Störung beim Plattenwechsel(Halbautomat) an der Heidelberg Speedmaster XL 105

• Hallo zusammen.

Ich arbeite seit ca 2 Jahren an einer Speedmaster XL 105 5 Farben +Lackwerk , bin mit der Maschine weitestgehend zufrieden, sie läuft wirklich
    wie die Angst und frisst nahezu alle Papiersorten die unser Chef so anschleppt. Aber auch die Farbstabilität ist sehr gut und konstant und dank unseres Image control bringt die Maschine über die gesamte Auflage eine Top Qualität.
    So nun habe ich aber seit einiger Zeit immer wieder Störungen beim Platten wechsel(Halbautomat) und zwar mit den auswerfenden Platten.
    Ich starte das Programm Plattenwechsel ganz normal,
    die Maschine dreht auf ihren entsprechenden Winkel um die erste Platte auszuwerfen dann öffnet sich in dem entsprechenden Druckwerk die hintere Spannschiene und die Platte wird losgelassen und müsste auf der Anpressrolle aufliegen um dann nach oben rausfahren zu können. Doch leider öffnet die Hintere Spannschiene jedes mal zu früh und die Platte liegt nicht auf der Anpressrolle , sondern darunter und verliert somit ihre Führung nach oben weg. Das Resultat ist dass die Platte jedes mal hängenbleibt und beim herausfahren sich zusammen faltet und ich sie dann raus schneiden muss oder die Maschien per Handbetrieb drehen muss um sie raus zubekommen.Am Leitstand wird lediglich angezeigt Störung Plattenwechsel
    und das hilft mir auch nicht weiter die Ursache zu finden. Mache deshalb nur noch die Platten manuell raus und wieder rein was aber extrem nervt und auch viel Zeit kostet.

Hatte jemand schon mal ein ähnlichse Problem und weiß woran es womoglich liegen könnte ?

Ja Ja ich weiß normal sollte man nen Monteur anrufen und der sollte nach kucken aber da bei uns in der Firma das Budget zur Zeit sehr knapp ist, spart unser Chef wirklich an jedem Ende und da wird halt erst n Monteur gerufen oder Teile ausgetausch wenn gar nix mehr geht. Daher bin ich oft auf meine eigenen Handwerklichen Bemühungen gestellt
    Also für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar ...

LG Thomson

• Hi,

Ich kenne das Problem nur von der PM.
    Ich muss da nur im Menü die Zylinder neu kalibrieren und dann geht das wieder. Weiß allerdings nicht ob das auch für Deinen Druckautomaten zutrifft!!!!!

LG

Ocki

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Hallo Thomson78,

ich kenne das Problem ebenfalls von der XL 105-4+L. Ich musste damals den Heidelberg Elektriker holen. Da ware irgendwelche Zeitschienen durcheinander gekommen. Schau mal bitte nach, ob du irgendwo Sensoren siehst. Wenn ja und wenn möglich, diese mal reinigen. Das könnte helfen. Aber wie gesagt, ihr werdet vermutlich um den Elektriker nicht rumkommen. Wenn eure Maschine beim Remote Service angemeldet ist, dann ruf Heidelberg an, die sollen sich in deine Maschine einlocken. Eventuell sehen sie dort den Fehler. Ein Anruf kostet jedenfalls nicht so viel wie ein Monteur Einsatz. ;)

Sei gegrüßt

Ralf

• Was du noch probieren könntest wäre auf der Antriebsseite von einem Druckwerk die Schutztür öffnen. Beim nächsten Plattenwechsel den du im CP2000 oder Presscenter anwählst macht die Maschine einen Eichlauf für die Plattenwechselposition.
    Hat bei uns schon mal geholfen. Wenn das nicht hilft macht irgend ein Sensor Probleme was wir auch schon hatten.

Gruß

• Hallo Thomson,

hört sich schwer nach Elektronik an. Mir hatte es mal an einer KBA die CPU verrissen. Als die neue kam hatte ich sie eingebaut und dann über Fernwartung bespielen lassen. Das funktionierte einwandfrei. Nachdem das passiert war wollte ich sofort einen Plattenwechsel machen und mir passierte genau das was du da beschreibst. Plattenschiene öffnete im nirgendwo und ... naja ich wieder angerufen und siehe da: Es gibt einen Gradzahlmesser an der Maschine selbst mit Skala und Zeiger. Das ist der Absolutwert und dann noch einen elektronischen. Nun die beiden hatten nicht übereinander gestimmt. Vielleicht hat sich da etwas verstellt bei euch. Allerdings müsste dann auch der Bogenlauf schlecht bis gar nicht mehr funktionieren was du nicht schreibst. Ich gehe davon aus es ist in allen Werken? Dann sind die Sensoren sicher nicht der Knackpunkt.

• Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten und Vorschläge, ist echt n super Forum hier :thumbup: :thumbup: konnte leider nicht früher schreiben weil ich zur Zeit schon die zweite Woche
    ne 6 Tage Nachtschicht schiebe ...fühl mich schon wie ne Fledermaus ;( ;( ;(
    Also das Problem mit dem Plattenwechsel habe ich in allen 5 Druckwerken ....Es könnte schon sein dass sich was mit den Winkeln verstellt hat oder aber es sind wirklich nur irgendwelche Sensoren.
    -Doch wenn sich was verstellt hat dann müsste unser Bogenlauf sprich die Bogenankunftszeit auch nicht mehr stimmen, doch es läuft immer noch wie geschmiert .
    -Zylinder in nem Menü neu kalibrieren wäre mir neu habe ich noch nie gehört aber bin ja für alles offen:-)) Evtl gibt es ja an der XL n Untermenü wo man das einstellen kann?
    -Verdreckte Sensoren hört sich auch schlüssig an aber wo sitzen die Sensoren, die für die Überwachung der Plattenschiene zuständig sind ?
    -das mit dem Eichlauf für die Plattenwechselposition klingt auch gut aber wie funktioniert das genau ? Schutztür =Seitenverkleidung A-Seite abschrauben?

Grüße die Fledermaus

• Hab nächste Woche wieder Frühschicht und werde dann mal bei der Fernwartung bei Heidelberg anrufen was die dazu sagen, denke auch wenns nicht weg geht muss halt n Elektriker her...So ne High End Maschine kostet halt numal Geld und muß instand gehalten werden damit da auch was rauskommt aber das checkt unser Chef leider nicht immer und spart gerne am falschen Ende.

• -das mit dem Eichlauf für die Plattenwechselposition klingt auch gut aber wie funktioniert das genau ? Schutztür =Seitenverkleidung A-Seite abschrauben?

Die 3 Imbussschrauben an der Verkleidung aufschrauben. Tür einmal aufschwenken und wieder schließen. Dann wird beim nächsten Plattenwechsel die Position neu kalibriert.

Gruß

Was mir gerade noch einfällt. Der Sensor zur erkennung der Plattenhinterkannte sitzt hinter dem Schutzgitter. Dazu musst du links und rechts die 2 kleinen Imbussschrauben aufmachen. So wie bei Wartung 3 zum säubern der Gummiringe. Bei uns hat sich an den Sensoren mal Farbnebel abgesetzt. Die Maschine erkennt dann die Plattenhinterkannte nicht und faltet dir die Platte im Druckwerk zusammen.

• Also Plattenwechsler funktioniert wieder :D :D

Es waren doch "nur" die Sensoren , habe die Gitter an allen Werken abgeschraubt und die Sensoren für die Erkennung der Plattenhinterkante waren alle voller Farbnebel, kurz gereinigt dann gleich Probelauf gemacht und
    die Platten sind nur so rausgeflutscht wie neu .

Also nochmal ein fettes Dankeschön an alle für die hilfreichen Tipps

LG Thomson