Hi,
kann mir jemand sagen, welche Wellenlänge die UV Trockner in den Druckmaschinen haben bzw. bei welche Wellenlänge die UV Farbe trocknet.
Danke
Beluga
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
kann mir jemand sagen, welche Wellenlänge die UV Trockner in den Druckmaschinen haben bzw. bei welche Wellenlänge die UV Farbe trocknet.
Danke
Beluga
Hallo. Ich glaube der Bereich liegt zwischen 450-600 nm. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Fiete
Moin Beluga,
die UV-Strahlung von klassischen Quecksilberdampflampen hat ein Band von 100 bis 380 Nanometer und ist unterteilt in:
UV-A = 315 bis 380 nm, UV-B = 280 bis 315 nm, UV-C = 100 bis 280 nm. Besonders der Strahlungsbereich unter 300 nm
ist am effektivsten für die Polymerisation. Beste Grüße, Olaf.
Hallo
Da lag ich ja weit daneben. Sorry, weis jetzt nicht, wo ich diese Zahl her genommen habe.
Gruß
Kann dem Olaf nur beipflichten.
Die Kurzwellen (UV C) sind die wichtige, die lösen eigentlich die Initialzündung aus.
Diese sind verantwortlich für eine reibungslose Vernetzung A und B machen den Rest.
Gruss Aquador
Wenn wir hier gerade über UV sprechen da würd mich mal Interessieren ob hier im Forum jemand mit diesen LE oder LED Trocknern arbeitet?