Meisterarbeit Bindung

  • Da, bei mir nächsten Monat die Meisterarbeit ansteht und ich schon gewisse Sachen vorher erledige, bin ich gerade dabei mir eine Buchbinderei auszusuchen.


    Wie habt ihr eure Arbeiten binden lassen? Bin mir da echt unsicher. Welches Papier habt ihr verwendet? Ich habe so an 90g/m2 gedacht.

  • Die meisten Diplomarbeiten u.ä. werden auf 90g Papier (etwas besseres, wir nehmen ONBusiness) gedruckt. Reicht ja im Prinzip auch. Die meisten habe eine ordinäre Klebebindung. Was ebenfalls genügend erscheint. Festeinband ist für solch Anlass sicher eine passende Angelegenheit. Wenn Du eine gute Buchbinderei hast, wird dieser auch gleich noch passend beschriftet (was allerdings ein klein wenig kostet) Zur Not geht auch so ein Buchetikett. Da wird Dich der Buchbinder sicher gut beraten.

  • Die Projektarbeit hab ich ganz einfach mit Wire O zusammengehauen im Copy Shop.
    Wollte da zuerst auch einen riesen Film von drehen, aber das hat auch so zu über 80% gereicht. Wichtig ist, was drin steht.

  • Hallo Zusammen,
    ich sehe das ein wenig anders als meine Vorredner: Wenn ich Prüfungen abnehme und sehe einen Stapel hochwertig gebundener Arbeiten und eine mit Wiro-O-Bindung oder noch besser im Schnellhefter fällt es mir manchmal nicht leicht diese Arbeiten zu lesen und zu bewerten. Ein Schreiner der seine Meisterprüfung macht muss auch Holz für seinen Schrank oder was auch immer kaufen und gibt sich hoffentlich Mühe keine Leimspuren zu hinterlassen....Bei uns Druckern ist das doch das gleiche und eine ordentliche Bindung ist bei 5 Exemplaren doch schon für 100 Euro zu haben, die sollte einem die Meisterprüfung doch schon wert sein oder?! Schließlich hab ich schon ca 6.000 € für den Kurs bezahlt da kommt es doch auf die Mühe und den Aufwand einer schicken Bindung nun wirklich nicht mehr an.


    Man stelle sich vor im Prüfungsausschuss sitzen 2 alte Buchdruckermeister, die werden auch wenn Sie es nicht möchten oder wollen die Aufmachung mit Bewerten. (offiziell sind es glaub ich 5 oder 10 Punkte, die gegeben werden können oder eben nicht)


    "Hat dieser Prüfling gerade Meisterliches Können nachgewiesen oder mir sein Berichtsheft zur Zwischenprüfung vorgelegt?"
    Grüße Schramme

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da liegt es dann wohl auch an der Aufgabenstellung, bzw. den gestellten Anforderungen.
    Unsere theoretische Ausarbeitung sollte unter "realistischen" Umständen erfolgen.
    Also keine 100€ für Bindung etc, sondern so wie es in einem Unternehmen auch ausgehändigt wird.
    Und für gewöhnlich wird man da keine abgehobenen Bindungen etc. finden, weil zu teuer.


    Dennoch kann ich natürlich dein Argument nachvollziehen.
    Ich finde eine schöne Bindung auch besser als Wire-O, aber man muss schauen was gefordert ist.
    Papierwahl und Aufmachung habe ich bei meiner Ausarbeitung sogar begründen müssen.


    Ich nehme an wir werden uns im Kreis drehen.


    Marvin:
    Hast du evtl. Kontakt zu einer Vorgängerklasse um zu erfragen wie die es gemacht haben?