Transparentpapier

  • Hi,


    habt ihr irgendwelche Geheimnisse, wie man Transparentpapier schneller zum Trocknen bringt.
    Auslegen geht nicht, da kein Platz. Folienfarbe haben wir benutzt... Lackieren - geht nicht da sich die dinger dann rollen.


    Ich mache jetzt stündlich luft rein...


    Weitere Vorschläge?


    Gruss
    Beluga

  • Grüß dich Beluga,


    hättest mal besser vorher gefragt ;)
    ansonsten jetzt immer gut lüften und drauf achten dass es im Raum nicht so kalt ist,
    kannst auch versuchen die Dinger trocken zu föhnen



    Gruß, Norbert

  • Lüften lüften lüften.. das beste was du machen kannst. Bei Kleinauflagen stell ich die Paletten als in den Kompressorraum, dort ist es ziemlich warm bis heiß das bringt als mal auch ein bißchen was, aber Luft ist das halt bei oxidativ trocknenden Farben das einzig wahre. Anderweitig geben wir solche Aufträge mittlerweile an eine Druckerei die sich auf Folien bedrucken spezialisiert hat. Name müsste ich jetzt erst mal schauen..

  • alles richtig was Maddin schreibt :thumbup:


    in einer pn erkläre ich dir wie du es beim nächstenmal Perfekt machst
    auf diese Art lassen sich auch Folien problemlos im Offset bedrucken




    Gruß, Norbert

  • Mit Folienfarbe braucht es immer mehr Zeit,wenn beim Druck zuviel Wasser im Spiel war,dauert´s umso länger.Ansonsten haben meine Vorschreiber schon alles gesagt.
    Deshalb nehmen wir nur noch normale Druckfarbe und mischen SpeedyDry rein(es gibt auch noch andere gute Trockner),spätestens am nächsten Tag ist die Drucksache trocken.Bei uns sind das aber auch nur meistens kleine Auflagen,bei größeren Auflagen gibt es vielleicht bessere Lösungen)



  • Danke Norbert.... darf ich deine PN hier reinsetzten bzw. setzt du sie hier rein - sonst haben die anderen ja nix davon wenn die das nächste mal das Zeug drucken müssen!

  • Zum Trockenstoff fürs Feuchtwasser habe ich folgende Fragen: Was benutzt ihr da? Also Hersteller und Produkt. Wie dosiert ihr das Zeugs? Welche Nachteile können auftreten? Wie funktioniert das Zeug? Und gibt es Materialien wie Farben oder Papiere bei denen man es nicht oder nur bedingt einsetzen kann? Sooooo viele Fragen ich weiß und wer alle richtig beantwortet bekommt vom Admin nen Forenaufkleber ... vielleicht :D

  • Maddin grüß dich :)


    wir beziehen es immer von der Druckchemie, Dosierung 3% im gesamten Feuchtmittelkreis...gemessen am gesamten Wasservolumen
    Nachteile sind mir bisher unbekannt...auch keine Papiere oder Materialien wo du es nicht einsetzen könntest/solltest
    Cobaltfrei !!


    Allgemeines zum flüssigen Trockenstoff:
    Sikkative sind in fast allen herkömmlichen
    Lackfarben (z.B. Alkydharzlacke) als auch in
    handelsüblichen ölbasierenden Naturfarben
    (z.B. Holzlasuren, selbst in wasserverdünnbaren
    Öllasuren) als nahezu unverzichtbarer
    Bestandteil enthalten.
    Bei den Sikkativen handelt es sich um Lösungen
    sog. Trockenstoffe (Metallsalze organischer
    Säuren) in organischen Lösungsmitteln.
    Die enthaltenen Metalle beschleunigen durch
    ihre katalytische Wirkung die oxidative
    Trocknung natürlicher trocknender Öle.
    So trocknet z.B. ein nichtsikkativiertes Leinöl
    innerhalb von 3-7 Tagen, ein sikkativiertes
    Leinöl (= Leinölfirnis !) schon innerhalb eines
    Tages.



    Gruß, Norbert

  • Hallo Morodin,


    für Alc frei weis ich es nicht..müsstest selbst erfragen
    und teuer ist es auch nicht ... im Verhältnis zum ganzen Ärger wo du ohne hast ;)
    gerade auch bei Offsetpapieren die vollflächig bzw. mit hoher Farbbelegung laufen
    hast du damit natürlich schon nen gewissen Vorteil..entweder für den WD oder die Verarbeitung


    am besten..selbst mal ausprobieren !!



    Gruß, Norbert

  • Hallo Maddin,


    da ich ja gegenwärtig nur der "Idiot" von der Leasing bin, läuft das in der jetzigen Firma nicht :D ich verwendete das generell in meiner Zeit als freischaffender bei Naturpapier Jobs mit hoher Farbbelegung bzw. auf rein oberflächentrockenden Materialien



    Wichtig ist natürlich dass der flüssige Trockenstoff vor Druckbeginn im Kreislauf umgewälzt ist !!



    Gruß, Norbert

  • So ich denke das hat bei uns so halber Anklang gefunden. Was mich wundert weils normalerweise ja immer heißt: Früher gings auch ohne... denke das werden wir mal testen ob es was bringt. Haben tatsächlich im Jahr 3-4 Jobs die wir meist Freitags abends drucken und Montags dann fertig machen und selbst dann ist heikel... denn Folienfarben sind teuer und es geht auch ohne... hmmmpf


    Kann man das Zeugs auch im Trockenoffset anwenden? :wacko:

  • Wir kaufen auch keine Folienfarbe mehr,angebrochene Dosen trocknen auch zu schnell ein .Für die ca 10 Aufträge im Jahr verwenden wir normale Druckfarbe mit SpeedyDry . Die Drucksachen kannste ohne Probleme am nächsten Tag verarbeiten.Die ca 500 ml Packung kostet um die 50 Euro,da kannste insgesamt 2,5- 3kg Farbe mischen.
    Für kleinere Auflagen mit das Optimalste.Bei Großauflagen ist die Lösung von derKolb ein guter Weg.