser die Gummierung wieder runter und Dw wieder rein.

Voraussetzung ist die exakte Einstellung des Feuchtwerks. Streifen gemäß Herstellervorgaben. GANZ WICHTIG !!!

Die Streifen kommen nicht sofort bei Druckbeginn. Vielmehr sind es einzelne Punkte auf dem Verreiber, die kein Wasser annehmen und trocken bleiben. Es reicht Stecknadelkopfgröße. Da Verreiber und FAW, bzw Verreiber und DW unterschiedlich groß sind haben sie unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeiten (sonst würde bei den Filmfeuchtwerken kein Film entstehen). Dieser Stecknadelkopfgroße Punkt trifft nun auf die DW und macht dort einen Punkt. Bei der nächsten Umdrehung ein paar mm weiter, bei der nächsten Umdrehung wieder ein paar mm weiter usw......... . Durch die Verreibung breitet sich das dann auch seitlich aus.

Dann hast Du exakt das Bild wie oben mit dem Apfelfon aufgenommen.

Bis zu einem gewissen Grad macht das auch nichts (gerade bei kleineren Auflagen bis 5000 oder 10000). Je dicker aber dann der Farbaufbau auf der DW wird, umso mehr Probleme gibts. Durch den Farbaufbau quetscht die DW an den Stellen mehr ab und Ihr braucht mehr Wasser. Dann aber habt Ihr an den freien Stellen zuviel mit all dem Ärger (Wassernasen, Emulgieren, Trocknungsprobleme .....).

Was viele auch nicht wissen ist, dass es spezielle Dosierwalzenreiniger gibt. Manche machen das immer noch mit Gummituch- oder Walzenwaschmittel ;(

• hallo zusammen,
    melde mich nun auch mal wieder.
    ich habe die bio farbe gegen eine auf mineralölbasis getauscht und konnte keine besserung sehen.
    es war der selbe sch...
    ich habe das problem hauptsächlich im 2.werk (schwarz).

• Hallo Leuts,
    wollt mal ne neue Erfahrung zu dem Thema schreiben....wir haben ja schon seit langem das Problem mit Zulaufen des Chromreibers/Dosierwalze mit Silber und diversen Pantonefarben. In letzter Zeit wurde das Problem schlimmer, so das wir ständig am reinigen waren und es auch bei den Skalenfarben teilweise Probleme gab, hauptsächlich Magenta und Yellow.
    Gestern in der Nachtschicht hatte ich wieder massive Probleme....Silber hab ich innerhalb von 2 Stunden 5x gereinigt....wobei das EINZIGE was da hilft Plattenreiniger RC95 ist der gute mit viel Schleifanteil ;) dann hats mir gereicht und ich hab noch mal alles nachgeschaut. Dabei ist mir wieder aufgefallen, das obwohl wir letzte Woche Wasserwechsel gemacht haben der PH Wert schon wieder bei 5,7 lag....an der kleine Maschine bei 4,9 .... der Doser steht auf Max 5,5%...also hab ich mal gewaltsam Sinal reingekippt ins Wasser....also nach und nach 1,5L ....und siehe da!!!! noch mal sauber gemacht, seitdem ist es 1A. PH Wert bei 5,3. Die Kollegen haben übern Tag das Spiel weiter getrieben.....seitdem bleiben die Reiber und Dosierwalzen sauber. Genauso haben wir leichtes Tonen usw. in den Griff bekommen..
    Fazit.....höchstwahrscheinlich defekter Dosierer!

Gruß
    Ralph

• Hallo,
    möchte zu diesem Thema auch was dazu beitragen.
    ist euch dass mit dem zulaufen der Chrome- und Dosierwalze bei allen Dosierwalzenreiniger passiert?
    mir hat ein Chemievertreter empfohlen bei den Ryobis D.A.I von Huber zu verwenden und auf die schnellverdunstenden Reiniger wie FR1000 oder MRC LO ,MRC 66 zu verzichten da diese zu viele weichmacher aus den Walzen ziehen.
    in Betrieben die Dreischichtig arbeiten kommen nach einem Jahre neue Walzen rein so dass dieses Problem da nicht auftritt. wir arbeiten nur einschichtig und ich bin der Meinung dass wir zu Anfang ( nur mit DAI gewaschen) selten/keine dieser Probleme hatten. Erst Anfang dieses Jahr ist dieses Problem verstärkt aufgetreten zuletzt täglich. in Verbindung mit MRC LO von Prisco. Die Dosierwalze ist jetzt 3 Jahre alt. vorher waren 5 Jahre mit leichten verschlechterungs Erscheinungen.
    kann hier jemand dass bestätigen.

Grus Jürgen und frohe Weihnachten

• Wir haben damals alles mögliche an Reinigern versucht und NICHTS hat ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert. Das erste bessere Ergebnis haben wir wirklich nur mit erhöhen der Dosierung von Sinal geschaffen, aber gut war es auf Dauer auch nicht wir mussten nicht mehr 1x die Stunde auswaschen sondern nur noch 1x pro Schicht. Endgültig haben wir das Problem behoben als wir auf ein anderen Feuchtmittelzusatz in Verbindung eines neuen Aufhärters gewechselt haben. Die Sachen waren von Epple, leider kann ich nicht mehr die genaue Bezeichnung sagen, aber einfach mal nen Epple Vertreter anrufen. Bei uns war es der Herr Pfeiffer, der weis dann notfalls auch noch welches bei der Firma HMD Druck zuletzt eingesetzt wurde.
    Wie gesagt, wir haben es reingenommen und schwups waren die Probleme behoben!!! Haben wirklich 3 Jahre lang mehr und weniger Probleme aber immer Probleme gehabt....die letzten 5 Monate dann ohne Probleme....ich weis nur das der 5L Kanister vom Aufhärter sauteuer war, aber der hält ja eigentlich auch ewig....das ständige auswaschen war auf jeden Fall teurer.

Viele Grüße
    Ralph

• Ich hatte dieses Problem an der 925 er auch.
    Wir haben uns von R+M neue Dosierwalzen liefern lassen.Böttcher.
    Die Feuchtwerke müßen ganz genau nach Ryobi Vorgaben justiert werden dann geht es.
    R+M weiss ganz genau um diese Problematik.
    Bitte ganz genau die Feuchtwerke justieren !

Hallo miteinander, ich arbeite jetzt mittlerweile 7 Jahre mit Led UV und Ryobi. Wir hatten das an unserer ersten Ryobi 925 5/0 und an der neuen RMGT 5/5 genau so. Ich habe sämtliche Farbhersteller getestet Toyo, Sun Chemical, Siegwerk und Yännecke & Schneemann. Am besten hat Toyo Inks abgeschnitten was folgende Pkt betrifft: Framing, Farbverschleppung, Tonwertzunahme, Scheuerfestigkeit, Farbbalance, Farbaufbau Chrom/Dosierwalze. Ebenso wurden verschiedene Feuchtmittelzusätze wie Huber, Böttcher, Hans Eggen etc. getestet. Es gab zwischen verschiedenen Produkten jeweils Verbesserungen, aber 100% war das Problem nicht gelöst. Der Aufbau auf dem Feuchtreiber kann verschiedene Ursachen haben. Ich habe beobachtet dass wenn viel Farbabnahme notwendig ist, tritt das problem öfters auf, vor allem wenn man mit Verbindung druckt. Meiner Meinung nach liegt das am schlechten Feuchtwerk. Chromwalze fungiert als Tauchwalze, die Feuchtauftragswalze hat dazu noch einen zu kleinen Durchmesser. Ich habe bei Ryobi Maschinen beobachtet dass die Feuchtauftragswalze auch Farbe annimmt, man kann es nicht verhindern, desto mehr Farbe auf Farbwalzen desto mehr auf Feuchtauftragswalze. Mit Verbindung noch viel tragischer, brauche ich sowieso höchstens wenn ich Flächen drucke und die Walzenstreifen drin haben, kurz Verbindung rein und weg sind Sie. Der Aufbau kommt von der Feuchtauftragswalze die es auf den Chromreiber überträgt, der wiederum überträgt es auf die Dosierwalze. Ebenso tritt das problem eher auf wenn die Maschine sehr warmgelaufen ist. Bis Mittags praktisch keine Probleme. Wir haben mittlerweile enormes Know How im Bereich LED UV und Ryobi, es hat viel Zeit gebraucht bis Wir einige Probleme in den griff bekommen haben. Was ich auch noch sagen will für alle die sich die Mühe geben Chromreiber zu polieren ob es mit Rapidschwärzer oder Plattenreiniger ist, das bringt nix, jedenfalls bei uns null verbesserung gebracht. Man muss sich exakt mit dem Problem auseinander setzen, ansonsten tappt man im Dunkeln. Das ist halt der Preisunterschied eben zu Heidelberg und Co. Ich habe an sämtlichen Maschinen gearbeitet, keine kann der XL das Wasser reichen. Ryobi druckt ansonsten auch nicht schlecht, nur muss man immer dran bleiben.

In diesem Sinne gutes gelingen

Grüsse aus der Schweiz