Wann lasst ihr einen Monteur kommen

• Hallo, mich würde mal interessieren was ein Drucker an einer Maschine selber reparieren kann und sollte und wann ein Monteur notwendig wird. Hatte letztens die Diskussion das ein Monteur Pneumatikschläuche wechseln sollte. Ich bin aber der Meinung das dies auch ein Drucker kann. Ich hab es so gelernt das z.B. Zahnkränze oder Verreiber von Monteuren gewechselt werden müssen alles weitere könnte auch der Drucker machen. Mich interessiert eure Meinung dazu.

P.S.: ob der Drucker dafür bezahlt wird oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Schliesslich hat ja jeder die Verantwortung seine Maschine Instand zu halten.

• Guten Morgähn,

wenn einer schon oft bei Reparaturen oder Maschinenaufstellungen dabei war, tut er sich natürlich leichter selber mal das ein oder andere zu reparieren.
    Aber es kommt auch drauf an wie Handwerklich bzw. technisch begabt der ein oder andere ist, und ob das notwendige Werkzeug in der
    Firma zur Verfügung steht (Ohne das man es erst stundenlang suchen muss, weil sich immer irgendwer was nimmt und nicht an seinen Platz zurückbringt).

Manche teile sind sehr einfach zu wechseln und sollten aus Garantiegründen trotzdem von einem Monteur gewechselt werden!!!

Gruß Bastlwastl

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

• Ich hatte schon einen Monteur , der hat gemeckert das man ihn gerufen hat ! Soll er doch froh sein das er Arbeit bekommt !
    Wir machen so gut wie alles selber . Haben einen Elektriker als Hausmeister und haben alle früher an Mofas geschraubt :D .
    Aber wenn es auf die Garantie geht , lassen wir lieber nen Service Techniker kommen .
    Bei vielen Sachen brauchst du auch Spezial Werkzeug , machen die doch extra !

Prost :beer:

• Also ich habe sowas auch immer selber gemacht. Hatte aber auch immer Spaß daran ein wenig zu schrauben....

Aber das ist von Drucker zu Drucker auch unterschiedlich. Es hilft aber bei der Fehleranalyse sich die Maschine und Ihre Technik einmal genauer anzuschauen !

• Wie schon gesagt wurde, kommt das auf den Drucker an. Manch einer hat vielleicht nicht genügend technisches Verständnis (Technisches Verständnis im Allgemeinen sollte ein Drucker jedoch schon haben, meine ich). Alles, was man selbst machen kann, macht man selbst, alles andere jemand anderes. So einfach. :D
    Mit den Jahren kann man immer mehr selbst machen. Einfach bei den Reperaturen, welche von Monteuren ausgeführt werden, zugucken und eventuell mal nachfragen, wenn etwas unklar erscheint. Und eben: Nachdenken! Hinschauen und kombinieren.

Verreiber kann man übrigens sehr leicht selbst wechseln. Habe ich letztens erst gemacht. (Zumindest an meiner SM52 - ich denke aber, das wird bei anderen Heidelbergern nicht anders konstruiert sein - andere Maschinentypen kenne ich nicht) Bei größeren Maschinen muss man das allerdings zu zweit machen.

• Ich kann mich noch an Kollegen erinnern ,die sich selber überschätzten und nach "Ihrer Reparatur " war mehr kaputt als vorher.
    Ich repariere nur Sachen wo ich mir sicher bin und wenigstens schon einmal zugeschaut habe.
    Nur wenn dann doch ein Monteur kommen muss und der keine Ahnung hat,könnte ich ausflippen.

• Also Schläuche wechseln und Co mache ich selber. Bei Sachen an denen rumgeschraubt werden muss schaue ich mir vorher das Maschinenbuch an Thema Ersatzteile. Oftmals hängen andere Sachen mit dran, die dann weiß der Geier wohin fliegen wenn man nicht aufpasst (wie bei der Plattenschiene vom Lackwerk als mir sämliche Federn und Schrauben entgegengeflogen sind ^^ ) Ansonsten haben wir einen externen Hausmonteur der schnell mal vorbei kommen kann und sich die Sache anschaut (leider schon in einem Alter wo er nicht mehr alles machen kann). Und bei Sachen wo man weiß da braucht man einen "Originalen" dann wird der halt bestellt. Viel geht auch über Telefon. Aber meist sind elektrische oder elektronische Probleme die einem bzw mir zu schaffen machen und dafür gibt es die Fernwartung.

• Bin ganz deiner Meinung. Mit Sprengzeichnungen zu arbeiten ist immer gut. Fernwartung haben wir nicht. Bei elektrischen Problemen hilft meist ein Anruf. Aber da bin ich auch eher vorsichtiger was Elektrik angeht. Nen Schlag kann man schnell mal bekommen

• Jawoll, die Explosionszeichnungen in den Ersatzteilbücherm sind Gold wert!! Jeder sollte aber nur das machen was er sich wirklich zutraut und kann. Es gibt halt solche und solche Drucker, die einen setzen sich mit der Technik auseinander und wollen die Maschine verstehen ( das sind meistens die besseren Drucker), die anderen wissen nicht warum das Papier eigentlich im Ausleger ankommt. Die sollten dann auch nicht versuchen etwas zu reparieren. EHST hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Zusehen, Kopf einschalten und verstehen kann nie schaden, auch mal beim Monteur nachfragen. Leider gibt es auch gute und schlechte Schrauber, bei einigen hab ich mir gedacht:"Hättes du mal lieber selber gemacht." Telefonieren mehr mit den Kollegen um nachzufragen wie es geht, als zu schrauben. Aber mittlerweile kennt man sie ja die meisten und verlangt dann die besseren. Grad in einem Dreischichtbetrieb ist es ganz gut wenn man sich selber helfen kann, denn die Maschinen gehen meistens kaputt wenn`s eilig ist.
    Reiberwechsel ist wirklich kein Hexenwerk, allerdings sollte man nach Einbau den Rundlauf prüfen.

Allzeit gutes Gelingen bei der Selbsthilfe