Überschießer SM 52

• Na Pneumatik und Druckluftverlust kann es fast nicht sein da er ja immer zweimal starten muss und es beim zweiten mal geht. Dann müsste er es immer haben. War nämlich auch so ein Gedanke von mir. Ich hab auch schon von Stromschwankungen gehört die manches auslösen können. Prinzipiell hat er ein Problem das wirklich viele Ursachen haben könnte. Da hilft nur eines eingrenzen eingrenzen eingrenzen.

Aber mal ne andere Frage... mit der Doppelbogenkontrolle hängt es nicht zusammen? 1-2 Bogen gehen ab dem dritten muckt sie...

• Hallo, Leute! das mit der Polter -GTO war ich; und bin leider noch keinen Schritt weiter, da ich bisher leider keine Zeit ( und Lust) hatte; alle sorgfältig justierten , Neuen Walzen wieder auszubauen... Kommt auch bestimmt nicht von den Walzen..klingt wirklich , als rumpeln die Zylinder, sobald wir das Waschrakel im B- werk abdrehen... stolki

• Aber mal ne andere Frage... mit der Doppelbogenkontrolle hängt es nicht zusammen? 1-2 Bogen gehen ab dem dritten muckt sie...

Dann wäre es bei einem angewählten Werk aber auch, oder? Und bei Doppelbogen würde die Maschine ja nicht stoppen.

Vom logischen Denken her kann es eigentlich nur irgendein doofer Fehler im Schaltkreis oder sowas sein. Irgendwas, was bei einem Werk anders als bei beiden Werken ist. Das würde dann wohl zum Thema "Stromschwankungen" passen. Wobei die Maschine aber auch merken muss, dass mehr als 2 Bogen auf dem Tisch sind.

Gibt es einen ominösen 3er Rhythmus (oder ähnliches) am Anleger? Hier sind doch Heidelberger...

• Ja stimmt die Heidelberg stoppt ja bei Überschießbogen... meine KBA halt nicht, die schließt die Anlage ja. Also immernoch stoppen bei beiden Druckwerken.

Fehler also wenn beide Druckwerke an sind und mehr als zwei Bogen laufen.

Aber nochmal um des Verstehens willen. Du startest ganz normal, der zweite Bogen bleibt dann in den Marken liegen und zeigt Überschießbogen an. Dann nimmst du diesen und evtl den darauffolgen Bogen weg und lässt weiterlaufen und dann geht es, oder sammelst du die Bogen auf dem Tisch und startest wieder ganz neu?

• Ich nehme immer alle weg. Sollte ich vielleicht mal versuchen mit den restlichen Bogen weiterzudrucken? Dann müsste man ja einen Fehler im Rhythmus feststellen, nicht wahr!? Das werde ich Montag mal probieren. (Nachdem ich meine Anlage wieder zusammengebastelt habe :thumbup: )

• Das weiß ich gar nicht. Ich spule schon immer automatisch alles ab. Also vorfeuchten usw. stoppen, anfahren, drucken. Muss ich auch mal ausprobieren.

• Welche kleine Klappe? Wo ist die genau? Nur rein informell. Verdreckte Fotozellen sind ausgeschlossen. Vom Fehlerbild her und sauber sind auch alle.

• selbst wenn du die Fotozellen an die Bogenankunft anpasst, haste so ein Problem nicht. Es ist dafür zu regelmässig und müsste auch andere Probleme bereiten beim Fortdruck.

Aber nur mal zum Verständnis:

Frühbogen, der Bogen kommt zu früh in die Anlage

Spätbogen, der Bogen kommt zu spät

Schrägbogen, der Bogen schief oder hat an der Bogenvorderkante eine Macke (Eselsohr etc)

Überschießbogen, der Bogen springt über die Vordermarken

Ich hab schon gemerkt das der ein oder andere manchmal etwas anderes unter einem Begriff versteht als ein anderer

• Ich vermute mal, dass das mit der Pneumatik zusammenhängt.
    Die Feuchtwalzen werden doch vermutlich pneumatisch angeschossen?

Mal die Manometer beobachten, während das Problem auftritt.
    Warscheinlich fehlt da irgendwo, an irgend einer Stelle Luft.
    (Pffdt)

Bingo! 8o Es war zuwenig Druck aufm Kessel. Die Luft reichte für ein Werk gerade so. Sobald das erste Werk auf Druck geht, saust die Messnadel in den roten Bereich. (wenn vorgegangen wird wie im Thema beschrieben) Bei zwei Bogen ist die Saugluft an den Saugern schon aus, bei dreien noch nicht ganz, deshalb gingen zwei immer durch. Wieso die Luft für das Ranstellen der Auftragswalzen allerdings fehlt, weiß ich nicht. Der Kompressor springt ja zwischendrin auch nicht an. (Und es zischt auch nirgends etwas, die Schläuche wurden vor kurzen auch erst erneuert und das Problem war vorher wie auch nachher gleich)

Ich habe jedenfalls etwas mehr Druck eingestellt (am Kolben, wo auch das Manometer sitzt - das hätte man praktischer machen können. Ich verstelle eigentlich ungern etwas mit der Zange...) und somit bleibt die Nadel im grünen Bereich. :thumbup:

Danke an alle für die Mithilfe. :beer:

• Überprüf doch mal ob in der Voreinstellung Auflage 1 eingegeben ist.
    Wenn du über den grünen Fortdruckknopf startest greift die Maschine alle vorgw. Parameter ab. Und wenn in den Voreinstellungen Auflage 1 mit geschickt wird. Bums und aus.
    Wenn es ein " echter Überschießer "ist. Dann Check mal deinen Saugkopf.
    Generell solltest du die Maschine über den Fortdruckknopf starten, wegen der Voreinstellparameter.