Lackgummi nimmt Farbe an !!!

• Hallo Schwarzkünstler

Ich hatte schon öfter den Fall , wenn ich sehr raues Papier verdrucke das mein Lackgummituch im vorderen Drittel etwas Farbe an nimmt !
    Das ist ein Streifen etwa einen cm groß über den ganzen Bogen ca. 4 cm nach Druckbeginn ! Woher kommt der und wie bekomme ich den weg ??? Maschine ist ein CD im 102er Format .

Cu

• Guten Morgen Printer,
    wenn ich mal voraussetze, dass alle Standard-Lackier-Parameter an deiner Maschine stimmen, hört sich das für mich
    nach einem klassischen "Kanalschlag" an, der bei diesem (sehr rauhen) Papier ggf. durch eine zu hohe Druckbeistellung verursacht wird. Hier würde
    ich zuerst einmal bei der Justierung der Lackauftragwalze zum GT sowie der Druckbeistellung zwischen GT und GD-Zylinder ansetzen.
    Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Meine Tauschwalze ist halt nur eine 10er :pinch:

Habe ein gutes Mittel aus der Niederlande ( + Messingbürste ) hilft wirklich viel ! Neue Messer auf das Lackrakel gepackt und es war schon viel besser :thumbup:

Gruß Printer

• Immer dumm wenn man keine Tauschwalze hat.

kleiner Tip: ein kontinuierlicher Streifen auf dem GT-Zylinder kann kein Problem mit der Rasterwalze und seinem Schöpfvolumen sein,
    da wir hier gerade über unterschiedliche Walzen- und Zylinderumfänge sprechen :huh:
    Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Nunja ich gebe dir da schon recht Olaf, hatte das aber auch schon, daß mein Lacktuch Farbe angenommen hat bei rauhem Papier... war glaub 250g PlanoJet oder so was. Die Rasterwalze die ich drin hatte war auch ne sehr kleine und die Form war vorne satt mit allen Farben. War dazumals ein Versuchsdruck obs geht bzw ob es was bringt bei der Trocknung (leider nur bedingt). Die Farbe hatte dann langsam aber kontinuierlich angefangen auf dem Lacktuch aufzubauen. Sah man nicht Druckbild aber 10.000 Bg hätte ich so nicht drucken wollen. Etwas ähnliches hatte ich dann auch schon im hinteren Teil eines anderen Auftrages. Und da kannste dann nicht sagen es liegt an falscher Abwicklung. Daher hab ich das so mal gepostet.

Nächste Frage wäre ob das Lacktuch während des Druckes langsam einfärbt oder ob das Lacktuch noch gar keinen Lack im vorderen Drittel hat wenn der erste Bogen kommt und deshalb Farbe drauf hat. Müsste zwar dann bei anderen Papieren auch so sein, aber oftmals stößt der Lackgummi dann nach ein paar Bogen die Farbe wieder ab, was dann bei dem Papier nicht passiert weil zuwenig Lack.

@ Printer als erstes würde ich auch mal alles überprüfen was Olaf geschrieben hat, zum einen findest du evtl den Fehler und zum zweiten weißt du das noch alles i.O. ist.

• Hast du einen anderen Vorschlag !?

1) Justierung der Rasterwalze zum GT überprüfen (Preßstreifenbreite Grundeinstellung auf ca. 4 - 5 mm).
    2) Druckbeistellung zwischen GT und GD-Zylinder auf Kissprinting einstellen (Druck mit geringstmöglicher Pressung)
    3) bei kal. Unterlagen (aus Papier) auf einen sanften Zylinderanlauf durch gestufte Unterlagebogen an der Vorderkante achten
    4) versuchsweise ein Lacktuch mit einer weicheren Decke einsetzen
    5) versuchsweise weichere Unterlagen unter dem Lacktuch einsetzen (wie z.B. eine Moosgummi-Unterlage)

Wie schon zuvor erwähnt gehe ich davon aus, dass die üblichen Standards (Aufzughöhe, Lackviskosität) etc. bei dir in Ordnung sind.
    Hättest Du ein Problem mit einem schlechten Lackübertrag bei zu niedrigem Schöpfvolumen der Rasterwalze, würde die
    Streifenposition auf deinem GT wandern.
    Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

• Vielen Dank Olaf ! Ich werde auf jeden Fall noch mal die Pressung zwischen Rasterwalze und Gummi überprüfen .
    Ich habe weniger Unterlagen unter dem Lackgummi , soll laut Instruktor besser für das Zahnspiel sein !!!

Gruß Printer

• Hallo Printerzwei,
    was setzt ihr denn für ein Lackgummi ein, rau oder glatt geschliffen?
    Wir benutzen das Red Canyon von Phoenix (ist eigentlich ein UV-Tuch) und hatten damit noch nie Probleme mit Farbaufbau. :thumbup:
    MfG Elprinto