Hallo zusammen.
Ich arbeite seit ca 2 Jahren an einer Speedmaster XL 105 5 Farben +Lackwerk , bin mit der Maschine weitestgehend zufrieden, sie läuft wirklich
wie die Angst und frisst nahezu alle Papiersorten die unser Chef so anschleppt. Aber auch die Farbstabilität ist sehr gut und konstant und dank unseres Image control bringt die Maschine über die gesamte Auflage eine Top Qualität.
So nun habe ich aber seit einiger Zeit immer wieder Störungen beim Platten wechsel(Halbautomat) und zwar mit den auswerfenden Platten.
Ich starte das Programm Plattenwechsel ganz normal,
die Maschine dreht auf ihren entsprechenden Winkel um die erste Platte auszuwerfen dann öffnet sich in dem entsprechenden Druckwerk die hintere Spannschiene und die Platte wird losgelassen und müsste auf der Anpressrolle aufliegen um dann nach oben rausfahren zu können. Doch leider öffnet die Hintere Spannschiene jedes mal zu früh und die Platte liegt nicht auf der Anpressrolle , sondern darunter und verliert somit ihre Führung nach oben weg. Das Resultat ist dass die Platte jedes mal hängenbleibt und beim herausfahren sich zusammen faltet und ich sie dann raus schneiden muss oder die Maschien per Handbetrieb drehen muss um sie raus zubekommen.Am Leitstand wird lediglich angezeigt Störung Plattenwechsel
und das hilft mir auch nicht weiter die Ursache zu finden. Mache deshalb nur noch die Platten manuell raus und wieder rein was aber extrem nervt und auch viel Zeit kostet.
Hatte jemand schon mal ein ähnlichse Problem und weiß woran es womoglich liegen könnte ?
Ja Ja ich weiß normal sollte man nen Monteur anrufen und der sollte nach kucken aber da bei uns in der Firma das Budget zur Zeit sehr knapp ist, spart unser Chef wirklich an jedem Ende und da wird halt erst n Monteur gerufen oder Teile ausgetausch wenn gar nix mehr geht. Daher bin ich oft auf meine eigenen Handwerklichen Bemühungen gestellt
Also für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar ...
LG Thomson